etwas mehr Luft für R4 ?

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

etwas mehr Luft für R4 ?

#1 Beitrag von wernerhuss » 14.04.2014, 14:16

Frage an die R4-Fachleute:

Nachdem ich jetzt einen A2 erstanden habe, der 3 Reihen Luftschlitze im Deckel hat, frage ich mich, ob der Einbau eines A2-Deckels einem R4 helfen könnte, etwas kühler zu leben. Man muss den Deckel natürlich für den R4 richtig herum einbauen.
Spricht etwas dagegen, könnte es etwas nützen?

Viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

braunmaler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2010, 14:38
Wohnort: 47533 Kleve

#2 Beitrag von braunmaler » 14.04.2014, 14:57

Hallo Werner Huss

Ich denke mal, die wirksamste Methode den R4 kühler zu bekommen wäre der Ruhestrom Umbau / Revision des Gerätes.
Hat bei mir BraunBernie gemacht.
Das Gerät wird auch nach stundenlangem Betrieb LS Steller auf über 40, nur gerade mal handwarm.
Bei geringen Lautstärken --- so zwischen 20 und 25 , muss man schon zweimal fühlen ob überhaupt Temperatur vorhanden ist.

Das wichtigste aber war nach der Revision : Der Klang des R4 war wesentlich besser , und meiner Meinung nach war er auch " kräftiger" geworden.
Die Frage nach der besseren R4 Abdeckplatten -Lüftung ist hier im Forum schon des öfteren gestellt worden. Hat meines Wissens auch schon Fotos dazu gegeben hier im Forum....welche schon seltsame Stilblüten waren.
Die einfachsten Maßnahmen gegen zuviel Hitze beim R4 ist erstmal dafür zu sorgen das er auch genug Luft bekommt!
Keine anderen Geräte darauf stellen.
Keine wärmeabgebenden Geräte darunter stellen.
Genügend Abstand zu umgebenden Wänden.
Den Abstand zum Untergrund , aufgrund der sehr niedrigen Gerätefüße, könnte um einige mm Erhöht werden. ( z. B. : Korkplättchen ca. 5mm , aus Untersetzern zu fertigen, Ränder schwärzen, fertig.)
Schönen Gruß vom Niederrhein in den Norden.
braunmaler Georg
2xPA4/2 ,CC4/2 ,CD2/3 ,C2/3 ,P4 ,R4/2 ,RA1 analog,T&A DVD1230R (alles schwarz)

Antworten