Fußgestell für LS40 / LSV

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Fußgestell für LS40 / LSV

#1 Beitrag von abig » 14.03.2013, 15:24

mit großem interesse an dem thema fußgestell für L2 habe ich mir gedanken über selbiges für die LS40 gemacht.

ich besitze drei paare ls40 und eine ein paar LSV
zu einer atelier anlage sollen mit eigenbau fremdsubwoofer die "satelliten"
aber in kein regal und auch nicht auf den boden.

das gehäuse der LS40 bringt an der unterseite eine rundung mit, welche für
ein fußgestell als halterung gut verwendet werden kann:
Bild

als versuch habe ich feinverzinkes stahlrohr verwendet und gebogen:
Bild

hier mit grauen und schwarzen boxen:
Bild
Bild
seitenansicht des auflegers :
Bild
hinteransicht, natürlich kann man kunstoffstopfen in die rohrenden montieren:
Bild

rohrgestell ohne box, der standfuss wird bei den beiden fertigen fußgestellen etwas größer ausfallen , um mehr stabilität zu bekommen:
Bild

das rohrgestell ist natürlich sehr gut lackierbar oder zu beschichten.
gibt es schon gefertigte fußgestelle oder entwürfe ?
für tips und ratschläge bin ich offen !!

gruss aus der pfalz
oliver
Zuletzt geändert von abig am 14.03.2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 14.03.2013, 16:29

Hallo Oliver,

das ist eine gelungene Lösung, die Z-Form harmoniert gut mit der Form der Box und die Verwendung der Aussparung am Gehäuse zur Befestigung ist eine prima Idee! Welchen Durchmesser hat denn das Rohr? Da die Box ziemlich kompakt ist, würde ein dünneres Rohr optisch wahrscheinlich besser wirken. Den benötigten Durchmesser am Gehäuse könnte man dann evtl. mit einem Stück Schlauch o. ä. erreichen.

Jedenfalls ´ne tolle Idee, um die Lautsprecher frei aufzustellen!

Gruß in die Nachbarschaft

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

fußgestell ls40

#3 Beitrag von abig » 14.03.2013, 18:10

hallo thomas,

der erstversuch ist in verzinken stahl dn 15 ( habe ich halt immer da :D )

du hast recht, 12 mm sehen schlanker aus, da die LS40 ja nur regelboxen-
satelliten sind.
die einbuchtungen an der unterseite würde auch bei geringerem durchmesser
als auf den bildern noch gut tragen. kunstoff oder schlauch auf der auflage
der boxen würde unbeabsichtigtes rutschen verhindern.

also wirklich hilfreiche tips, danke thomas :!:


gruss in die nachbarschaft und aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: fußgestell ls40

#4 Beitrag von abig » 15.03.2013, 07:05

habe mich für 12 mm verz. stahlrohr entschieden und dies heute bestellt.

bericht und bilder werden dann eingestellt.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Fußgestell für Lautsprecherboxen

#5 Beitrag von abig » 16.03.2013, 20:31

So, habe heute Zeit gefunden !

Auf einem Bein kann man nicht stehen, wer A sagt muss auch B sagen.....

Habe für die LS40 das zweite Teil der ( Versuchs ) Boxenfüsse angefertigt.
Somit ist eine Garnitur in DN 15 fertiggestellt:


Bild

Gruss aus der Pfalz
Oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

standfüsse für lautsprecher

#6 Beitrag von abig » 22.03.2013, 10:49

hat jemand interesse an selbstgefertigten boxenständern oder möchte mitmachen ?

ich habe heute 12 mtr 12 mm verz.stahlrohre geliefert bekommen .....

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lsv boxenständer

#7 Beitrag von herbert » 22.03.2013, 16:57

hallo oliver,

hast ne pn! :wink:

schönes wochenende!
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 22.03.2013, 17:02

Alles Geschmacksache, mir gefällt es nicht.

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#9 Beitrag von kokomiko » 22.03.2013, 19:16

Hallo Oliver,

sei mir bitte nicht böse, aber mir gefällt Deine Lösung aus formalen Gründen auch nicht wirklich so richtig gut. Zudem scheint das Ganze auch etwas "wackelig" zu sein, oder hast Du die LS40 an dem Rohrgestell befestigen können? Wenn Du es noch schaffst, die LS-Kabel verdeckt in den Rohren zu führen, würde es schon mal deutlich besser.....

Das kubische LS-Gehäuse mit seiner kantigen und klaren Geometrie passt mit dem Material Rundrohr und auch mit der Gesamtform der Gestelle einfach nicht zusammen (finde ich).

Da ich selber sowohl ein Pärchen LS40, wie auch LSV besitze und beide unterschiedslos für klanglich hervorragende Kleinlautsprecher halte, habe ich mir vor einigen Monaten auch schon mal Gedanken über passende LS-Ständer gemacht. Über einen ersten Vorentwurf bin ich jedoch noch nicht hinausgekommen (Bild zum vergrößern anklicken):

Bild

Das Prinzip ist das gleiche, wie ich es für die CM7 schon mal in diesem Thread beschrieben und auch realisiert habe, nur mit anderen Abmessungen und schräger Kopfplatte

Ungelöst ist leider noch die sichere und möglichst beschädigungsfreie Befestigung der LS an den Ständern und die obere Ausführung der LS-Kabel / Anschluss an die LS-Klemmen. Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht auch noch, wenn die LS möglichst stufenlos wahlweise bis in eine senkrechte Stellung gebracht werden könnten. Das ließe sich evtl. mit einer zweigeteilen Kopfplatte und einem unten angeordneten und stramm sitzenden Scharnier nach dem Klavierband-Prinzip realisieren.

Mal sehen, ich werde mir da demnächst noch ein paar warme Gedanken machen und das dann mal mit einem Schlosser besprechen. Nach meiner Erfahrung haben hierzulande die gelernten Handwerker ob ihrer fundierten Fachkenntnisse oft ganz hervorragende Ideen, auf die man selber nie gekommen wäre. Es lebe das deutsche und weltweit einmalige duale Bildungssystem! (oft kopiert, doch nie erreicht).

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#10 Beitrag von thoman » 22.03.2013, 19:54

Servus Oliver,

ich muß da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Du hast dich da schon recht bemüht, und die Rundung der LSV zu nutzen war ein sehr guter Einfall, wie ich finde. Die Z-Form finde ich dabei grundsätzlich schon passend, aber: ich persönlich würde bei derart kantigen oder kubischen Lautsprechern nicht biegen sondern die Rohre auf Gehrung schneiden und schweissen, sozusagen ein zackiges Z :wink: . Wie stabil das dann steht würde sich zeigen, ich sähe da aber keine Probleme.
Bemerkenswert finde ich, dass du deine Konstruktion wohl mit dem abgebildeten Rohrbieger erstellen konntest, der ist doch eigentlich für weiches Verbundrohr gedacht?

Schönen Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#11 Beitrag von Paparierer » 22.03.2013, 19:58

Also, ich könnte/kann mich daran gewöhnen, wenn diese geschwungene Z-Form anderweitig im Mobiliar aufgenommen wird/würde, z.B. Stuhlgestellen, [Beistell-]Tischen, ev. auch horizontal als Träger für ein Regalbrett oder als Lampenform.
Ansonsten wird es mit dem Runden am Eckigen ein wenig schwierig...

Aber vor allem: Im Verhältnis zu den relativ kleinen Boxen wirkt das Fahrgestell auf mich ein wenig zu hoch, etwas "storch"-ig...

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#12 Beitrag von Uli » 22.03.2013, 20:42

Biete sie doch mal auf der Braunbörse an!

Gruß.... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

gestelle für ls40 / lsv

#13 Beitrag von abig » 22.03.2013, 23:11

erst mal ein danke an alle,

eure meinung und vorschläge sind mir wichtig !
diese ersten fußgestelle sind ja einfach so durch " versuch und möglichkeit " von mir gefertigt worden. sicher wird z.b die standfläche größer ausgelegt. aber auch so
sind die teile standfest. auch die höhe ist natürlich nach wunsch anders machbar.
da ich von einem forenmitglied gs5 erhalten habe ( hier nochmals dank), war dies mein erster ansatz und dafür angepasst gefertigt.

die hydraulische presse ist bestens geeignet für die verarbeitung des prestabo
verzinktem stahl. ich mag ja keine serienfertigung starten -
inspiration war das thema der bedeutend älteren gestelle für die braun.L2.

also mich freut es, dass die teile für meine anlage so verwendbar sind.
(ich bin ja kein beruflicher designer :D :D :D )

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten