CD4 Umbau in DVD4

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

CD4 Umbau in DVD4

#1 Beitrag von Wilhelm » 09.02.2009, 22:38

Hallo Braun Gemeinde,
hier ein paar Bilder von meinem Umbau. Das Geraet hatte ich vor laengerer Zeit auch im anderen Braun Forum vorgestellt, wollte es aber neu hinzugekommenen Mitgliedern auch zeigen. Fuer den Umbau benutzte ich ein Pioneer DV-563A. Die Frontplatte hat Herr Harder angefertigt. Die Rueckwand des Pioneer habe ich in die des CD4's eingepasst. Die Fernsteuerung erfolgt leider nicht ueber die RC1.
Gruss
Wilhelm
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#2 Beitrag von hpm66127 » 10.02.2009, 09:14

Hallo Wilhelm,

sieht sehr gelungen aus. Vor allem das Innenleben ist ordentlich aufgeräumt, was bei Braun ja nicht immer der Fall war.
Wie lange hast du daran gearbeitet? Und würdest du das Gerät wieder genauso umbauen? Meistens kommt einem die Erkenntnis ja erst während der Arbeit oder kurz danach, was man besser hätte machen können. Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Ausgangsgehäuse (CD4) und das Einbaugerät (Pioneer).

Danke & Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Vinylfan » 10.02.2009, 10:00

Sehr schöne Umbauten macht ihr da!!! :D Toll!

Aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass es die DVD-Technik nicht mehr lange geben wird, was meint ihr?

Wilhelm, was ist den das oberste Gerät auf dem Stapel? Muß doch auch ein Umbau sein, oder?
Ich tippe mal auf Festplattenrecorder oder so was...

Und was ist das zweitunterste???

Gleich zwei PA4-like Fronten, die aber keine sind...


Viele Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 10.02.2009, 10:51

Hallo Wilhelm,

toll gemachter Umbau, von einem "echten" Braun-Gerät (wenn es denn DVD damals schon gegeben hätte) nicht zu unterscheiden. Und das Innenleben käme heute wohl auch von einem der großen Fernost-Anbieter, was ja bekanntlich bei der atelier-Serie schon der Fall war.

Das Chaos mit den Standards - ich meine, DVD wird noch eine Weile bleiben, die Verbreitung ist sehr groß.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#5 Beitrag von Florian » 10.02.2009, 10:58

Hallo Wilhelm,

erstmal, ein sehr schöner Umbau, gefällt mir sehr gut. Toll was aus den Atelier Gerät alles so gemacht wird.

Ich glaube ich würde mir ne PS2 oder XBox 360 in son Gehäuse packen. :)

Zur DVD Diskussion, ich denke eher das die Blu-Ray sich nicht durchsetzen wird. Der Trend geht immer mehr Richtung Internet. Man lädt sich den Film in HD Qualität günstig runter und archiviert ihn auf der Festplatte oder einem Server.

Bei der Musik hat sich das in großen Zügen ja schon (leider) durchgesetzt. Und derzeit verfügen die meisten Leute wohl eher über eine schnelle DSL Leitung als über einen Full HD Ferseher mit Blu-Ray Player.

Mal schauen was die Zukunft bringt ...

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

VD4

#6 Beitrag von Wilhelm » 10.02.2009, 14:40

Vielen Dank fuer Eure positiven Kommentare.

An dem Geraet habe ich ungefaehr 3 Monate gearbeitet, wobei ich nicht solch hohen Aufwand betrieben habe wie z.b. Friedel oder Klaus das machen. Deren Geraete sind ja total professional. Ausserdem habe ich hier (Kanada) nicht solch einen relativ guenstigen Zugriff zu Teilen. Ich benutzte den Pioneer Spieler da er sehr gute audio Qualitaeten besitzt und sich von der Groesse und der Anzeige gut eignete. Die Frontblende habe ich von Herrn Harder.

Im Grossen und Ganzen wuerde ich das Geraet wieder so aufbauen. In der grauen Version habe ich mehr Steckverbindungen eingebaut als bei meinem Erstumbau in schwarz. Fuer die Tastatur nutzte ich die Platine des CD4 und der Gehaeuserahmen ist von einem geschlachteten a/d/s/ C1.

Derzeit habe ich keine Lust ein Geraet umzubauen was in drei Tagen schon wieder veraltet ist. DVD ist immer noch populaer und fuer meine Ansprueche mehr als ausreichend (bin sowieso kein grosser Fernsehfreund). Wie Florian geschrieben hat... mal sehen was die Zukunft bringt.

"Vinylfan", das oberste Geraet ist kein Umbau, sondern die Front vom P4 und das zweiunterste ein CC4. Ich habe allerdings noch einen Yamaha DSP1 in ein atelier Gehaeuse eingebaut. Dieser ist Teil meiner schwarzen Anlage.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

VD4

#7 Beitrag von Wilhelm » 10.02.2009, 20:57

Was ich noch vergessen habe. Die Grundplatte ist die Abdeckplatte vom geschlachteten C1, die Seitenteile und die obere Abdeckplatte sind original CD4 von Braunbernie.
Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

kompliment!

#8 Beitrag von herbert » 11.02.2009, 15:14

hallo wilhelm,

sieht sehr schön aus, dein um-/neubau! habe große hochachtung vor solchen leistungen, da ich selbst auf dem gebiet des lötens absoluter laie bin. habe mir deshalb auch vor einiger zeit den luxus eines vd4 von friedel geleistet, neben dem du dich nun einreihen kannst:

Bild

Bild

auch nicht schlecht, oder? :wink:

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

VD4

#9 Beitrag von Wilhelm » 11.02.2009, 16:20

Hallo Herbert,
Dein VD4 sieht prima aus. Welchen DVD Spieler hat Friedel eingebaut?

