R6 - Mehrkanal Digital Receiver

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

R6 - Mehrkanal Digital Receiver

#1 Beitrag von Christian » 09.08.2012, 22:26

Hallo zusammen,

nachdem mein AV6 fertiggestellt war, fehlte mir eine andere wichtige Komponente meiner Wohnzimmer Anlage:
Moderne Receiver stellen inzwischen eine "Schaltzentrale" dar, wie es der CC4 einmal war. Alle Audio- (analog, digital) und Videoquellen (FBas,YUV, HDMI) werden am Receiver angeschlossen, er kümmert sich um jegliche Konvertierung und Ausgabe.
Beim Ton sind das heute i.d.R. 5 Kanäle, Video wird normalerweise per HDMI zum Fernseher und/oder Beamer weitergeleitet.

Ein solches Gerät sollte auch bei mir stehen, nur sehen normale Receiver zusammen mit Braun Atelier Komponenten selten blöd aus, also war das Ziel, einen solchen Receiver im Atelier Gewand zu stecken ...
... inzwischen sind von Hr. Woelker meine Frontblende für meinen Umbau "R6" eingetroffen, so dass ich langsam erste Bilder zeigen möchte.
Bauzeit waren ca. 10 Monate (mit Pausen).


Heute nur erstmal ein Teaser, weitere Infos reiche ich nach, wenn die Frontplatte dran ist.
(klicken, um größere Bilder zu sehen)

Ausgangsgerät:
Bild
Ein relativ voluminöses Gehäuse, welche aber zum größten Teil nur mit Luft gefüllt war. Scheinbar muß in der heutigen Zeit ein Receiver mindest 15cm hoch sein, damit der (dumme) Kunde sich schon ob der Ausmaße einen Eindruck von seiner "Wattzahl" = Wertigkeit machen kann.
Hierbei handelt es sich um einen der ersten Mehrkanal Receiver mit digitalen Endstufen (=weniger Abwärem -> kleinere Dimensionierung von Netzteil und Kühlkonstruktion), was überhaupt erst den Umbau in ein Braun Atelier Gehäue ermöglichte.

Hier nun ein direkter Größenvergleich, die gesamte Technik des Samsung - und ein wenig mehr - steckt bereits im Atelier Gehäuse.
Bild


Und hier das Resultat in Großaufnahme.
Bild
Na gut,man sieht schon, viel mehr wäre sicherlich allein schon wegen der Rückblende nicht unterzubringen gewesen. Hier ging es wirklich um Milimeter.
Die Rückplatte hierfür habe ich bei Schaeffer fräsen lassen, ist - wie ich finde - ordentlich geworden.


Weitere Bilder und Informationen werden wie versprochen nach und nach geliefert.

beste Grüße
Christian

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 09.08.2012, 22:34

Respekt! Da kann man als Laie nur staunen.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 09.08.2012, 22:52

Auch von mir Respekt!
Ich kann mir gut vorstellen wie viel Arbeit solch ein Umbau macht, ich doktore jetzt schon 4 Wochen alleine am Gehäuse des CD4/2³.
Ich bin schon auf Deine Front gespannt und freue mich auf einen Blick ins Innere!
Bei so vielen Steckern wird es sicher eng mit einer Kabelabdeckung... oder?

Viel Spass bei der Endmontage!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 09.08.2012, 22:54

Hallo Christian,
von hinten sieht der Receiver schon mal sehr gelungen aus.
Bin mal auf die Front und vor allem das Innenleben gespannt.
Wenn man den Samsung daneben sieht, ist der Unterschied was den umbauten Raum angeht schon sehr beachtlich :shock:

Viele Grüße
Thomas

ps: Schwarze USB Buchsen sind mir noch keine über den Weg gelaufen.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#5 Beitrag von Christian » 10.08.2012, 00:28

weiter gehts:

Anbei schon mal Bilder des ehemaligen Samsung Receivers:


Bild
Bild

Im zweiten Bild erkennt man sehr gut wieviel "Luft" im Gehäuse des Samsung ist.
Insgesamt waren also die 4 hier sichtbaren Platinen + eine kleine Aux-Platine + die wirklich unschön große Display Platine (nächstes Bild) zu verbauen.
Bild



@Thomas:
Ich bin ja begeistert, dass Du meine schwarzen USB Buchsen noch im Kopf hast!

