Braun Wandanlage einmal anders...

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Braun Wandanlage einmal anders...

#1 Beitrag von kokomiko » 04.12.2011, 20:36

Ich möchte an dieser Stelle mein nächstes Projekt vorstellen, eine Wandanlage mit einer Kombination aus Atelier- und Slimline-Geräten.

Die Idee ist, dass die Geräte optisch freischwebend aus der Wand herauswachsen, ohne jedes Möbel und ohne sichtbare Kabel. Außer den Geräten selbst und ein paar CAD-Skizzen gibt es allerdings noch nichts davon, was man anfassen oder fotografieren könnte, auch die „Statik“ muss noch gerechnet oder im Versuch ermittelt werden.

Folgende Geräte sollen Verwendung finden:

P701 + AP701
TS501 + AC701
C3 + CD3 (mit Gehäuseverbreiterung, Stichwort „Brikett“)

Das ganze soll auf einem 1000 mm breiten, 345 mm ausladendem und 205 mm hohem Winkelblech aus 5 mm starkem Stahl S235 JR+N (St37-2) stehen. Das Winkelblech wird über 4-5 Mauerwerksdübel M10 oder M12 und entsprechende Senkkopfschrauben mit Innen-Inbus an einer Mauerwerks-Massivwand befestigt und matt-schwarz lackiert.

Das Gesamtgewicht aller Geräte liegt bei ca. 52 kg, das Eigengewicht des auskragenden Winkelteils beträgt noch mal ca. 14 kg. Evtl. muss die Materialstärke noch geringfügig erhöht werden auf 6 oder max. 8 mm, damit das ganze sich nicht unter der Belastung elastisch verformt und absolut in der Waagrechten bleibt.
Der an der Wand aufliegende Schenkel des Winkels erhält rechts und links exakt auf Höhe der Slimlinegeräte noch der Gerätehöhe entsprechende Ohrwatschtel, um die fehlende Tiefe zu den Ateliers zu füllen. Dieses Maß entspricht auch exakt dem rückseitigen Kühlblechüberstand des AP701.

Die Briketts aus Hartholz (Ahorn) zur Anpassung der Ateliergehäusebreite an die Geräte der Slimline-Serie werden gerade von einem befreundeten Schreiner gefertigt. Die Verbreiterung erfolgt dann jeweils einseitig rechts, damit die Einschaltknöpfe der Ateliers unter denen der Slims sind. Der zwischen dem C3 und dem CD3 befindliche Brikett ist nur ca. 6-8 cm tief, damit der Raum dahinter für Steckdosen/Stromanschlüsse und als Rangierraum für Kabel zur Verfügung steht.

Die Wandanlage wird über ein Unterputz verlegtes Leerrohr D = 15 oder 20 mm mit einem dreiadrigen, ausreichend dicken Stromkabel für 240V, einem Antennenkabel für den Tuner und 2 LS-Kabel an die Peripherie angebunden. Sämtliche Kabel bleiben unsichtbar.

Hier die Frontansicht, die Seitenansichten und der Schnitt durch das verkürzte Brikett.

BildBildBildBild

Soweit der Plan…….


Yours Sincerely

Helmut
Zuletzt geändert von kokomiko am 04.12.2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

Wandkonsolen

#2 Beitrag von Socke » 04.12.2011, 21:40

Hallo kokomiko,

gleiche Idee und bereits umgesetzt.....

Ein paar Tipps hierzu:
Bei mir stehen ein paar Anlagen meiner Sammlung auf den Konsolen, die Stahlblechkonsolen sind auf das Mauerwerk geschraubt und anschließend eingeputzt.

Oberhalb der Konsolen sind Anschlüsse für Strom, Antenne, Lautsprecher.

Der Abstand untereinander konnte leider nicht größer gewählt werden, da die Wand im Büro zu schmall, heute würde ich den Abstand vergrößern.

Die Braun Anlagen wirken dann gut, wenn die Seiten uneingeschränkt sichtbar sind, verbaue Dir da nichts.

Der Statiker in mir sagte, dass Bleche mit 5 mm und jeweils 8 (!) versenkte Schrauben und geeignete Mauerwerksdübel reichen.


Bild Bild Bild Bild

Gruß
Socke

P.S. Bei Fragen gerne PN

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#3 Beitrag von kokomiko » 04.12.2011, 22:08

Hallo Socke,

echt cool! Schick mir doch mal ein paar schöne Fotos mit Putz und Geräten (wenn Du magst). helmutschaub[ät]t-online.de

Da ich zur Miete wohne, kann ich natürlich nicht gleich ganze Wände neu einputzen, schon alleine das Verlegen des UP-Leerrohrs ist ein wenig grenzwertig, aber was macht man nicht alles, wenn man eine Idee hat.....

Was hältst Du denn von der gewählten Kombination Atelier / Slimline? Da bin ich mir selbst noch nicht ganz schlüssig, ob das so ganz in Dieters Sinne wäre :D

Wenn Du auf Deinen Konsolen jeweils die klassische 4-Geräte-Kombination aus der Atelierserie stehen hast (Px-Rx-Cx-CDx) sind das zusammen rund 30 kg. Mit CC4 und PA4 wirds noch ein wenig mehr.

Dann bleibe ich mal bei den 5 mm Materialstärke und erhöhe die Anzahl der Maueranker. Was ist denn das auf den Fotos sichtbare, durchlaufende Element? Nur eine Montagelehre oder noch eine zusätzliche "Rückverankerung" unterhalb des Knicks der Konsole?

Liebe Grüße

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 04.12.2011, 22:23

Hi!

Super Idee, wenn die Mauer noch nicht steht, könnte man auch eine lange Glasplatte einmauern. Nachteil ist natürlich: man kann schlecht etwas umgestalten.

Gunnar hat hier seine Ateliers auf eine Schiene gepackt: klick mich!
Das gefällt mir bislang am besten!

Gruß... Uli

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

Wandkonsolen

#5 Beitrag von Socke » 05.12.2011, 10:25

Ein Bild aus dem Rohbau, Konsolen noch nicht schwarz und Wand noch nicht farbig gestrichen.....

Bild

Im 3. Foto zuvor ist das waagrechte Profil eine Wasserwage während der Montage..

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Späte Reaktion eines Neuzugangs

#6 Beitrag von XJR-Maniac » 11.04.2012, 21:25

Ja wie geil ist das denn? :spitze:

Ich stoße beim durchstöbern des Forums immer wieder auf solche Beiträge, die einfach zum niederknien sind. Und dann komm ich mit meinem billigen Systemregal daher. Da möchte man am liebsten vor Scham alle seine Beiträge wieder löschen lassen. :gd:

Jungens, ihr seid echt der Hammer!!!
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#7 Beitrag von Rollo » 14.04.2012, 11:18

Hallo,

KLASSE!

Freu mich schon auf weitere Bilder!
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Antworten