standby oder stand by?

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

standby oder stand by?

#1 Beitrag von v/d/b » 20.12.2011, 17:59

Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Gibt es ein Braun HiFi-Gerät mit stand by Funktion?
Hintergrund der Frage ist, welche Schreibweise Braun gewählt hat.
Prinzipiell ist ja beides möglich.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#2 Beitrag von brauni » 20.12.2011, 18:16

Ja gibt es: beim R4 wird "on / stand by" verwendet.
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#3 Beitrag von Paparierer » 20.12.2011, 19:15

Nach meinem Sprachverständnis
- kann mich aber auch sehr wohl irren -
steht
"stand by" für Betriebsbereitschaft (=Eigenschaft)
und
"standby" für die Bereitschaft (= die Person, die Bereitschaftsdienst hat bzw. das Gerät, dass eine Bereitschaftsfunktion hat).
Als Adjektiv wird sehr oft "stand-by" verwendet, also mit Bindestrich
Beispiele:
This is a stand-by usv
This usv is a standby
This usv is on stand by
Heißt: Für mich ist als Beschriftung am Schalter "on / stand by" vollkommen korrekt, und ich könnte mir als Beschreibung in einem Schaltplan bei einem elektronischen Baustein sowohl die Beschriftung standby (OHNE andere Angaben) als auch
stand-by ____ (wobei ____ die Bauteilbezeichnung ist) vorstellen.

Gruß, Gereon
P.S. Vielleicht finden sich ein native speaker, der/die die Frage beantworten kann.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 20.12.2011, 19:51

Hi!

Bei den meisten Geräten steht "power" da sie sich separat ausschalten lassen. Bei Steuergeräten wie T2, CC4 & R4 (die mit dem grünen Vollpunkt) wurde "on / stand by" bei der Bedruckung verwendet da mehrere Geräte damit geweckt werden können.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 20.12.2011, 22:04

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Hinweise.
Gefühlsmäßig hatte ich zu "stand by" tendiert und Gereons Erklärung untermauert dies ja dann auch.
Meine Aussage zu beiden Möglichkeiten ist damit natürlich hinfällig.

Zur Erklärung: Mein in Planung befindlicher SAT-Receiver soll einerseits einen echten Netzschalter bekommen, andererseits ist eben auch jener stand by Taster erforderlich.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 20.12.2011, 22:09

p1i hat geschrieben:Zur Erklärung: Mein in Planung befindlicher SAT-Receiver soll einerseits einen echten Netzschalter bekommen, andererseits ist eben auch jener stand by Taster erforderlich.
Verstehe ich nicht! Entweder Taster oder Schalter.
In jedem Fall sollte 'power' dran stehen, da es kein Steuergerät ist!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 20.12.2011, 22:23

Moin Uli,
der Netzschalter wird der grüne. Da steht power dran.
Bei den ganzen SAT-Receivern, die man im Handel findet, sitzt der auf der Rückseite :roll:
Zusätzlich bekommt er noch den stand by Taster.
Alles klar?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 20.12.2011, 22:37

nö... nix klar! :)

Es ist kein Steuergerät und daher sollte da 'power' dran stehen... bei beiden! ;)

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 20.12.2011, 22:51

Ein Schalter und ein Taster mit unterschiedlichen Funktionen und an beiden steht power :kaputtlachen:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#10 Beitrag von hpm66127 » 20.12.2011, 22:59

Hallo ihr Beiden,

wie wäre es dann mit einem "power on" und einem "power stand by" :freu: als Kompromiss

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#11 Beitrag von Fiasko » 21.12.2011, 07:05

Bin mal gespannt, wie die beste Lösung aussieht, da ich ja bei meinem DVD Player im T301 Gehäuse genau das Gleiche Problem habe. Ich wäre eigentlich intuiitiv auch auf grün - power (Schalter=Dauerstrom) und schwarz - stand by (Taster = Impuls zum Hochfahren) gekommen.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#12 Beitrag von Uli » 21.12.2011, 07:40

Moin!

Ich würde die Standby Taste ganz weg lassen, man schaltet eh meist über die FB in den Stand by... und nicht am Gerät, außerdem gibt´s ja einen ordentlichen Schalter bei den Braungehäusen vorn.... warum da etwas ändern?
Mich stört bei meinem Receiver auch immer das der Hauptschalter hinten am Gehäuse sitzt, das ist leider bei vielen SAT-Geräten so. Ich habe jedenfalls noch nie die Standby Taste vorne am Gerät benutzt... sondern mache das immer über die FB.

Aber gut.... ich bin auf Eure Slimlineumbauten gespannt!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

1 Taster - 2 Taster

#13 Beitrag von Fiasko » 21.12.2011, 08:39

Moin Uli,

der T301 hat ja links 2 Schalter (power (grün) und mono (schwarz)),
Bild
die dann aufwändig geändert weden müssten, daher hab ich as der Not eine Tugend gemacht ( http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4359 ).
Bei meinem PC im Atelliergehäuse hab ich vorne nur den Schalter in einen Taster zum Hochfahren umgebaut, ein genereller Powerschalter sitzt hinten am Gehäuse hinter der Rückklappe, wird aber eigentlich nie benutzt. Oben ist ja das IR Auge.
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Übersicht

#14 Beitrag von Fiasko » 21.12.2011, 10:19

Um die Verwirrung noch größer zu machen, hab ich mal eine Übersicht erstellt (hoffentlich ohne Fehler):

Bild

Ich hatte gedacht, dass Power Aufdrucke immer bei Schaltern die einrasten gewählt wurden, on / stand by bei Tipptastern (R4,CC4,PA4). Aber ich glaube jetzt, dass hier, genau wie bei den Knopffarben mal ein System drin war, dass aber im Laufe der Zeit nicht mehr aufrecht zu halten war. Denn die Schalterfarbe von T2, C2, C3 und A2 wurde Ende 1987 geändert. Auch ist bei den Geräten TV3 und VC4 die Besonderheit, dass der Videorecorder ein stand by hat (logisch wenn das Fernsehsignal durchgeschleift werden muss), der TV3 aber power, welches eigentlich ein stand by ist und z.B. durch die Fernbedienung geweckt werden kann.
Weitere Besonderheiten sind der PA4, der einen Power Tipptaster hat um vom stand by in den aktiven Modus zu schalten (on / stand by stehtüber der Status LED).
Und das grösste Kuriosum - um bei der eigentlichen Eingangangsfrage zu bleiben - ist, dass beim T2 standby zusammen geschrieben wurde und bei den anderen getrennt.

Jochen
Zuletzt geändert von Fiasko am 21.12.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#15 Beitrag von tomjorg » 21.12.2011, 10:27

Hallo!

Ein herrliches Thema, über das es sich aber lohnt nachzudenken, schließlich stand bei Braun-Geräten immer die übersichtliche Bedienung, Anordnung von Tasten und logische Beschriftung mit im Vordergrund. In der Vor-atelier-Phase gab es ja bei Braun noch kein Stand by, deswegen muß man sich für Selbstbauten in alten Gehäusen mit neuer Technik etwas einfallen lassen.

Prinzipiell würde ich keine zwei Powerknöpfe auf der Frontplatte anordnen. Es gäbe für mich zwei Alternativen, die geschmacksabhängig bzw. vom Bedienerverhalten oder der Geräteart abhängig sind:

- Main-Power vorne, Stand by dann über FB
- Stand by vorne, Mainpower eventuell auf der Rückseite oder völliger Wegfall

Ich habe seit mehreren Jahren einen Brumm´schen DVD/Festplatten-Recorder am TV3 täglich im Einsatz, der keine Bedienknöpfe am Gerät hat, mit Ausnahme des Stand by-Schalters. Da das Gerät erst hochfahren muß, bis man es verwenden kann, finde ich es immer praktisch, es im Vorbeilaufen, ohne nach der FB zu greifen, es einschalten zu können. Ein solcher Recorder wird praktisch nie ganz ausgeschaltet.

Bei einem reinen CD-Player kann es wünschenswert sein, ihn bei Nichtgebrauch, ganz vom Netz trennen zu können.

Ein On-Schalter hat nebenbei auch den Vorteil der einfachen Bedienung und logischen Beschriftung.


Voweihnachtliche Grüße an Alle

Thomas

P.S.: Bezugnehmen auf die Eingangsfrage und dem was Fiasko geschrieben hat, während ich hier tippte: "stand by", also getrennt gefällt mir optisch besser...

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 21.12.2011, 10:55

Moin zusammen,
die stand by Taste wegzulassen wäre natürlich auch eine Option.
Einziger Nachteil ist, dass dann das Loch im Kunststoffteil über dem Netzschalter verschlossen werden müsste.
Mal sehen.

@Jochen:
Bei einem SAT-Receiver braucht man ja stand by, damit er aufnehmen kann, aber wozu ist das bei einem DVD-Player gut?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#17 Beitrag von tomjorg » 21.12.2011, 11:19

Hallo Thomas,

eine Option wäre, in das Loch über dem Netzschalter eine Kontrolleuchte oder die IR-Diode einzubauen.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#18 Beitrag von Fiasko » 21.12.2011, 12:20

Hallo Thomas,

diese beiden Optionen sind bei den meisten DVD-Playern vorgegeben. Generell power über einen hinteren Schalter und vorne ein Tiptaster um vom "stromsparenden" stand by Betrieb in den Arbeitsmodus zu schalten. Der Power Schalter ist dann ja immer vor der Netzplatine angebracht.


Da Du wie ich Dich kenne den Sat receiver in ein Ateliergehäuse einbauen wirst, sehe ich auch die sinnvollste Lösung (wenn es hardwaremäßig so schon vorgegeben ist) in einem Standby Taster vorne links, oben drüber das runde Fenster für IR und auf der Rückseite evtl. ein Schalter. Welches AAusgangsgerät willt Du denn nutzen? Wie bei Deinem DR 6 eines mit PA4 Front? Ich frage wegen Deiner Aussage: "das Loch im Kunststoffteil über dem Netzschalter".

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 21.12.2011, 16:55

Hi Jochen,
bei atelier bietet sich die Lösung mit dem IR-Auge in der Tat an.
Bei mir geht es aber um slimline. Ausgangsgerät ist ebenfalls ein T 301, deswegen auch die Erwähnung des Kunststoffteils.
Das ganze würde dann so aussehen:
Bild
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Alles klar

#20 Beitrag von Fiasko » 21.12.2011, 18:01

Hallo Thomas,

genau so habe ich es auch gemacht, bei mir heisst das Teil nur DV501 (der DV301 ist dann ein umgebautes C301) :wink:
Der obere "mono" Schalter ist ja ganz einfach zu einem Taster umzubauen und außerdem schon schwarz, der "power" Knopf in grün bleibt einfach. Das gesamte Gestänge mit originaler Platine kann ja ebenfalls beibehalten bleiben (siehe bei meiner Umbaudoku)


Bez. slimline: Ich hab ein Problem mit der "Glanzgradbestimmung" der schwarzen Geräte. Bei Atelier hab ich ne gute schwarze seidenmatte Farbe, aber ich meine, dass die slimlines matter sind. Weiss jemand ob hier matt oder seidenmatt besser ist?

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Übersicht / Powerknöpfe

#21 Beitrag von Paparierer » 27.10.2012, 13:36

Fiasko hat geschrieben:Um die Verwirrung noch größer zu machen, hab ich mal eine Übersicht erstellt (hoffentlich ohne Fehler):

Bild

Jochen
Prima Zusammenstellung!!

Für die :wink: "Gralshüter" :roll: der korrekten Verwendung der unterschiedlichen Powerknopf-Ausführungen aber noch diese Ergänzungen...
Wo ich gerade einen (eigentlich recht schönen) T2 in der Mangel habe, der leider einen massiven Transportschaden (Ansicht Verkäufer) bzw. eine verdeckte Vorschädigung (meine Ansicht) im Bereich des Powerknopfes aufweist, fiel mein Blick auf diesen Prospekt, in dem teils abweichende Ausführungen verwendet wurden:

Bild
Darin gibt es unter anderem diese Bilder:
Bild Hier hat der T2 einen schwarzen Knopf mit grünem Ring. Meine Vermutung: Rein optische Gründe für den Prospekt.

Bild Hier hat der A2 einen schwarzen Knopf mit grünem Ring. Meine Vermutung: Netzstecker hinten im T2.

Dann habe ich noch eine Ergänzung: Die RC1 hat einen schwarzen Ring mit grünem Kreis.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten