vd4 umbau: (cd4) klappe hängt

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

vd4 umbau: (cd4) klappe hängt

#1 Beitrag von herbert » 02.04.2010, 19:25

hallo,

vor längerer zeit habe ich von friedel alias ulrich rausch einen vd4 umbau erstanden, der wohl auf einem cd4 gehäuse aufgebaut wurde:

Bild

wie dem aufmerksamen betrachter nicht entgangen sein mag, hängt - und das nun schon seit geraumer zeit - die linke untere klappe und lässt sich nicht mehr hochstellen, ohne dass eine äußere einwirkung diesen defekt verursacht hätte:

Bild
(bitte fragt nicht, wieso hinter der klappe keine beschriftung aufgebracht wurde - ich weiß es auch nicht.)

der hersteller des umbaus, von mir schon vor einem guten halben jahr mit aller gebotenen zurückhaltung und höflichkeit angesprochen, verweigert sich offensichtlich, hüllt sich nämlich weiter in das sich selbst auferlegte schweigen und gibt mir weder auskunft darüber, wie man diesen defekt beheben kann, ganz zu vergessen, dass er sich zu einer reparatur, natürlich gegen angebotene bezahlung, des von ihm gefertigten geräts bereit erklärt hätte. wie gut, dass hier mittlerweile, nicht zuletzt dank norbert und leuten wie z. b. uli, gulugulu-andreas, p1i-thomas, hpm66127-hans-peter und anderen, ein völlig neuer geist frei von animositäten und fernab jeden primadonnen-gehabes eingekehrt ist.

so hoffe ich, dass mir einer von euch einen tipp geben kann, wie ich diese klappe wieder ans halten bringe, oder einen hinweis darauf, wer eine solche reparatur durchführen könnte.

wäre für entsprechende hinweise sehr dankbar.

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 02.04.2010, 23:42

Hallo Herbert,

meinst Du mit hängen, das die Klappe einseitig kneift, oder das sie nicht mehr schließt?

Wenn das letztere der Fall ist, sagte ich Dir ja schon einmal, das ich vermute, das hinter der Blende der rechten Seite ein Hebelchen zu sein scheint, hier dürfte nur eine Feder ausgeharkt sein.
Bild
Mache doch mal ein Foto vom geöffneten Gerät, vielleicht kann man da mehr erkennen.

Helfen kann ich Dir da (praktisch) schlecht, allerdings denke ich, das Braunberni sicher noch Kontakt zu Friedel hat. Vielleicht sendest Du Ihm mal Deinen Umbau oder fragst Ihn um Rat!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#3 Beitrag von Dualist » 01.06.2010, 23:32

Moin moin,

... ist wahrscheinlich die ausgehakte oder abgebrochene Feder. Wenn du das Gerät von unten öffnest, bewegst du es ja zwangsläufig. Auf keinen Fall einschalten! Falls die Feder oder ein Poti-Teil gelöst auf den Platinen liegen hättest du ein Problem.

Wenn die Feder defekt sein sollte, ich habe noch so ein Teil; kannste haben.

Gruß

Karl
Analog ist nicht tot!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 02.06.2010, 08:57

Hallo Herbert,

die Klappe sieht wirklich nach CD4 aus. Sie ist deutlich empfindlicher als die Toblerone der anderen Geräte. Wenn die Mechanik bei deinem Umbau noch dem Original entspricht, hast du folgende Fehlerquellen:

Bild

Häufiger gesehen habe ich, daß der Rasthebel (rot im Bild) der Klappe an- oder gar abgebrochen ist. Hier hilft nur kleben. Eine Ersatzklappe habe ich vor längerer Zeit auch schon verzweifelt gesucht und nirgends mehr bekommen können.

Bild

Gut möglich ist auch, daß die beiden Kunststoffteile (512, 513) des Rastmechanismus zusammenkleben (verharztes Fett) oder eine der beiden Federn aus der Aufnahme gesprungen ist.

Kurz: Es hilft nur aufschrauben und nachsehen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 02.06.2010, 15:00

Ups - grade erst gesehen. Karl hat den Beitrag aus der Senke geholt. Ist ja schon 2 Monate her. :wink:

Hat sich das evtl. schon erledigt?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

sorry...

#6 Beitrag von herbert » 29.06.2010, 00:04

..., dass ich noch nicht reagiert habe. war, wie im blödelthread bereits erwähnt, 6 wochen auf ostsee-umradelung, 2. teil.

zunächst mal vielen dank, gulugulu, karl und uli, für eure hinweise. ich weiß, angesichts meiner sich während meiner abwesenheit fruchtbar verlängerten to do-liste, noch nicht, wann ich mich an das teil heranmachen kann, werde aber in jedem fall eure tipps (für hifi-fan: mit zwei p's - zufrieden?) beachten, und, karl, falls erforderlich, gerne auf dein angebot zurückkommen.

bis denne!

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 15.06.2011, 14:20

Hallo Herbert,

hier beschreibt Friedel den warscheinlich verwendeten Verschluss:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... c&start=40

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 15.06.2011, 14:42

Nein, im VD4 ist eine originale CD4 Klappe drin und auch der originale Verschluß. Der wird wohl irgendwann mal gehakt haben und die kleine "Nadel" ist beim Versuch das mit Gewalt zu öffnen abgebrochen. Oder aber die Verriegelung ist schlichtweg verstellt.

Antworten