Umbau C2³ zum Blu-Ray-Player

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Umbau C2³ zum Blu-Ray-Player

#1 Beitrag von ütronics » 05.06.2013, 17:15

Nachdem ich mehrfach Restaurierungen bzw. Reparaturen von Regie-Geräten vorgenommen hatte, habe ich mich auch mal an ein Atelier-Gerät (R 1) gewagt (welch ein Unterschied zu den alten deutschen Produkten).
Zu diesem Gerät mußte natürlich noch ein CD-Player her. In der "Bucht" werden jedoch unverhältnismäßig hohe Preise verlangt. Daher suchte ich ein Gehäuse, in das ein Player eingebaut werden konnte. Meine Wahl fiel auf einen C2³ von ADS
(Cassettenplayer werden billig angeboten). Zum Einbau habe ich eine nagelneuen Toshiba Blu-Ray-Player erstanden. Wichtig war mir auch ein USB-Anschluss, damit MP3-Dateien abgespielt werden können.
Der Umbau geht aus den nachfolgenden Bilder hervor. Die meisten Tasten haben zwar keine Funktion, ich wollte jedoch das Disign nicht verunstalten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 05.06.2013, 20:58

Moin (Vor)Namensloser und herzlich willkommen hier im Forum!

Eine schöne Alternative hast Du Dir da gebastelt, einziges Manko: mich störet die falsche Positionierungen des Displays, eine T2 Front würde hier vielleicht besser aussehen.
Auch die Position des USB Steckers würde ich anders wählen und dort die IR Linse zur Fernbedienung setzen, damit die Proportionen zu den anderen Geräten passen. Hat der Dreher noch eine Funktion?
Sehr schön hingegen finde ich die wohl angeschlossene Balkenanzeige!

Viel Spass hier beim stöbern!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

umbau c 2² auf dvd - und sogar noch besser ....

#3 Beitrag von abig » 05.06.2013, 22:26

hallo ( name folgt sicher noch) :D

mir stellt sich die frage, woher du das atelier C2³ für deinen umbau erhalten hast ?
ein unrettbares teil- oder eher ein ungenutztes Kasettenteil aus einem fundus ?

mit bestem gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#4 Beitrag von BrAms » 06.06.2013, 12:07

Gratulation zu Deinem Umbau, allerdings finde auch ich das Display sagen wir mal gewöhnungsbedürftig und designerisch eher als Fremdkörper (atelier-Raster).

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Umbau C2³ etc.

#5 Beitrag von carlos » 06.06.2013, 12:23

Tach Oliver,
habe z.Zt. viele ateliers der Serien 1 bis 4, aber keine Schrottgeräte. Bei Interesse kann ich Dir mal eine Bestandsliste mailen.
Gruss Carlos

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 06.06.2013, 13:24

Ich bin ja bekannterweise sehr pingelig bei Umbauten. Was ich z.B. gar nicht tolerieren kann sind Abweichungen vom originalen Design. Deshalb fällt das Display auch bei mir sowas von durch. Schön hätte ich gefunden, wenn die Frontblende komplett für den Player umgebaut worden wäre. (auch mit einem neuen Siebdruck) Aber das mißfällt mir noch weniger, als das Display.
Schön finde ich die Ausrichtung der Schublade, die sitzt ziemlich gut von den Spaltmaßen in der Front.
Die USB Buchse hätte ich hinter einer Klappe verborgen. Ich gebe aber zu, dass eine passende CD4 Klappe mittlerweile megarar ist, sogar mit abgebrochenem Hebel.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#7 Beitrag von ütronics » 06.06.2013, 14:36

Hallo zusammen,
ich freue mich über die vielen Reaktionen. Danke.
Zunächst möchte ich betonen, dass ich kein Profi bin und dass mir die Möglichkeiten der Gehäusebearbeitung mit Siebdruck, Wasserstrahl usw. fehlen.
Ich will mich auch nicht mit den professionellen Umbauten, die in diesem Forum beschrieben wurden, messen. Mir ging es in erster Linie darum, einen preiswerten CD-Player zur Atelier-Reihe zu erhalten. Für den Umbau habe ich insgesamt keine 100 Euro ausgegeben. Dafür habe ich jetzt eine Blu-Ray Player mit BD-Live, USB und HDMI-Anschluss der alles wiedergibt, was man ihm zu füttern gibt.
Und nun zur Kritik: Ja, auch ich bin mit dem Display nicht glücklich. Wenn ich euch richtig verstehe, müßte das Fenster größer sein. Dann sähen aber die kleinen 7-Segmentanzeigen recht verloren aus. Vielleicht gelingt es mir, größer Anzeigen zu erhalten, dann würde ich auch das Fenster anpassen. Vergrößern kann man immer.
Die Position des USB-Steckers finde ich ansich gut und passt m.E. auch in das Raster.

Gruß
Udo

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von eleflo » 06.06.2013, 23:15

Hallo Udo,

da ist ja noch viel Luft im Gehäuse. Ich hatte letztens auch meinen Umbau vom CD2³ auf BlueRay hier vorgestellt: LINK
Auf den Bildern sieht man, dass das Display-Fenster größer ist als das Display selbst (und auf dem Foto sieht man komplett innen rein). Dort habe ich vor in der nächsten Ausbaustufe eine schwarze Blende dahinter zu bauen, damit die Optik wieder mehr nach Braun aussieht.
Gruß Flo

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#9 Beitrag von Christian » 06.06.2013, 23:47

Hallo Udo,

erstmal bin ich fasziniert, wie sauber Du gearbeitet hast. Da ja scheinbar nichts nachlackiert ist (ggf. Kanten), mußt also sehr sorgfältig und genau vorgegangen sein.
Das Design finde ich erstmal OK (Display ausgenommen). Allerdings hast Du die Schublade scheinbar nicht mittig gertrennt. Gabs es hierfür einen Grund (Beschriftung).

Interessieren würden mich noch zwei Dinge:
a) wie hast Du die Schublade so sauber geteilt bekommen. Wasserstrahlschnitt?
b) Um den USB Stecker herum schein ein Plastikeinsatz zu sein. Das machte m.E. wirklich Sinn, da sonst das Gehäuse darum relativ schnell vermackt ist. Der Plasteinsatz scheint genau die Farbe des C2³ zu haben. Hast Du dieser so gekauft / selbst hergestellt / selbst lakiert?

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 07.06.2013, 06:25

ütronics hat geschrieben:Zunächst möchte ich betonen, dass ich kein Profi bin und dass mir die Möglichkeiten der Gehäusebearbeitung mit Siebdruck, Wasserstrahl usw. fehlen.
Hallo Udo,
zunächst mal ein herzliches Willkommen von meiner Seite.
Was das Thema Gehäusebearbeitung angeht, so hat hier wohl fast niemand die entsprechenden Maschinen im Keller stehen, mich eingeschlossen.
Ich habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass es doch den einen oder anderen Betrieb in meiner Nähe gibt, der solche Dinge für Menschen mit so verrückten Ideen, wie dem Umbau von alten Braun Geräten, für kleines Geld macht.
Einen Versuch könnte es also wert sein.
Ansonsten schau halt mal, ob Du mit dem Display nicht in das übliche Atelier Raster kommst.
Gunnar hat dazu hier ein paar Tipps aufgeführt.
Als Blende hinter dem Fenster und um das Display hat sich bei mir übrigens Passepartout-Karton bewährt. Den kann man sich beim örtlichen Bilderrahmen Laden auch gleich passend zuschneiden lassen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#11 Beitrag von ütronics » 07.06.2013, 13:50

Hallo zusammen,
danke für die weiteren Anregungen. Zunächst möchte ich mal die aufgetauchten Fragen von Uli, Christian und Thomas beantworten:
- der Pegelregler auf der rechten Seite hat noch eine Funktion. Er dient zur Justierung der Aussteuerungsanzeige (nicht wichtig, aber wenigstens nicht nutzlos).
- Die Schublade habe ich tatsächlich wegen der Beschriftung nicht mittig getrennt und zwar nicht mit Wasserstrahl, sondern noch guter alter Handwerksart mit Säge und Schleifpapier! Beim USB-Anschluß halft mir ein Zufall: Es handelt sich um ein kleines USB-Verlängerungkabel, welches auf der Kupplungsseite eine Art Hartgummiummaltelung hatte, die gut zur Atelierblende passte.
-Ja, ich werde das Displayfenster vergrößern sobald ich grünes Plexiglas gefunden habe........
Gruß
Udo

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

plexi

#12 Beitrag von werner » 07.06.2013, 14:43

hallo udo,

ich wurde für meinen umbau, nach langer suche, hier günstig fündig:
Bild

bei mir (dvd in slimline) ist das orange plexi hinten und färbt das display von blau auf grün.
und vorn ist bündig der rauchfarbene einsatz weil er unauffälliger ist.

ich gehöre auch zu den umbastlern und nicht umbauern :oops: .
es gibt hier richtige profiumbauer mit maximalen ansprüchen und maximalen ergebnissen :o

grüsse, werner

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#13 Beitrag von ütronics » 07.06.2013, 18:27

Hallo Werner,
schön, dass es auch noch Umbastler gibt. Man muss nicht immer einen Maximalanspruch durchsetzten. In erster Linie kommt es doch auf das Ergebnis an. Wobei man durchaus sein persönliches Maximum geben kann. Interessant fand ich bei deiner Arbeit die teilweise rustikalen Lösungsansätze. Auch die Unterbringung der Microschalter finde ich gut.
Danke für den Hinweis zum Plexiglaslieferanten. Ich hatte mir schon die Augen ausgeguckt für so ein dämliches Stück Plastik.

Gruß
Udo

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#14 Beitrag von Christian » 07.06.2013, 22:55

ütronics hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Schublade habe ich tatsächlich wegen der Beschriftung nicht mittig getrennt und zwar nicht mit Wasserstrahl, sondern noch guter alter Handwerksart mit Säge und Schleifpapier! Beim USB-Anschluß halft mir ein Zufall: Es handelt sich um ein kleines USB-Verlängerungkabel, welches auf der Kupplungsseite eine Art Hartgummiummaltelung hatte, die gut zur Atelierblende passte.
Wirklich TOP gemacht, wenn ich sowas sägen würde, sähe das anders aus (und ich halte mich nicht mal für unbegabt).

Mußtest Du eigentlich viel justieren, um die oberen Teil der Schublade so schön mittig zu bekommen? Meist sind die Schubladen der heutigen Player so zart, das die beim Ausatmen schon anfangen zu schwingen ...

Viel Freude mit Deinem Bluray Player
beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 08.06.2013, 07:21

Hallo Udo,
einen Plexiglas Lieferanten kann ich auch noch beitragen.
Ich verwende für die Front auch immer graues Material.
Man sollte welches mit recht geringer Lichtdurchlässigkeit wählen. Dann passt die Helligkeit der Schrift und man kann weniger gut neben das Display schauen.
Statt Plexiglas kannst Du dahinter auch Farbfolie für Bühnenscheinwerfer nehmen um die Farbe anzupassen. Das kostet weniger Platz in der Tiefe.
Ich habe eine kleine Auswahl an Orange-Tönen, um die richtige Farbe zu treffen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#16 Beitrag von ütronics » 08.06.2013, 14:39

Hallo Christian,
also das Justieren war wirklich einfach. Das Laufwerk habe ich einfach mittels zweier Aluwinkel rechts und links der Aufnahmen des alten Gehäuses befestigt. Durch bewusst größere Löcher ließ es sich leicht ausrichten. Den oberen Teil der alten Schublade habe ich an den Schlitten geklebt. Den unteren an das Gehäuse geschraubt.
Mit dem Laufwerk habe ich wirklich Glück gehabt. Der Schlitten fährt leicht und präzise rein und raus. Auch sonst bin ich mit dem Player hoch zufrieden. Zum Nachlesen - http://www.redcoon.de/B388978-Toshiba-B ... d=googlede

Gruß
Udo

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#17 Beitrag von ütronics » 08.06.2013, 14:50

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Habe jetzt mal Acrylglas-Muster bestellt. Dunkelgrün gab es leider nicht. Aber ich denke, dass das in dunkelgrau gut aussehen wird.
Das dürfte zudem den Vorteil haben, dass das IR-Signal nicht behindert wird, weil ich den Sensor mit in dem Displayfenster untergebracht habe.
Wegen der genauen Positionierung werde ich noch mal auf diesem Wege um Unterstützung bitten.

Gruß
Udo

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#18 Beitrag von ütronics » 12.06.2013, 14:50

Hallo Forum,

habe heute endlich das passende Plexiglas bekommen.
Werde nun meinen Umbau modifizieren. Der Player soll seinen Platz auf oder unter meinem R 1 bekommen.


Bild

Bevor ich loslege, Frage an die Stylisten:
Wo sollte das größere Fenster hin?
- Ins obere Drittel (wie beim R 1)
- Mittig, bei gleicher Größe
- oder übergroß, so wie beim R 2 oder CD 2³

In der Hoffnung auf viele gut Vorschläge
Gruß Udo

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#19 Beitrag von BrAms » 13.06.2013, 12:11

ütronics hat geschrieben:Hallo Forum,

- oder übergroß, so wie beim R 2 oder CD 2³

In der Hoffnung auf viele gut Vorschläge
Gruß Udo
Stylistisch würde ich ganz klar obige Variante wählen, zumal diese auch unter Einbeziehung der LED-Reihe unterhalb des Displays des R1 optisch (auch rasterkonform) zu diesem passen würde.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von v/d/b » 14.06.2013, 06:55

Hallo Udo,
kannst Du nicht die Front eines T1 verwenden?
Dann passt der Fensterausschnitt zum R1.
Allerdings weiß ich nicht, ob Du die Front auf Deinen C2 montieren kannst, es gibt sie nämlich in unterschiedlichen Ausführungen.
Ansonsten würde ich das Fenster analog zum R1 setzen.

Du siehst, zwei Antworten, zwei Meinungen :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#21 Beitrag von Fiasko » 14.06.2013, 08:08

Ich wäre auch immer bemüht, die Displaygröße der sonst verwendeten Atelierreihe anzupassen. Also bei der 2er Reihe z.B. das des T2, wenn ich die 4er habe z.B. CC4 oder R4. (Auch immer die Anordnung der Geräte beachten, wenn alles nebeneinander steht ist es meistens eh wurscht :wink: )

Und dran denken, welchen Powerknopf man wählt, wenn alle schwarz sind sieht ein komplett grüner blöd aus.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 14.06.2013, 08:18

Moin!

Die Seite vom Gunnar wird hilfreich sein:
http://www.gunnar-gröbel.de/html/braun/ ... tipps.html

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von v/d/b » 14.06.2013, 08:23

Sag ich doch, siehe mein Posting vom 07.06. :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#24 Beitrag von Uli » 14.06.2013, 08:52

Upps, Sorry Thomas.... hatte es überlesen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#25 Beitrag von ütronics » 17.06.2013, 18:56

Hallo Braun-Community,

habe mir mal ein paar Probe-Plexiglaszuschnitte gesägt.
Aufgrund des vorhandenen und von euch so gescholtenen :wink: Displayfensters bleiben nur noch 2 Lösungen:

Vorschlag Nr. 1

Bild

oder Nr. 2

Bild

Wäre schön, wenn ich von euch Entscheidunghilfe erhalte.........

Danke
Udo

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#26 Beitrag von abig » 17.06.2013, 19:30

hallo udo ,
gerade zum R1 gefällt mir die version 2 besser.
deine anzeige des dvd blu-ray player ist ja recht klein gehalten und würde dann sicher nicht so "verloren" wirken :!:

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#27 Beitrag von Uli » 17.06.2013, 19:46

Wenn Du es noch schaffst die Scheibe bündig zur Front einzubauen, das Display noch auf Maße eines T2 oder R2,R4/CC4 bringst und noch die Position anpasst würde es gut aussehen.
Braun hat immer viel Wert auf gleiche Optik bei den Gerätesisplays gelegt, einzige Ausnahmen waren CD4 und VC4.
Was ich nie verstanden hab sind die Tasten, mal rund mal oval...und alle in verschiedenen Maßen.
Bin gespannt wie Deine finale Version aussehen wird!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#28 Beitrag von ütronics » 17.06.2013, 21:52

Hallo Oliver
hallo Uli,

danke für eure schnellen Reaktionen.
Zur Klarstellung: die Scheiben sind nur zur Probe auf das Gehäuse gelegt. Sie wird natürlich bündig zur Front eingebaut.
@ Uli: Was meinst du mit "auf die Maße eines T2, R2 usw. bringen" ? Ich habe mir große Mühe mit der Einhaltung der Originalmaße gegeben. Sehen sie auf den Bildern größer oder kleiner aus?

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#29 Beitrag von Fiasko » 18.06.2013, 06:52

M.E. passt das kleinere untere am besten, da Du das Gerät ja zusammen mit dem R1 betreiben willst, und der hat eben dieses Kleine.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#30 Beitrag von Friedel » 18.06.2013, 07:59

Was man auch machen kann (habe ich selber schon bei einigen Umbauten gemacht und bei Klaus abgeschaut) eine Konkave Linse vor das BluRay Display zu machen. Dadurch wird das Display kleiner in der Ansicht und passt dann evtl. hinter ein Original Braun Display.
Zur Farbangleichung, kann man sich auch farbiger Folie bedienen. Braun hat das selber beim VC4 so gemacht. Das Panasonic Display des VC4 ist im Original bläulich und wird mittels einer gelben Folie grün.

Antworten