Satelitenreveiver in HD für 2012

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Satelitenreveiver in HD für 2012

#1 Beitrag von abig » 30.12.2011, 21:03

Hallo Ateliergemeinde,
ups- jetzt habe ich erstmals das Jahr 2012 geschrieben- ein gutes Ohmen :)
Wie ja allgemein bekannt ,wird der analoge Satelitenempfang endgültig 01- 04 2012 abgeschaltet.
Es gibt bestimmt gefertigte Atelier Umbauten (sicher auch andere Braun Geräte ), die nun bald nicht mehr verwendbar sind :cry: .
Es gibt weiter hier im Forum sehr gute digitale Umbauten, aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und gerade die HDTV Sat- Reveiver werden ja in der Technik immer besser und preisgünstiger.
Mich interessiert, was eine mögliche Grundlage an Geräten jetzt zur Verfügung stehen, passen und auch bezahlbar für Ateliergehäuse sind....... !
Hersteller,Ausstattung,Preis

Auch würde ich gerne erfahren, was die Umbauten machen, welche so nicht mehr
anwendbar sind, weil es keinen Anbieter oder Speichermedien mehr angeboten werden ?

Gruss aus der Pfalz
und schon mal einen guten Rutsch in das neue Jahr

Oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

Möglichkeit Technotrend TT-Select S845 HD+

#2 Beitrag von Socke » 30.12.2011, 23:11

Hallo abig,

ich habe mir mal diesen Sat-Receiver ausgesucht, eine "Receiververpflanzung" ist vorgesehen in ein Atelier T1 / T2 Gehäuse:

TT-select® S845 HD+

Bild

Gruß
Socke

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 30.12.2011, 23:32

Hi Oliver,
ich habe mich nach einiger Zeit der Suche für diesen hier entschieden.
Kann alles was ich brauche und noch einiges mehr.
Doppeltuner, Festplatte, usw.
Vorteil ist in meinen Augen auch, dass es eine recht große Entwicklergemeinde gibt, die sich um alternative Software und nützliche Erweiterungen kümmert.
Nachteil ist die recht große Bauhöhe des Netzteils. Bei slimline muss man hier schon tricksen. Im Ateliergehäuse ist glaube ich etwas mehr Platz.

Viele Grüße
Thomas

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#4 Beitrag von Christian » 30.12.2011, 23:34

Hallo Socke,

habe wenig Ahnung von Receivern, aber ein Modell mit HD+ würde mir nicht ins Haus und auf gar keinen Fall in ein Braun Gewand kommen.

beste Grüße
Christian

PS:Der Kathrein UFS 922 soll ein sehr guter Receiver sein.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#5 Beitrag von abig » 30.12.2011, 23:53

darf man fragen warum christian ?

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#6 Beitrag von Christian » 31.12.2011, 00:17

Na klar,
HD+ ist m.E. ein System, was alleine da ist, den Nutzer zu gängeln (=seine Enscheitdungsfreiheit maximal zu verringen) & abzuzocken.

Schau z.B. bei Wikipedia
Hier ein Video.

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#7 Beitrag von urknall » 31.12.2011, 00:54

Hallo Oliver,

ich habe mich für einen PC als Grundlage entschieden, siehe hier:

Braun MC1

Genügend Argumente über das Für und Wider einen PC als Basis von Braun Umbauten
zu nehmen wurden in dem Thread und in anderen schon mehrfach hier breitgetreten.

Ich will auch die Diskussion hier nicht wieder aufleben lassen, soll jeder so gestalten wie
er will. Meiner Meinung nach ist der große Vorteil der modulare Aufbau, so kann man sich
entscheiden, welche Empfangsart das Gerät beherrschen soll und welche Empfänger man
verbaut, ob das nun USB Sticks sind oder TV Empfangskarten auf PCIe Basis...

Mein Gerät, kann jedenfalls von DVB-S/S2 über DVB-C und -T alles empfangen, was das
Herz begehrt. Es gibt ja auch verschiedene Software auf Windows- (Windows Media
Center, ...) oder Linuxbasis (VDR, XBMC, speziell YAVDR kann ich empfehlen), die auf
den Geräten einsetzbar sind, womit das Gerät "gefühlt" sich dann wie ein normaler
Receiver oder auch Multimedia Player per Fernbedienung verhält.

So stellt sich in Zukunft auch nur bedingt das Problem, dass man einen neues Gerät
bauen muss, weil es nicht mehr funktioniert. Neue Empfangskarte einbauen, die HDTV
beherrscht und evtl. neue Software auf das Gerät spielen und das Thema ist erledigt.

LG Reiner
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gunnar » 03.01.2012, 18:45

Hallo Oliver,

ich hab hier auch einenSAT-Receiver im Braun-Gewand in Betrieb. Da dieser noch nicht besonders alt ist, unterstützt er bereits Digital HD.
Ich würde mir dennoch überlegen, ob ein einzelner SAT-Receiver noch Sinn macht. Würde also eher zu einer PC Lösung tendieren, wie Reiner das vorschlägt. So kannst Du jederzeit verschiedene Tuner nachrüsten oder erweitern und hast nebenbei noch einen MP3, DVD, BluRay-Player. Und ist dieser noch vernetzt, dann kannst Du auch Inhalte Streamen oder z.B. die ZDF-Mediathek nutzen, also vieles mehr, als ein "solo" SAT Receiver.

Allerdings will ich auch nicht verheimlichen, das eine PC Lösung aufwändiger ist, weil man sich beim Aufbau auch mit der Mediacenter-Software, dem Betriebsystem und dessen Einrichtung beschäftigen muss.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

tv hd tuner im atelier

#9 Beitrag von abig » 03.01.2012, 19:48

hallo gunnar,
ich habe ja bereits eingen sat- hd receiver in ein atelier selbstgebauten gehäuse
für mich gebaut- ist jeden tag im einsatz, aber ich finde es gibt doch immer was besseres, gerade in der heutigen zeit........ :D

da ich das gehäuse selber gebaut habe und kein original "geschlachtet " wurde,
ist das ja auch nicht so schlimm.

mein MC im atelier- gewand habe ich für mich aus einen ibm thikpad gebaut.
der rechner ist natürlich mit allen tv karten und empfängern zu ergänzen und auch aktuell zu erhalten!!

nur, aber:
der rechner muss immer wieder hochgefahren werden.....
und das nervt schon bei meinem dvd von herr brumm !!
bis ich eine cd anhören kann, dauert mir zu lange und fernseh muss auch schnell gehen .
ich bin ein zapper.


hatte heute meinen befreundeten akustiker mit messgeräten bei mir .
er arbeitet seit jahren, auch für die autohersteller und akustikbranche.
messgeräte an meine atelier- alles mit reference cd- pink noice- usw usw...
alles super eingestellt an meiner anlage :) :) :)
als er weg war ,alles wieder auf meine alte einstellung :D :D :D
technik ist wunderbar !!! super einstellung meines eigenbau,eqalizer nach den technischen gemessenen werten des dipl. akustikers.

gemerkt habe ich mir die werte schon, mehr aber auch nicht :?

gruss aus der pfalz

oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 03.01.2012, 19:52

Hallo Oliver,
letztlich sind Hirn und Ohr das entscheidende Glied in der Hörkette.
Oder andersherum, wie auch immer, freu Dich dran!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: tv hd tuner im atelier

#11 Beitrag von urknall » 03.01.2012, 20:06

abig hat geschrieben:nur, aber:
der rechner muss immer wieder hochgefahren werden.....
Das Zauberwort heisst S3 (Suspend to RAM) mein MC1 braucht 5 Sekunden bis er
betriebsbereit ist und TV Bild hat oder Musik wiedergeben kann. Er verbraucht nur
0,5 Watt mehr als wenn das System vollständig heruntergefahren wird.

Ist dir das noch zu langsam zum Hochfahren? :)
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#12 Beitrag von abig » 03.01.2012, 21:09

huhu andreas,
du sagst genau das , was ich gefühlt habe !
der techniker in meinenem akustiker hat eingestellt, aber auch er war vom klang der braun anlage sehr angetan und hat angefragt, was er den für boxen und verstärker investieren müsse.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#13 Beitrag von abig » 03.01.2012, 21:18

ich weis, dass es gute umbauten gibt :)
und da beginnt das problem....... :(
wenn ich sagen würde : bitte baue mir das teil , sage einen preis ,wie lange brauchst du für deine erneute arbeit, würdest du es tun ?
ich kann nur soweit ,mir meine braun anlage erweitern, wie ich es kann....

ganz herzlichen gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#14 Beitrag von urknall » 04.01.2012, 07:56

abig hat geschrieben:wenn ich sagen würde : bitte baue mir das teil , sage einen preis ,wie lange brauchst du für deine erneute arbeit, würdest du es tun ?
Nein das würde ich nicht :) Aber ich kann dir auch sagen warum:

1. Ein solch komplexer Umbau nimmt mit Vorplanung um Umsetzung meist ein halbes
Jahr bis Jahr der Freizeit in Anspruch (zwischendurch macht man ja noch andere Dinge
und lebt nicht nur für Braun).

Selbst wenn man nur die Bauphase betrachtet werden schon Wochen bzw. Monate
verschlungen. Daher ist selbst eine kleine Serienfertigung mit geringer Auflage nur
sehr zeitintensiv realisierbar. Nachdem Gunnar sein MC1 Projekt hier im Forum
vorgestellt hatte, gab es viele Interessenten an einem solchen Gerät, aber aus bereits
genannten Gründen hat Gunnar davon Abstand genommen eine kleine Serie selbst
aufzulegen.

2. Dadurch das die Teile ja Prototypen bzw. Einzelanfertigungen sind, entstehen
relativ hohe Kosten. Ich habs nie im Detail zusammengerechnet, aber Kleinvieh macht
auch Mist und ich schätze mal nur die Teile für meinen MC1 haben alleine schon 1400
bis 1600 Euro gekostet.

Wenn man dann für Dritte baut und den Arbeitsaufwand wenigstens einigermassen
auffangen und entlohnt haben will, werden die Teile schnell unbezahlbar.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 04.01.2012, 21:54

Hallo zusammen,
ich gebe Urknall voll umfänglich recht. Einen Umbau als Auftragsarbeit kann man zu vernünftigen Kosten für den Auftraggeber eigentlich nicht realisieren.
Eventuell ist so was als Kleinserie machbar, aber wer will das vorfinanzieren und wer hat die Zeit es umzusetzen?

Was das Thema PC an geht, so habe ich vor einiger Zeit ja schon mal geäußert, dass ich das heute auch für die sinnvollste Option halte.

Trotzdem baue ich gerade einen SAT-Receiver um.
Grund dafür ist, dass die zur Verfügung stehende Höhe in den slimline Gehäusen noch geringer ist, als bei den Ateliers.

Ach ja, die Flexibilität unterschiedlicher Tuner hat man zwischenzeitlich auch bei fertigen Receivern. Gibt es z.B. von Atevio, Octagon und VU+.

Die Möglichkeiten eines PC erreicht man natürlich trotzdem nicht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#16 Beitrag von fnerstheimer » 21.01.2012, 12:21

noch eine Ergänzung:

neben dem Aufwand, den kein Käufer bezahlen will / kann, kommt noch der Amtsschimmel hinzu. CE-Zeichen, EMV-Prüfung, GS-Zeichen usw. Zwar kann man darauf verzichten und sich seine Konformitätserklärungen selber ausstellen, nur muss dann nur ein einziger Käufer einen Unfall mit dem Gerät haben, und für den Erbauer ist die Party vorbei.

Und dann kommt noch hinzu, dass für die Geräte 24 Monate Gewährleistung übernommen werden müssen, sich der Erbauer also einen teuren Fundus an Ersatzteilen und Geräten hierfür in den Keller legen muss.

Kalkuliert man die Kosten für Prüfungen und Ersatzteil-Rückstellungen noch mit ein, wird der Preis endgültig unbezahlbar.

Eine Alternative wurde aber schon in den siebziger Jahren gefunden. Die HiFi-Bauprojekte in Elrad, Elektor und Co. stammten häufig nicht aus Eigenentwicklung, sondern von Fremdentwicklern, die ihre Kleinseriengeräte als Bausätze verkauften. Hier übernimmt dann jeder Käufer das Haftungsrisiko nur für seine Geräte, und keiner wird sich selber anzeigen, wenn wirklich mal was schief geht.

Vielleicht wäre das ja eine Option für die ganzen Atelier-Geräte-Bauer, die sich hier tummeln - die Bauanleitungen "open source" im Internet veröffentlichen, und nicht Komplettgeräte, sondern Teilesätze verkaufen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 21.01.2012, 14:10

Moin Frank,
ich selbst habe alle meine Umbauten mehr oder weniger ausführlich auf meiner Internetseite dokumentiert.
Gunnars Dokumentationen sind noch deutlich ausführlicher.
Ich denke, das ist eine gute Ausgangsbasis für eigene Projekte.

Bei den Ateliers würde man den einen oder anderen Teilesatz mit Sicherheit wieder losschlagen können. Auf Vorrat würde ich mir so was trotzdem nicht hin legen.
So fern jemand Interesse an einem Nachbau hat, stelle ich aber gerne alle Informationen zur Verfügung, die ich für die einzelnen Projekte gesammelt habe.
Nach meiner Erfahrung halten das andere Forumsmitglieder ähnlich.

Bringt man etwas handwerkliches Geschick mit und lässt das was man nicht selbst kann vom Profi erledigen, ist ein Umbau in meinen Augen auch unter den jetzigen Umständen machbar.

Wobei man natürlich eine ganze Portion Enthusiasmus mitbringen muss.
Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass man einiges an Zeit und auch Geld investieren muss.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von v/d/b » 29.01.2012, 18:07

Hallo zusammen,
noch mal zurück zum Thema Receiver.
Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig mit den Möglichkeiten des VU+ befasst.
Es sind ein paar ganz praktische Dinge möglich. So kann ich z.B. auf die Netzwerkfreigaben auf meinem Server zugreifen und Bilder usw. über die Box wiedergeben.
Schön ist, dass das auch mit DVD .iso Dateien klappt. Dafür gibt es ein eigenes DVD Plugin.
Eine große DVD Sammlung wollte ich so zwar nicht durchstöbern, aber für die paar DVDs, die wir haben, ist es ausreichend.

Komfortabel ist auch das Sortieren der Sender über das Webinterface am PC.
Programmieren von Aufnahmen usw. geht natürlich auch.

Prinzipiell ist wohl auch das Streamen zum PC möglich, damit werde ich mich aber erst später auseinandersetzen, denn das werde ich wohl nur sehr begrenzt nutzen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten