Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 19.02.2018, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dxf Files bearbeiten
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 15:58 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1621
Wohnort: 50321 Brühl
Moin zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder an einen Umbau wagen. Augen werden nicht besser und wenn jetzt nicht, dann nie mehr.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier ein dxf File, was ich seinerzeit mit Tenado erstellt habe. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Programm. Wenn ich das File mit mir bekannten dxf Editoren (z.B. Inkscape) öffne, wird es zerstückelt dar gestellt.
Ich habe mir mal eine englisch sprachige CAD Version runter geladen (30Tage frei) und damit wird das File korrekt geöffnet.

Wer kann mir denn einen DXF Editor nennen, mit dem ich das File bearbeiten kann, denn ich möchte den Rahmen, der passend für T1 Seitenteile ist nehmen und die Ausbrüche für meinen neuen Umbau einfügen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 17:15 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2758
Moin Friedel,
versuch's doch mal mit QCAD oder LibreCAD.
Das Problem bei .dxf ist halt oftmals, dass es eine Unzahl von Versionen gibt. Das hängt wohl davon ab, zu welchem AutoCAD release das Dateiformat kompatibel ist.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dxf Files bearbeiten
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 22:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 23.01.2011, 20:37
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Hallo Friedel!

Wenn das Problem noch besteht, kann ich die kostenlose CAD-Software DraftSight 2015 empfehlen. Man kann sie z.B. bei chip.de herunterladen. Jetzt gibt es die Version 2015 auch in Deutsch. Ich habe die vorherige englische Version im Beruf als Alternative zu AutoCAD LT verwendet und beurteile sie als völlig gleichwertig als 2D-Möglichkeit um Zeichnungen oder auch Druckvorlagen in den Formaten dwg oder dxf zu erstellen oder auch nur zu bearbeiten.

Viele Grüße
Arthur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de