@Uli:
Also, die Kabelabdeckung kann man bei einer handvoll Kabel noch ganz gut schliessen (darf dann allerdings keine Bananenstecker für die Laustsprecher verwenden, wie ich es tue). Mit voll bestückter Rückwand ist das aber sicher nahezu unmöglich.


beste Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 10.08.2012, 10:44

Moin,

auch von mir (ein oberpinkeliger Typ, was Umbauten angeht) ein ernst gemeintes Lob.
Die Rückwand reizt mich zum Nachbau. Dein AV6 war nicht so mein Ding (Lackierung und Aufteilungder Front, Display) Aber halt Geschmacksache. Ich verfolge da einen anderen Weg. Schreibe ich mal später mehr zu.
Was Dein Display angeht, so kommt mein Tipp vielleicht zu spät. Ich habe in diesen Dingen einen Weg von Herrn Kötterheinrich übernommen und eine konkave Lupe vor das Display gesetzt. So habe ich dann CD4 Fenstergröße eingehalten. Ich bin mit der Lösung auch nicht 100% zufrieden, denn in meinen Augen ist der CD4 neben dem CD2³ der ungelungenste CD Player von Braun, was das Design betrifft.

Ich würde gerne Näheres von Deinem R6 Umbau erfahren. Auch gibt es die Möglichkeit, mich an Rückwand, Front, Rückklappen Herstellung anzuhängen? Sprich, ich will das Rad nicht neu erfinden und Abmessungen und Druckvorlagen nicht nochmal neu erstellen lassen.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#7 Beitrag von Christian » 10.08.2012, 13:10

Frontplatte:

So, Frontplatte paßt und ist dran.
Bild

seitlich, schon aufgebaut:
Bild

Wie man erkennen kann, habe ich das Gehäuse + Front eines R4 für den Umbau verwendet (ich hatte noch einen ziemlich mitgenommenen R4 ohne Prozesserbox, welche ich in einen anderen R4 transplantierte).

Design:
Ich hatte vorab zwei Alternativen beim Design in Erwägung gezogen. Die zweite Alternative war an den CD3/CD5 angelehnt: Das Display wäre an den Platz von Slider/Toblerone gewandert und die Quellenwahltasten des Receivers dann bei den vorhandenen CD Tasten des Players.
Das habe ich aber (aus mehreren Gründen) wieder verworfen und bin heute sehr zufrieden mit dieser Entscheidung

Gegenüber dem R4 wurde der Displayausschnitt vergrößert und die Toblerone entfernt. Bei dem Display gab es aufgrund der Größe eigentliche keine andere Möglichkeit (ganz eventl. hätte mit Friedels Ansatz - Konkavlinse für horizontale Stauchung - das original R4 Display Format eingehalten werden können), aber mit gefällt das Format für das Display, es paßt meines Erachtens zum Atelier Design, da es in der Breite die Maße z.B. des CD4 Display / Tastenfelder CDx & Cx wiederaufnimmt und letztlich sieht das Gesamtbild mit breitem Display für mich stimmig aus.
Die Toblerone wäre platztechnisch nicht unterzubringen gewesen (vom Aufwand will ich gar nicht erst sprechen), technisch können alle Grundfunktionen über die Tasten der Frontplatte bedient werden und vom Design her kann ich heute zum Glück sagen, das mir diese "cleanere" Lösung sehr gut gefällt, vielleicht sogar besser als mit Toblerone.
(vor dem Lackieren war ich noch etwas unsicher, ob das gut aussieht).

Hier die Frontblende mit größerer Displayöffnung und geschlossener Toblerone (Teil aus einer Rükblende eingefügt).
Bild


Fronttasten:
Der Samsung hatte auf der Displayplatine (siehe Post oben) jede Menge völlig nutzloser Tasten für die Bedienung (man konnte verschiedene Soundeffekte einstellen, aber z.B. keine direkte Quellenwahl duchführen). Die verschienden Tasten werden dort über verschiedene Wiederstandswerte unterschieden. So hatte ich die Hoffnung, das die Firmware des Samsung weitere (nichtrealisierte Tasten) erkennen kann und ich so benötigte Tasten nachrüsten könnte. Dem war leider nicht so.
Ich habe also im Endeffekt die Tasten der Front über einen Fernbedienungsumsetzer (lernfähige Fernbedieung sendet quasi nun im R6 an die Empfängerdiode je nach Tastendruck) realisiert. Die Lösung steht der Funktion normaler Tasten nichts nach, ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit etwas mehr Know-How wäre sicherlich eine technisch bessere Lösung möglich gewesen, Frank Harder und Friedel haben das meines Wissen mit einer Microntrollerplatine realisiert.


Bilder zum Innenleben kommen dann im nächsten Posting.


@Friedel:
Danke für den Display-Tipp. Ich hatte sogar mal über eine konkave Linse nachgedacht (aufgrund einer Info hier im Forum, vielleicht von Dir?), das aber wieder verworfen, da ich keine Bezugsquelle hierfür hatte und für mich das größere Display in Ordnung ist.

Gerne stelle ich meine Vorlagen zur Verfügung.
Neben der Rückseite (um die der R6 beinahe aufgebaut werden kann, da sie die passende Lage von drei Platinen im Innerern schon definiert) habe ich weiterhin ich die Fräs- und Druckvorlage für die Frontblende.
Rückklappe wurde nicht realisiert.


Passend hierzu möchte ich mich gerne bei Gunnar bedanken, der auf seiner Webseite den Zeichensatz mit allen wichtigen Braunsymbolen für die Bedruckung zur Verfügung stellt. Das hat mir Einiges an Arbeit erspart.
Danke weiterhin an Hr. Wölker, für seine professionelle Lackierung und Bedruckung zum fairen Preis.

beste Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 10.08.2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#8 Beitrag von andreas schnadt » 10.08.2012, 13:48

Hallo Christian,
Hut ab vor Deiner Realisation des R 6! Als mehr oder weniger technischer Laie, der nur ein bißchen herumbastelt, kann ich das sehr gelungene Ergebnis Deiner Arbeit nur grenzenlos bewundern! Wieviele Stunden hast Du dafür gebraucht?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#9 Beitrag von Christian » 10.08.2012, 23:00

So, nun wie versprochen Innenbilder:


Bild
Hier eines der leider wenigen Bilder während der Bauzeit. Man kann ganz gut erkennen, dass die großen Kühlkörper im Netzteil in der Höhe gekürtzt werden mußten. Die abgetrennten Teile der Kühlkörper habe ich wieder an selbige geschraubt, so dass bei der Kühlwirkung kaum Einbußen zu erwarten sind.
Grundsätzlich wird das Netzteil / die KK im Netzteil nur handwarm (bisher nur Zimmerlautstärke ausprobiert).
Weiterhin seht Ihr hier die Fernbedienungsplatine, die ich direkt an die Tasterplatine hinter der Front geschraubt habe. Sie setzt die Tastendrucke um. Ist wie gesagt nicht die schönste Lösung, aber zu mehr reicht es bei mir nicht.
Das Display wurde von der urpsrünglichen Platine abgetrennt und mittels einer gelöteten Kabelverbindung im Frontrahmen montiert


Bild
Ein Bild von heute im fertigen Zustand. Auf der rechten Seite finden sich 3 Lagen Platinen:
  • - zuunterst ist die Eingangs- und Formatwandlerplatine
    - in der mittleren Ebene (nicht sichtbar) sind
    • - die AUX und Kopfhöhrer Platine: Hier ist der AUX-Eingang und Kopfhöhrer Ausgang (der zur Kopfhöhrerbuchse der Frontblende verlängert wurde) vorhanden
      - die Bluetoothempfänger Platine: Sie ist mit dem AUX-Eingang verbunden. Weiterhin geht das Antennenkabel zum Antennenanschluss der Rückblende
    - oben ist die HDMI-Platine
Bild
Hier seht Ihr (mehr oder minder gut) die Querstrebe, an der alle Patinen befestigt sind.


Bild
Netzteil


Bild
Markiert sind die PreOut, abgestimmt auf eine PA4.


Anbei hier nun auch meine Unterlagen/Vorlagen zum Bau:
Vorlagen
Falls Ihr die Rückseite so nachbauen lassen wollt, kontaktiert mich lieber vorhernnochmal, da würde ich beim zweitem Mal noch ganz kleine Korrekturen vornehmen (ist aber nicht zwingend).


So, und nun freue ich mich auf Eure weiteren Fragen / Anmerkungen ...

beste Grüße
Christian

EDIT: Ich habe mich kurz vor Schluß doch entschlossen, das gesamte Gehäuse mit dem Schutzleiter zu verbinden. Die Primärseite des Netzteils ist wie im Samsung Gerät (Schutzklasse II) eigentlich vor Kontakt mir dem Gehäuse geschützt, allerdings bin ich nicht firm genug in der Materie, um Gefahren hierdurch abschliessend beurteilen zu können (habe zwei kleine Kinder). Deshalb laufen hier einige Kabel quer durchs Gehäuse.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 11.08.2012, 10:39

Moin Christian!

Dein R6 macht der Atelier-Receiver-Serie von der Fülle der Technik im Gehäuse alle Ehre, mehr geht wohl nicht... Du hast die Teile Top untergebracht!

Du hast Dir sehr viel Mühe mit der Front- und Rückwandteilen gemacht... kommen denn auch noch senkrecht geschlitzte Seitenteile, die viel besser zur PA4 & zur Atelier 4/2er++ Serie passen würden?

Auch ist mir aufgefallen das die Bedruckung etwas versetzt ist (dank Gunnar haben wir ja eine genaue Bemaßungen), täuscht vielleicht aber auch durch die Fotobemaßung!?
Bild
Bild

Auch ist mir aufgefallen das Du die hintere Bedruckung in einer anderen Schriftart gewählt hast... gab es da Gründe für alles am Anfang groß zuschreiben?

Dann frage ich mich noch wozu man die zusätzliche(n) PA4 braucht wenn der R6 genug Leistung bringt?
Betreibst Du Dolby Sur. 5.1 (oder sogar 7.1) an dem Receiver oder verwendest Du die PA4´s und einen SW2 mit div. Lautsprechern?

Sorry für meine harsche Kritik (soll nicht so hart rüberkommen wie oben beschrieben)... aber Du hattest gefragt ;) !

LG... Uli

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#11 Beitrag von Christian » 11.08.2012, 11:58

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:Dein R6 macht der Atelier-Receiver-Serie von der Fülle der Technik im Gehäuse alle Ehre, mehr geht wohl nicht... Du hast die Teile Top untergebracht!
Danke!
Uli hat geschrieben: Sorry für meine harsche Kritik (soll nicht so hart rüberkommen wie oben beschrieben)... aber Du hattest gefragt ;) !
Im Gegenteil, ich denke, das wertet unseren Austausch auf!

Bedruckung und Bemaßungen:
Ich denke, der Fehler liegt hier grundsätzlich im Vergleich zweier Bilder und im Rückschluß auf die reellen Bemaßungen.
Zusätzlich gibt es bei meinem Foto durch die nicht perfeke optische Linse leichte Verzerrungen, die bei Deiner genauen Betrachtungsweise schon allein einen Fehler ausmachen.
Tatsächlich liegen die 56,5mm bei der grünen Linie.
Bild

Ich habe oben die Datei zur Bedruckung verlinkt.
EDIT: gerade festgestellt, dass dort versehentlich ein Bild verlink ist, Vorlagen
Hier kannst Du ganz exakt die Abstände und Größen direkt entnehmen.
Bei mir ist dort der Abstand 57,5mm, also 1mm mehr als der Wert von Gunnar.

Grundsätzlich habe ich alle Maße für die Schriften und Abstände selbst ermittelt:
Die Mitte des Braun Logos liegt bei zwei mir zur Verfügung stehenden R4-Blenden bei 57,5mm. Ich habe jetzt noch andere Blenden nachgemessen und komme insgesamt auf (T2=57,5mm, A2=57,0mm, PA4=56,5mm, C4=56,5mm, R4=57,5mm), also nicht ganz einheitlich.
Aber gut zu wissen, beim nächsten Mal verwende ich nun 57,0mm.

Nichtsdestotrotz sieht man die Differenz von einem Milimeter auch dann nicht, wenn die Geräte direkt übereinanderstehen.


Bild
Ich habe das Bild jetzt nicht genau nachgemessen, denke ab, Gunnar hat sich hier bei "AB" vertan. Weder der Abstand nach oben (8mm) noch die Größe scheint hier zu stimmen. Wir müßten Gunnar mal Fragen, ich bin nicht sicher ob die Grafik WYSIWYG ist oder ob nur die Bemaßungen korrekt sind.
Das Braun Logo ist tatsächlich wieder bei verschiedenen Geräten verschieden weit von der Unterkante entfernt und zwar zwischen 4mm (CD5) und 7mm (R4). Keine Ahnung, warum das so ist, ich habe den R4 vermessen.
Auch ist mir aufgefallen das Du die hintere Bedruckung in einer anderen Schriftart gewählt hast... gab es da Gründe für alles am Anfang groß zuschreiben?
Erklärung ist ganz einfach:
Die Rückseite ist nicht bedruckt, sondern graviert. Deshalb konnte nicht jede beliebige Schrift gewählt werden. Weiterhin ist die Schrift aufgrund des geringen Platzes so klein, das Großbuchstaben mir (besser) lesbar erschienen.
Dann frage ich mich noch wozu man die zusätzliche(n) PA4 braucht wenn der R6 genug Leistung bringt?
Betreibst Du Dolby Sur. 5.1 (oder sogar 7.1) an dem Receiver oder verwendest Du die PA4´s und einen SW2 mit div. Lautsprechern?
Der Anschluss der PA4 (bzw. CC4 mit PA4) ist optional. In meinem momentanen Setup ist der preOut des R6 mit dem TV-in des CC4 verbunden. Gleichzeitig sind die Lautsprecher-Ausgänge von sowohl R6 als auch PA4 über diesen automatischen Umschalter mit meinen M15 verbunden.
  • - Solange nur R6 eingeschaltet ist, hängen daran die beiden M15 und 3x RM5 (und SW2, der aber meistens aus ist). Verwendung für Video und Fernsehen.
    - Wenn ich den CC4 einschalte (an dem C4 und CD5 hängt), sind die beiden M15 automatisch mit der PA4 verbunden.
    - Wenn ich aber zum R6 den CC4 /TV schalte, bekommen die M15 das Signal über R6-CC4-PA4 und die RM5 werden vom R6 direkt betrieben.
Die Idee dahinter: Wenn ich CC4/PA4 die Frontkanäle verstärken lassen, habe ich einfach mehr Kraft und mehr Reservern. Ob das notwendig ist? Kein Ahnung, wahrscheinlich nicht. Ist wohl mehr eine Frage des guten Gefühls, wie auch der Bridge Betrieb von 2x PA4 an zwei M15.
In jedem Fall nutzt diese Lösung die bereits vorhandenen Geräte nach meiner Meinung möglichst "Braun-nah", so dass ich sie ganz gut finde.

Momentan sind noch nicht die richtigen Seitenteile und der richtige Deckel drauf, die sind noch bei Hr. Wölker.
Es werden aber R4/1 Seitenteile bleiben. Diese gefallen mir vom Aussehen besser und die größere "Lufteinlaßmöglichkeit" der anderen Seitenteile wird nicht benötigt.

beste Grüße
Christian

EDIT: Hier die Vorlagen, die ich im vorherigen Posting falsch verlinkt hatte

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#12 Beitrag von brauni » 11.08.2012, 17:33

Hallo Christian!

Hut ab vor Deinem Umbau; gefällt mir gut!
Was hast Du hinter dem linken R4-Bedienfeld noch für einen grossen Print?

Und eine weitere Frage: wie breit hast Du das Display gemacht? Wie VC4? Kannst du mal ein Photo mit dem CD5 oder C4 drauf/drunter zeigen?

Schönen Abend allerseits!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#13 Beitrag von Christian » 12.08.2012, 13:17

Vielen Dank.

Der "Print" (=Platine) hinter dem R6 Bedienfeld ist die Platine der lernfähigen Fernbedienung, welche die Tastendrucke des Bedienfelds in IR-Signale umsetzt, um den R6 zu bedienen.

Das Display hat genau VC4-Maße (120mm x 36mm wenn ich micht nicht irre, kann gerade nicht nachschauen). Photo mache ich auch gerne noch, kann aber noch ein wenig dauern.

beste Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#14 Beitrag von Friedel » 13.08.2012, 10:42

Moin Christian,

kannst Du bitte Dein Posting auf der vorigen Seite
Anbei hier nun auch meine Unterlagen/Vorlagen zum Bau:
Vorlagen
mal überprüfen?

Der Link "Vorlagen" geht nach

"R6_innen_4"

Edit, habe Deine Vorlagen gefunden. War für mich etwas versteckt, danke, alles schön.
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.08.2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#15 Beitrag von Christian » 13.08.2012, 11:04

Hallo Friedel,

ja, da hatte ich irrtümlich ein Bild verlinkt.
Hier der funktionierende Link: Vorlagen

beste Grüße
Christian

PS: Wie beschrieben würde ich beim nächsten Mal kleine Änderugen vornehmen (z.B. Abkanntungen Rückseite leicht kürzen, ggf. Druck der Front anpassen), aber das sind nur Kleinigkeiten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#16 Beitrag von Friedel » 14.08.2012, 13:23

Moin Christian,

ich habe mir mal genau alles angeschaut. Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, welchen Innenrahmen Du genommen hast. Frontinnenrahmen scheint wie die Front selber von nem R4 zu sein. Die Rückwand sieht eher von CC oder CD aus.
Ich habe eigene Innenrahmen auf Grundlage von T1 und von CD gemacht. Die CD haben innen ein paar cm mehr Platz. Ich würde dann die Ausbrüche fon Dir in eine Rückwand von mir kopieren. ich habe mir einmal sehr große Mühe beim Vermessen gemacht und provitiere nun bei den Umbauten davon. Ist eh noch Zukunftsmusik. Zuerst mache ich mal meinen Sat Receiver fertig, den ich nachdem er schon mal so weit war mit nem neuen Display ausgestattet habe. Dann habe ich direkt noch einige weitere Änderungen gemacht. Stelle ich, wenn das Gerät fertig ist auch hier vor.
Dann ist ja noch mein Mediacenter in der Mache. Rennt hoffentlich alles nicht weg.

Um welches Samsung Gerät handelt es sich?

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#17 Beitrag von Christian » 14.08.2012, 15:30

Hallo Friedel,
Friedel hat geschrieben: ich habe mir mal genau alles angeschaut. Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, welchen Innenrahmen Du genommen hast. Frontinnenrahmen scheint wie die Front selber von nem R4 zu sein. Die Rückwand sieht eher von CC oder CD aus.
Alles kommt vom R4. Nur die Rückwand habe ich vollständig neu erstellen lassen (also nicht die R4 Rückwand oder eines anderen Gerätes genutzt) und diese anstelle der R4 Rückwand an gleicher Position eingebaut.
Friedel hat geschrieben:Ich habe eigene Innenrahmen auf Grundlage von T1 und von CD gemacht. Die CD haben innen ein paar cm mehr Platz.
Richtig, T1 und z.B. Ax und R4 haben innen etwas weniger Platz, damit hinten raus mehr Platz für die Kabel ist und diese noch hinter eine Rückblende passen.
Insofern hätte ich mir inne etwas mehr Platz erkaufen können, die Kabel hätten hinten aber weitere raus gestanden und die Nutzung eine Rückklappe wäre nicht mehr möglich gewesen.

Friedel hat geschrieben:Ich würde dann die Ausbrüche fon Dir in eine Rückwand von mir kopieren.
Gerne :-)
Friedel hat geschrieben:ich habe mir einmal sehr große Mühe beim Vermessen gemacht und provitiere nun bei den Umbauten davon. Ist eh noch Zukunftsmusik. Zuerst mache ich mal meinen Sat Receiver fertig, den ich nachdem er schon mal so weit war mit nem neuen Display ausgestattet habe. Dann habe ich direkt noch einige weitere Änderungen gemacht. Stelle ich, wenn das Gerät fertig ist auch hier vor.
Dann ist ja noch mein Mediacenter in der Mache. Rennt hoffentlich alles nicht weg.
Hast Du einen weiteren Sat-Receiver nach dem HT5 in Arbeit oder nimmst Du hieran noch Änderungen vor?
Bin zumindest gespannt.

Friedel hat geschrieben:Um welches Samsung Gerät handelt es sich?
Genaue Bezeichnung ist Samsung HW-D700, gibt nur ein Gerät auf deren Homepage

Beste Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#18 Beitrag von Friedel » 15.08.2012, 12:07

:shock: habe ich wirklich "fon" geschrieben?? Ich fasse es nicht.

Edit: doch nicht, Gott sei Dank

Zurück zum Thema.

Ich mache mal zum HT5 dann, wenn es soweit ist (ich hoffe diese Woche noch) einen eigenen Thread auf.

Zum R6:

Ich gehe also davon aus, ein Innenrahmen von einem T1 reicht? Ich frage deshalb, weil ich den kompletten Innenrahmen immer neu mache. Die Seitenteile habe ich incl. Haken, die beim T1 in die Rückwand greifen nachfertigen lassen. Das war zu der Zeit, als Ingo Brumm alle T1 aufkaufte, die er kriegen konnte und der Preis schoß damals gegen 100 Euro. Ausserdem passen auf meine Seitenteile sowohl geschlossene, als auch geschlitzte Aussenteile. Braun hat da nämlich keine einheitlichen Befestigungslöcher verwendet.
Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen habe, kann aber noch dauern.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#19 Beitrag von Friedel » 16.08.2012, 12:27

So, habe mal die Ausbrüche von Christian in meine Rückwand eingefügt. Wenn sich da noch jemand anhängen will, so lasst es mich bitte wissen. Es dauert aber bei mir noch einige Zeit.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#20 Beitrag von Friedel » 17.08.2012, 15:21

So, nachdem ich den HT5 kompett aufgebaut hatte, zerlege ich den am Montag nochmal. Ich muß mich jetzt erst mal abregen und lasse übers WE lieber die Finger davon. Die Kartenleser für die Pay TV Karten sitzen schief zur Front und das kann ich so nicht stehen lassen. Genug Offtopic. Bilder kommen dann eben erst Dienstag.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#21 Beitrag von Christian » 17.08.2012, 15:48

Hallo Friedel,

wegen des Innenrahmens: Ich haben den vom T1 jetzt nicht vor Augen, aber sofern die Original-R4-Rückwand zu dem Rahmen paßt (wovon ich ausgehe), paßt der T1 Rahmen.
Im Prinzip braucht der (T1-)Rahmen ja nur die Auflage mit Gewinde für den Deckel hinten und jeweils 2 seiltiche Löcher zur Verschraubung der Rückseite (die man problemlos nachträglich anbringen könnte).

beste Grüße
Christian

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: R6 - Mehrkanal Digital Receiver

#22 Beitrag von Gunnar » 24.08.2012, 16:25

Hallo Christian,

respekt, finde das einen sehr gelungenen Umbau. Erstaunlich, das Du einen Dolby Receiver darin untergebracht hast.
Auch die Umsetzung sieht auf den Fotos klasse aus.
Zu den Beschriftungen: Auch mir ist beim Erstellen meiner Grafiken aufgefallen, dass die Genauigkeit zwischen den einzelnen Geräten nicht so genau ist, ein paar Millimeter hin oder her sind scheinbar ganz normal. Noch schlimmer sind die Gerätebezeichungen auf den Rückklappen, die weichen teilweise in der Größe und Position enorm ab.

Es ist doch immer wieder Spannend, was alles an guten Geräten im Atelier Design entsteht.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von mettoy » 02.06.2013, 13:57

Hallo Christian,
ich habe grosse Ehrfurcht vor solchen Projekten und würde so etwas ebenfalls gerne haben, bin aber leider kein Elektroniker, der dies selbst kann.
Ich möchte aber dem Verständnis halber gerne noch einmal fragen:
- Musik hörst du also über CC4 - PA4 - M15 (also in guter alter Braun Manier)
- DVD, TV und alle Dolby Surround Quellen hörst du über R6 - M15 also du nutzt nur zu diesem Zweck die Samsung Endstufen des R 6.

Ist das so richtig?

Danke und liebe Grüße aus Wien

WErner

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von mettoy » 02.06.2013, 15:57

Christian,

ist am Pre-Out des R6 nicht Surround Ton? Damit fängt der CC4 doch nichts an?
Was verstehe ich da falsch?

Danke für deine Hilfe

Werner

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#25 Beitrag von Christian » 02.06.2013, 22:29

Hallo Werner,

ich probiere mal, die Fragen (inkl. PM) zu beantworten.

1) Über den Lautsprecherumschalter kann ich Musik über CC4-PA4-M15 hören. Außer einem Relais mehr stört sonst nix den Signalweg. Ich persönlich glaube zwar an keinerlei Hifi-Voodoo (dicke Kabel etc.) aber finde den Gedanken von Musik "nur mit Braun" doch ganz attraktiv.

2) Der R6 ist wie die PA4 ebenfalls über den Lautsprecherumschalter an die M15 angeschlossen. Wenn die CC4 aus ist hängen am R6 also 2x M15 (Front L/S), 1x RM6 (Center) und 2x RM5 (Rear L/S), zusätzlich noch der SW2.
Dieses Setup ist für die Film-/Fernsehwiedergabe gedacht und in meinen Augen (Ohren) qualitativ hier mehr als ausreichend. Sicherlich würde klassische Musik über 1) besser abgebildt, aber darum geht es hier ja nicht.

Bei einem Mehrkanal Setup hat man im Idealfall fünf (oder sieben) gleiche Lautsprecher, die im Kreis um den Zuhörer angeordnet sind.
Wenn man sich vorstellt, dass z.B. ein Flötenton im Kreis um den Zuhörer wandern soll, ist auch klar, warum die Lautsprecher gleich sein sollen (der Ton soll sich ja mit den Lautsprechern nicht ändern).

Ich hatte deshalb schon für dem Mehrkanal Setup 5x RM5 (+ SW2) vorgesehen (sogar schon aufgestellt), mich dann aber wieder umentschlossen, weil
a) meine Regierung
b) ich eigentlich nicht einsehe meine M15 durch RM5 zu doppeln/ersetzen
c) meinem Gehöhr (was nachgewiesenermassen überdurchschnittlich [für mein Alter] ist) der Effekt weniger bringt, als er meinen Augen schadet

Center:
Wenn nun ein Hubschrauber von links nach rechts fliegt (M15-RM6-M15) bemertkt man schon (wenn man darauf achtet), dass die RM6 nicht ganz wie die M15 klingen.
Allerdings ist der Effekt schon deutlich kleiner mir angeschlossenem SW2.

PreOut R6:
Ich habe dem R6 ja zwei zusätzliche Stereo PreOut (also Front L/S) verpaßt mit der Idee, dass dieser durch eine PA4 (bzw. CC4-PA4) die Frontkanäle ausgeben könnte (um noch mehr Dynbamik / Lautstärke zu bekommen).
Heute würde ich sagen, es war nicht verkehrt, genutzt habe ich es aber wirklich nie. Die mit dem R6 (allein) erzielbaren Lautstärken sind einfach schon viel zu hoch für mich (habe Nachbarn + Kinder).

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne.

beste Grüße
Christian

PS: Den Bau eines Lautsprecher-Umschalters bekommst Du mit Sicherheit selbst hin, einfach mal anfangen, helfe gerne weiter, wenn Du irgendwo nicht weiterkommst.

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von mettoy » 03.06.2013, 09:47

Vielen Dank Christian,
das hilft mir sehr. Da ich selbst das nicht bauen kann bin ich auf fremde Hilfe angewiesen. Ich habe jemanden, der mir einen handelsüblichen AV Receiver (Pioneer VSX-S500 K 5.1) in ein Atelier Gehäuse verbaut. Das mit dem Pre-Out wird aber wahrscheinlich nicht zu machen sein.
Ich habe dich aber richtig verstanden, dass diese Verbindung R6 Preout - CC4 ja nur dazu dient die M15 beim Fernsehen nicht über den R6 sondern über den PA4 zu verstärken. Richtig?
Aber wie du ja sagst, nutzt man das eher selten bis gar nicht.

Der Geniestreich Musik über "nur Braun" zu hören und Video mit Dolby Surround ohne zuviele LS zu nutzen liegt also viel mehr in deinem autom. LS-Umschalter!

Danke noch einmal

Werner

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von mettoy » 03.06.2013, 09:58

Christian,

der Steckernetzteil ist leider nicht mehr zu bekommen.
Es gibt aber ienen HAMA 5V/1000mA. Ginge der auch?

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#28 Beitrag von Christian » 03.06.2013, 11:01

mettoy hat geschrieben:Vielen Dank Christian,
Ich habe jemanden, der mir einen handelsüblichen AV Receiver (Pioneer VSX-S500 K 5.1) in ein Atelier Gehäuse verbaut.
Ich freue mich, wenn Du (oder Dein Bastler/Erbauer) Bilder macht und diese hier später einstellt. Grundsätzlich sollte aufgrund des Class-D Betriebs dieser Umbau keine thermischen Probleme mitbringen.
mettoy hat geschrieben: Das mit dem Pre-Out wird aber wahrscheinlich nicht zu machen sein.
Ich habe dich aber richtig verstanden, dass diese Verbindung R6 Preout - CC4 ja nur dazu dient die M15 beim Fernsehen nicht über den R6 sondern über den PA4 zu verstärken. Richtig?
Aber wie du ja sagst, nutzt man das eher selten bis gar nicht.
Richtig, das benötigt man nicht unbedingt.
Allerdings hatte ich gestern vergessen zu erwähnen, das die PreOuts noch eine andere Funktion einehmen können (welche bei mir ggf. noch Nutzung findet):
Man kann über einen weiteren Endverstärker die im Stereobetrieb ein weiteres Lautsprecherpaar nutzen (bzw. Aktivlautsprecher direkt anschliesssen). Bei mir könnte ich so Balkon/Esszimmer/etc mitbeschallen.
mettoy hat geschrieben: der Steckernetzteil ist leider nicht mehr zu bekommen.
Es gibt aber ienen HAMA 5V/1000mA. Ginge der auch?
Mehr geht immer!
Faustregel bei Netzteilen: Die Leistung darf immer höher liegen (wie hier 700mA -> 1000mA), das sich der Verbraucher nur das nimmt, was er benötigt.
Die 700A sind dabei schon überdimensioniert, vermutlich sollte in diesem Fall sogar jedes Netzteil ausreichen, welches 200mA oder mehr leistet.


beste Grüße
Christian

Antworten