Viele Gruesse
Wilhelm

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

vd4

#10 Beitrag von herbert » 11.02.2009, 17:14

hallo wilhelm,

das genaue modell weiß ich nicht, aber im eröffnungsbild erscheint der markenname 'tevion', also wohl ein aldi-gerät (?). eventuell ist dein pioneer da wohl doch die technisch bessere variante, oder?

kann mir bei friedel allerdings nicht vorstellen, dass er bei seinen bekannt hohen qualitätsmaßstäben ein minderwertiges gerät einbaut.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

VD4

#11 Beitrag von Wilhelm » 11.02.2009, 17:39

Hallo Herbert,
kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Name tevion sagt mir allerdings nichts, somit eruebrigt sich auch ein Vergleich. Die Hauptsache ist man hat Spass daran.
Es besteht halt immer die Gefahr ein Umbaugeraet zu demolieren, somit nimmt man halt auch nicht das Teuerste. Der Nachteil ist, dass man im Verkaufsladen nicht in ein Fremdfabrikat reinschauen kann wie gut es fuer einen Umbau geeignet ist. Man muss dann schon oefter Klimmzuege mit Loetkolben und Steckverbindungen veranstalten (mein Deutsch ist nach 29 Jahren in Kanada auch nicht mehr das Beste). Die Sache mit dem Loetkolben ist bei mir (17 Jahre Braun AG) allerdings kein Problem.

Gruss
Wilhelm

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

Re: vd4

#12 Beitrag von Florian » 11.02.2009, 18:11

herbert hat geschrieben:
das genaue modell weiß ich nicht, aber im eröffnungsbild erscheint der markenname 'tevion', also wohl ein aldi-gerät (?). eventuell ist dein pioneer da wohl doch die technisch bessere variante, oder?
Das muss nicht immer unbedingt was heißen. Wir hatten "damals" einen sündhaft teuren Sony DVD Player (rund 1500 Euro) der konnte nur gekaufte DVDs abspielen ...

Dann nach 2 Jahren hab ich mein ersten DVD Spieler bekommen. rund 70 Euro. Der kann alles abspielen und die Abspielqualität ist nicht schlechter. ;)

Grüße

Florian

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: vd4

#13 Beitrag von v/d/b » 11.02.2009, 19:30

Florian hat geschrieben:Dann nach 2 Jahren hab ich mein ersten DVD Spieler bekommen. rund 70 Euro. Der kann alles abspielen und die Abspielqualität ist nicht schlechter. ;)
Deswegen habe ich mich für meinen Umbau seinerzeit auch für einen "Cyberhome" DVD-Player entschieden.
Der konnte damals die meisten Formate abspielen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

Re: vd4

#14 Beitrag von herbert » 11.02.2009, 20:21

1. herbert an Wilhelm:
das genaue modell weiß ich nicht, aber im eröffnungsbild erscheint der markenname 'tevion', also wohl ein aldi-gerät (?)... kann mir bei friedel allerdings nicht vorstellen, dass er bei seinen bekannt hohen qualitätsmaßstäben ein minderwertiges gerät einbaut.

2. Wilhelm an herbert:
kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Name tevion sagt mir allerdings nichts,...
hallo,

ich denke, dass friedel sich in erster linie von den einbaueigenschaften des fremdgeräts in eine 'atelier-box' hat leiten lassen, denn die dvd-player-technologie ist ja wohl mittlerweile so weit eine commodity, dass zwischen low- und high-end-geräten gravierende qualitative unterschiede wohl kaum mehr gegeben sein und preisunterschiede vielleicht noch im markenbonus, dem bedienungskomfort und vielleicht der verarbeitungsqualität sprich haltbarkeit ihre ursache haben dürften. oder liege ich da falsch?

vielleicht kann friedel ja selbst was dazu sagen.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#15 Beitrag von Friedel » 11.02.2009, 20:24

Das war genau der Grund, warum ich die Tevion Geräte genommen habe.
Wenn Ihr mal bei Klaus vorbeischaut, seht Ihr, daß er (mit Franks und meiner Hilfe, z.B. Fernbedienungsumsetzer) genau dieses Gerät auch für den Umbau genommen hat

Zum Einen waren die sehr flach, was den Umbau in ein Atelier Gehäuse erleichterte.

Dann gibt es noch weitere Argumente:

Die "preiswerteren" DVD Player können im Gegensatz zu den "Markengeräten" selbstgebrannte DVD/CD wesentlich besser wiedergeben.

Der Regionalcode ist bei den "Markengeräten" oft nicht und wenn doch nur mit großem Aufwand abschaltbar. Dadurch bedingt können die "Markengeräte" oft keine Import DVDs abspielen. Das ist zwar Sinn des Regionalcodes, aber nicht im Sinne des Anwenders. Der Regionalcode und damit verbunden Macrovision als Kopiersperre wurde nur auf Druck der großen Filmstudios eingeführt.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 11.02.2009, 21:13

Friedel hat geschrieben:Die "preiswerteren" DVD Player können im Gegensatz zu den "Markengeräten" selbstgebrannte DVD/CD wesentlich besser wiedergeben.
Das verhält sich ähnlich wie bei den sündhaft teueren Highend-CD-Playern. Bei selbstgebrannten quittieren sie ihren Dienst. Und dafür bezahlt man dann knapp 5-stellige Eurosummen...

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten