Stromkabel/Netzteil

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Stromkabel/Netzteil

#1 Beitrag von Fiasko » 16.11.2014, 16:12

Die Stromzufuhr bei meinem momentanen Projekt läuft über dieses originale Kabel:
Bild

Ich würde allerdings gerne ein "normales" Stromkabel verwenden (auch um hier noch eine Betriebs LED anzubringen), dann als Bauteil das Netzteil (also den benötigten Gleichrichter) und von dort mit dem entsprechenden (auch in der Länge angepassten) Kabel zur Platine. Da ich das originale Kabel nicht unbedingt zerstören will, such ich ein entsprechendes Netzteil plus Inputstecker. Das Netzteil sollte offen, also wenn möglich nicht mit einer Kunststoffbox ummantelt sein.
Der Aufdruck des Originaladapters ist: Input 110-240V 50/60Hz 0,2A Output 5V = 1,5A

Hab mal bei in den einschlägigen Elektroteileversendern geblättert, aber noch nix gefunden. Hat schon mal jemand so etwas verbaut oder weiss wo (genau) man es bekommt?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Stromkabel/Netzteil

#2 Beitrag von Friedel » 16.11.2014, 17:05

Du drückst Dich für mich etwas kompliziert aus. Du willst in ein Umbau ein anderes Netzteil bauen mit den Werten des Steckernetzteiles auf dem Bild?

Google mal nach Open Frame Netzteile. Das sind Netzteile im Industriedesign mit genormten Werten und Maße. Wobei 1,5A 5V ist etwas schwierig zu finden. Die haben oft das 10fache an Leistung. Wenn Dich das aber nicht stört, dann kannst Du die verwenden. Wichtig sind die Spannung und MINDESTENS der angegebene Strom von 1,5A. Das sind gerade mal 7,5W.

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Stromkabel/Netzteil

#3 Beitrag von thoman » 16.11.2014, 17:29

Hallo Jochen,

wäre das hier das was Du suchst?

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Stromkabel/Netzteil

#4 Beitrag von Fiasko » 16.11.2014, 18:10

@Friedel

Du weisst ja, auch ich bin manchmal kompliziert :wink:

Ich will statt der originalen Stromversorgung das Stomkabel des Gehäuses an ein neues, innen einzubauendes Netzteil anschließen und dieses dann mit de Platine des neuen "Innenlebens" verbinden. Ich wollte da drinnen eben keinen Stecker mit Buchse liegen haben.


@Thomas

Ja, genau so was suche ich, ich hatte mich auf die originalen Outputwerte 5V 1,5A fixiert und da dann so was gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/5163 ... archDetail" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenns allerdings unerheblich ist ob der Amperewert höher ist ist natürlich mehr Auswahl.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten