Farbe entfernen – aber wie?

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Farbe entfernen – aber wie?

#1 Beitrag von Tugendhat » 10.08.2009, 19:51

Ich habe hier eine PK-G3 im funktionstüchtigen Zustand. Leider ist das Gerät weiß lackiert, was im Prinzip gar nicht so schlecht aussieht. Leider ist die Farbe aber an manchen Stellen abgeblättert bzw. verschmutzt. Da ich sowieso vorhatte, ein solches Gerät mal komplett zu restaurieren, möchte ich die Farbe entfernen. Wie würdet ihr da vorgehen: Schleifen oder abbeizen?


Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 10.08.2009, 22:17

Hallo Tugendhat,

ein besseres Endergebnis bringt meiner Meinung nach abbeizen. Das ist zwar eine rechte Sauerei und insgesamt arbeitsintensiv, aber Du kannst dann die Lackierung von Grund auf neu machen. Danach sieht das Gehäuse wieder topfit aus.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Tugendhat » 10.08.2009, 22:56

Danke Norbert. Nachdem erste Schleifversuche kaum etwas brachten, habe ich nun vor, das Gehäuse zunächst abzubeizen. Ich gehe davon aus, dass das Furnier in schlechtem Zustand ist und werde versuchen, den ursprünglichen, fast weissen Ahorn-Holzfarbton mittels Schleifpapier wiederherzustellen, den man an manchen Stellen, die nicht dem Licht ausgesetzt waren, erahnen kann.

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

PK-G3

#4 Beitrag von Georgio » 11.08.2009, 02:00

Hallo Tugendhat,
möchte mich hier Norberts Meinung anschließen. Würde jedoch nach der "Abbeizsauerei" dem Gehäuse vorsichtig mit einer Ziehklinge zu Leibe rücken und dann erst mit sehr feinem Glaspapier, Körnung 240 oder feiner. Das Furnier ist letzlich schon sehr dünn und man hat es sehr schnell durchgeschliffen, zudem kommt man mit Glaspapier nicht so in die Ecken wie man gerne möchte. Eine "Ziehklinge" ist im Schreinerbedarf erhältlich.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß Georgio :wink:

PS Solltest Du mehr zum Thema Ziehklinge wissen wollen, sende mir bitte eine pn.
FAIR geht vor!

Antworten