so , hätte möglicherweise der tv nachfolger aussehen können ...

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

so , hätte möglicherweise der tv nachfolger aussehen können ...

#1 Beitrag von abig » 07.04.2013, 12:59

sorry für die nicht so tollen bilder- brauche mal eine neue anständige camera:

Bild


Bild


Bild

im unterteil ist nun ein dvd recorder mit festplatte eingebaut
gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#2 Beitrag von thoman » 07.04.2013, 13:21

Servus Oliver,

alter Bastler........... :wink:
Erzähl´ doch mal, was und wie Du genau gemacht hast, und Fotos von allen Seiten würden mich persönlich natürlich interessieren.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 07.04.2013, 13:59

Moin Oliver,
die nun folgenden Zeilen sind bestimmt nicht böse gemeint, also bitte nicht als "bashing" verstehen.
Aber Dein Umbau offenbart recht deutlich, warum die Integration moderner Displaytechnik in das TV3 Gehäuse scheitern muss.
Einerseits war der TV3 gestalterisch schon seinerzeit nicht gerade das Glanzstück der Atelier Serie und andererseits ist das Gehäuse schon wegen der unterschiedlichen Bildgeometrie nicht kompatibel zu heutigen Standards.
Genau deswegen habe ich mir zu der Zeit, als ich mich noch mit den Atelier Geräten befasst habe einen Umbau verkniffen.
Meines Erachtens gibt es für einen, auch vom Design her ansprechenden, neuen Atelier Fernseher nur eine Lösung. Nämlich die die Einfassung des Displays in einen Alu Rahmen, dessen Kanten die gleichen Schrägen aufweisen, wie die Atelier Fronten.
Das Gerät könnte dann auch so flach sein, wie es die Technik heute nun mal her gibt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

tv

#4 Beitrag von abig » 07.04.2013, 14:17

moin thomas,
dein wunsch ist mir befehl :D
wie du siehst ,man sieht eigentlich keinen unterschied, bis auf die jetzt plane front:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ilja (tootaloop) hatte ja bereits schon die idee eines tv 3 umbau.
ein defekter tv 3 war schnell zur stelle. unser ansässiger fernehtechniker hat mit mir das innenleben gestrippt.
da im unteren teil somit reichlich platz blieb, habe ich dort einen dvd recorder mit festplatte eingebaut.
nach studium der abmessungen der gängigen led fernseher habe ich einen samsung led monitoer mit pc-hdmi und scart anschluß bestellt ( 24 ")

die breite passte perfekt in den original gummiwulst des tv 3. ein bekannter
werbedesigner ( deodesign ) fragte ich um rat, wie man am besten die freiflächen
verschliessen könnte.
der led fernseher wurde mit speziellem karosseriekleber in die gummilippe eingeklebt.aus plexiglas wurde ein oberes und unteres passtück angefertigt und auch eingeklebt.
alle flächen wurden mit folie aus dem autozubehör abgeklebt.
nur leider war es für meinen geschmack zu viel glänzende freifläche.
daher haben wir aus grundmaterial für werbeschilder einen kpl. neuen rahmen gefertigt. dieser wurde mit atelier schwarz lackiert und dann ebenfalls mit
karosseriekleber aufgesetzt. in das jetzt noch sichbare bedienfeld kommt eine
gefärbte transparente plexischeibe, ähnlich wie bei der atelier.

eigentlich brauche ich ja einen fernseher in kristallgrau :roll: :roll:
man kann nicht alles haben. dieser fernseher wandert ins schlafzimmer zu atelier

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

tv

#5 Beitrag von abig » 07.04.2013, 21:21

thomas ( p1i )
hat geschrieben:

Aber Dein Umbau offenbart recht deutlich, warum die Integration moderner Displaytechnik in das TV3 Gehäuse scheitern muss.
Einerseits war der TV3 gestalterisch schon seinerzeit nicht gerade das Glanzstück der Atelier Serie und andererseits ist das Gehäuse schon wegen der unterschiedlichen Bildgeometrie nicht kompatibel zu heutigen Standards.
Genau deswegen habe ich mir zu der Zeit, als ich mich noch mit den Atelier Geräten befasst habe einen Umbau verkniffen.



gescheitert ist die sache ganz sicher nicht :!:
der fernseher und der dvd funktionieren astrein ohne negative einflüsse.
wenn der monitor ( es ist ja kein fernseher ) aus ist, ist die fläche ruhend in den abmessungen des tv3 mit reduzierter bildfläche- mehr nicht.

samsung hat eine besondere funktion, welche auch bei seitlichem oder geneigtem
einblickwinkel sehr gute sicht ermöglicht.

ich habe , manche werden es erkannt haben, heute viele folgen auf dvd kotan ermittelt aus den 80 er auf dem monitor angesehen. gut ,der ton ohne schaltung über atelier ist bei den verwendeten internen monitorboxen nicht besonders gut.

aber dieser "tv" kommt sicher an eine meiner atelier und ist nicht auf dem schrott gelandet :!:

mit bestem gruss aus der pfalz
oliver
Zuletzt geändert von abig am 07.04.2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: tv

#6 Beitrag von abig » 07.04.2013, 21:40

hier nochmal der rohzustand :
Bild

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 08.04.2013, 07:57

Moin Oliver,
mit "scheitern" meinte ich auch nicht die Funktion des Gerätes, sondern die Anmutung. Und da kann man den Umbau handwerklich noch so perfekt ausführen.

Die Radien am Gehäuse des TV 3 nehmen ja die Rundungen der Bildröhre optisch auf. Ein LCD hat diese Rundungen aber nicht. Die Sache muss sich also zwangsweise beißen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

tv

#8 Beitrag von abig » 08.04.2013, 13:02

hallo thomas,
da gebe ich dir natürlich recht !
ein tv im atelier-stil sollte ja eigentlich die 45 grad kanten und die gradlinigkeit wie bei den hifiteilen aufnehmen und auch so gefertigt werden.
der tv3 passt so eigentlich nicht richtig zu der formgebung, aber es gab ja zu der zeit nur bildröhren und deshalb ist man sicher auf die rundungen inkl. gummilippe gekommen.

ich wollte eigentlich den grundkörper auf das niedrigere mass des led monitor kürzen,
aber das material thermoplaste ist sehr schwer zu bearbeiten. dann hätte auch die gummilippe bearbeitet werden müssen- so wurde nur eingepasst.

die idee mit den aluprofilen mit 45 grad ist wirklich interessant und mit den heutigen flachbildschirmen sehr gut umsetzbar ......


mit bestem gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten