slimline DVB-S2 Receiver fertig

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

slimline DVB-S2 Receiver fertig

#1 Beitrag von v/d/b » 01.09.2012, 19:04

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und die "Entstehungsgeschichte" meines SAT-Receivers fertig geschrieben.
Wen es interessiert, kann sie hier nachlesen.

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 01.09.2012, 19:31

Respekt Thomas,

ist mal was Anderes, als ständig die Atelier Umbauten. Bin ja selber einer derjenigen. 8)
Ich merke schon, Du hast Dich mit Enigma2 befasst. Ich bin gerade mit einigen Devs an Neutrino HD2 dran. Mir ist Enigma2, obwohl ich es selbst gerade nutze, bis HD2 rund läuft, einfach zu überladen. Ich bin mal auf tiTan gespannt. Alternative Soft mit der Geschwindigkeit von Neutrino und der Flexibilität von E2.
Habe auf meiner Box einen Stick mit mehreren alternativen Images, die ich über den Bootloader beim Hochfahren anwählen kann.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 01.09.2012, 20:37

Hallo Friedel,
so wirklich tief bin ich in die Thematik bislang nicht wirklich eingestiegen.
Die Dateistruktur kam mir gleich recht bekannt vor. Ist eben auch nur ein Linux.
Interessieren würde mich eine andere Software natürlich auch, aber für's tiefere Einsteigen fehlt mir leider die Zeit.
Und außerdem muss der Receiver ja auch abends klaglos funktionieren. Sonst gibt's Ärger :lol:

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 01.09.2012, 20:50

ja, das ist wohl war. Ich habe gerade mit E2 so meine Probleme. Da kann man ja alles bis ins Kleinste konfigurieren, Icons, Skins tauschen, wie man lustig ist. Aber das System wird dadurch halt träge. Merkt man dann, wenn man umschaltet. Sprech mich ruhig an, ich bin kein Kenner der VU+, aber von der Prozessorstruktur mal abgesehen unterscheiden sich die Dinge nicht so sehr.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: slimline DVB-S2 Receiver fertig

#5 Beitrag von Gunnar » 02.09.2012, 16:44

Hallo Thomas,

schöner Umbau, gerade slimline sieht man ja selten. Hast auch eine schöne Beschreibung auf deiner HP, hätte aber gerne auch ein Foto der Rückseite vom fertigen Gerät gesehen :)

Einzig ungewöhnlich oder für mich optisch strittig, finde ich das "Rähmchen" um das Display. Fände das Gehäusebündig ansprechender. Aber das ist wie immer nur das persönliche Empfinden und schmälert sicher nicht die Qualität des gelungenen Umbaus.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#6 Beitrag von Paparierer » 02.09.2012, 16:49

Servus Thomas,
...wäre ich geringfügig älter und hätte in meiner prägenden Zeit die Slimline-Geräte statt der Ateliers gesehen, hätte ich auch gern so einen...
SUPER-saubere Arbeit! Einfach Klasse!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 02.09.2012, 21:30

@Gereon:
Ich dachte, Du wärst in meinem Alter?
Da hat bei Dir wohl die Prägung später eingesetzt :lol:

@Gunnar:
Mit dem Display habe ich lange hin und her überlegt. Uli hatte schon vorher gesagt, dass es sch.... aussieht.
Prinzipiell hätte ich den Vorsprung auch wegschleifen und das Ganze dann beispachteln können. Vom Aufwand her wäre das nicht ins Gewicht gefallen.
Nachdem ich dann zwei Fotomontagen gemacht hatte, habe ich mich dann doch für die Variante mit Rähmchen entschieden.
Die schräge Fläche sah ohne in meinen Augen viel zu nackt aus.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 02.09.2012, 22:24

p1i hat geschrieben:Uli hatte schon vorher gesagt, dass es sch.... aussieht.
Sorry für meine harten Worte... sagte ich das wirklich so krass :x?

Ansonsten: klasse Teil!

Gruß... Uli

PS: Ich bin heil froh das ich den CD4³ nicht optisch verändern muss, nur die Seitenteile bekommen senkrechte Schlitze für die Frischluftzufuhr.
Zuletzt geändert von Uli am 02.09.2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 02.09.2012, 22:42

Moin Uli,
passt schon.
Klare Worte sind mir lieber, als höfliches Rumlavieren.

Viele Grüße
Thomas

Antworten