neue Radio´s ins Atelier bringen

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

neue Radio´s ins Atelier bringen

#1 Beitrag von Uli » 05.04.2010, 11:40

Da nun nach über 20ig Jahren keine Weiterendwicklung mehr stattgefunden hat würde ich gerne die heutige Technik in ein Ateliergerät bringen.

Die Braun Optik soll natürlich erhalten bleiben, eine komplette Eigenendwicklung würde mein Wissen bei weitem überschreiten.

Welchen Tuner, der RDS bzw. Internetanschluß hat, hat heute noch eine passende grüne Anzeige? Eine LCD Anzeige kommt meines Erachtens nicht in Frage, LED sollte es schon noch sein. Leider gibt es wohl selten noch 16 Segmentanzeigen. Eine LED Punktmatrix wäre noch eine Möglichkeit.
Der Tuner sollte Netzwerkfähig und auch mit MP3´s beschickbar sein.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

T+A

#2 Beitrag von brauni » 05.04.2010, 17:45

Hallo Uli,


hatte vor ca. 2 Jahren meine Anlage mit einem T+A MP1250 ergänzt: dieser hat eine grüne Punktmatrix Anzeige (der neue 1260er hat leider eine Blaue); höre darüber alle meine CD's die ich auf einem Mac mini gespeichert habe und über Lichtleiter einspeise: Ist top! Und das Sahnehäubchen: mit dem iPhone kann ich die Titel direkt anwählen (inkl. Coveranzeige). Beim neuen 1260er ist auch ein UKW-Tuner mit KRDS eingebaut (beim 1250 war einer vorgesehen). Weiss nicht, ob man den auch noch nachrüsten könnte (was bei T+A durchaus sein könnte). Selbstverständlich kannst Du über den Netzwerkanschluss auch alle Internet-Radiosender oder aber auch auf andere MAC's (oder auch PC's) gespeicherte Musik hören.
Habe auch einen T+A SACD/DVD und Suround-Decoder (beide mit grüner Anzeige). So bin ich wieder "up to date". Offen ist noch ein BluRay-Player. Konnte mich aber noch nicht entscheiden, da im Moment ja gerade 3D vor der Türe steht.
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 05.04.2010, 18:47

Hallo Brauni,

ja, die T+A Geräte sehen wirklich den Braun Geräten sehr ähnlich. Technisch sind sie wohl immoment Stand der Dinge. Auch mit den Platzverhältnissen sollte das Atelier Gehäuse klar kommen:
Bild
Leider sind diese Geräte nichts für meinen Geldbeutel, selbst wenn ich eins hätte, das Nachfolgemodell mit blauer Anzeige sieht gräuslich aus.
OK, solch ein Gerät schlachten? Da müsste ich schon der nächste Lottogewinner sein.... Lust dazu hätte ich schon!

Gruß.. Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 06.04.2010, 14:02

Hallo Brauni,

habe mich mal mit T+A in Verbindung gesetzt. Gegen 100€ Aufpreis bauen Dir die eine grüne Anzeige beim MP 1260 ein.
Zu einem Kauf von Einzelteilen raten sie allerdings ab, da ein komplettes Gerät günstiger als alle Einzelteile "ohne" Gehäuse wären. Sie haben mir mal das Service Manual vom MP1250R gemailt, bei Interesse sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse.
Der MP1250R ist von der Entwicklung her so ca. 3Jahre alt, der Nachfolger ca. 1 Jahr.
Dadurch das es die Geräte noch nicht so lange gibt, findet man Gerbrauchtgeräte auch nur selten in der Bucht. Neue Geräte kosten so ab 2500€ an aufwärts.
Ich melde mich, wenn ich solch ein Gerät mein Eigen nennen darf... wird aber noch was dauern! :roll:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#5 Beitrag von brauni » 20.04.2010, 21:41

Hallo Uli,

Danke für Deinen Feedback. In der Bucht ist z.Zt. ein MP 1250 für 1650 Euronen drinn.
Werden meinen (schwarzen) 1250er noch behalten, da ein Bluray-Player Vorrang hat.

Weisst Du, ob es in diesem Forum jemanden gibt, der einen Codeumsetzer von RC1 auf T+A machen kann (oder sogar schon umgesetzt hat)?


Schönen Abend noch!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 20.04.2010, 21:58

brauni hat geschrieben:Weisst Du, ob es in diesem Forum jemanden gibt, der einen Codeumsetzer von RC1 auf T+A machen kann (oder sogar schon umgesetzt hat)?
Hallo Brauni,

ich kenne keinen, der schonmal eine T+A Anlage in ein Ateliergehäuse umgebaut hat. Allerdings weis ich das Friedel und Frank Harder und auch Gunnar andere Geräte mit einem Übersetzter an die RC1 angelernt haben.
Unter www.groebel.eu findest Du die Homepage (bei Braun klicken) von Gunnar, hilft vielleicht.
Vielleicht schreibst Du Ihn mal an!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von herbert » 21.04.2010, 12:41

brauni hat geschrieben:Weisst Du, ob es in diesem Forum jemanden gibt, der einen Codeumsetzer von RC1 auf T+A machen kann (oder sogar schon umgesetzt hat)?
hallo brauni,

auch ingo brumm (früher morena morell, jetzt kibosh-baiwoff) hat bereits mit einem irtrans übersetzer gearbeitet und kann dir eventuell mit rat behilflich sein.

klick mal hier.


gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 21.04.2010, 18:44

Bei IR-Trans ist man übrigens sehr hilfsbereit.
Ich hatte seinerzeit vor, meinen DVB-T Receiver über die RC1 zu steuern und hatte deswegen schon mal Kontakt mit dem Entwickler.

Viele Güße
Thomas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

IR-Trans

#9 Beitrag von brauni » 22.04.2010, 17:07

Hallo zusammen,

habe dieses IR-Trans auch schon mal gesehen. Es scheint eine gut Lösung zu sein, hatte mich aber etwas abgeschreckt weil es sehr kompliziert tönt (zumindest die Einrichtung des Gerätes; möchte nicht zuerst eine Ingenieur-Ausbildung machen ;-))

Hat jemand von Euch so ein Gerät im Einsatz und Erfahrung sammeln können?



Schönen Abend!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IR-Trans

#10 Beitrag von Gunnar » 23.04.2010, 18:09

Hallo Brauni,
brauni hat geschrieben: Hat jemand von Euch so ein Gerät im Einsatz und Erfahrung sammeln können?
Schönen Abend!
hab in einen meiner Umbauten solch einen IR-Trans verbaut.

Das Gerät ist mittels Software leicht zu programmieren und versteht auch die RC1 Codes. Die Hardware ist ebenfalls sehr sauber aufgebaut. Einziger 'Nachteil' ist der doch recht hohe Preis von 175,00 EUR.

Ich hab den IR-Trans in einem Streaming Client verbaut und wollte wegen der Detailtreue das Gerät per RC1 bedienbar machen. Allerdings war das eigentlich nur eine "Spielerei". Denn für Geräte (Videoplayer) mit Menüsteuerung finde ich die RC1 zu umständlich. Ich vermisse hauptsächlich ein Navigationskreuz auf der FB. Ich hab das zwar über die Tasten unter der Klappe ralisiert, aber richtig gut ist es auch nicht.
Daher benutze ich die RC1 nur noch zur Steuerung in Nebenzimmern, für die Hauptaufgaben benutze ich eine lernbare FB mit Touchscreen, die das ganze besser erledigt.

Aber z.B. für einen Radio, wie Du ihn umsetzen willst, ist die RC1 mit dem IR-Trans sicherlich eine gute Wahl.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

das oder der?

#11 Beitrag von herbert » 24.04.2010, 01:23

ach, ihr alpenländler,

DER radio! :oops:

schaut mal in den duden, aber viel schöner finde ich diesen kommentar aus der schweiz:

"im Schwiizertüütsch seisch dä Radio und uf Hochdütsch das Radio und nöd der Radio.

Liäbi Grüäss"

dem schließe ich mich gerne an! :wink:

ein schönes wochenende!
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

iR Trans

#12 Beitrag von brauni » 25.04.2010, 21:47

Hallo Gunnar!


Vielen Dank für Deinen positiven Bericht betreffend IR Trans. Werde das Teil mal ausprobieren (sobald ich geschäftlich wieder etwas Luft habe).
Deine Umbauten sehen sehr professionell aus. Da hast Du sicherlich sehr, sehr viele Stunden Freizeit verbraten :wink: - hat sich optisch aber auf jeden Fall gelohnt!



Schönen Abend!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Antworten