DVB-T Empfänger fertig

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

DVB-T Empfänger fertig

#1 Beitrag von Sven Carstensen » 31.07.2009, 11:47

Hallo Braunis,

anliegend ein paar Bilder von meinem DVB-T Empfänger/Recorder. Basis war ein Technisat-Gerät mit 80 GB Festplatte. Das ist ein tolles Gerät und mit nur einer Hauptplatine prima für einen einfachen Umbau geeignet. Menüführung und Empfangseigenschaften sind, verglichen mit anderen Geräten, hervorragend.

Das Display ist haargenau auf das TV3-grün abgestimmt.
Da mir die RC1-Fernbedienung zu unhandlich ist, habe ich auf einen FB-Umsetzer erstmal verzichtet. Vielleicht baue ich später mal den IRTrans ein.

Fragen zum Umbau beantworte ich gerne und kann auch ein paar hilfreiche Adressen liefern, was das Lackieren, Bedrucken sowie die Blechbearbeitung betrifft.

Viele Grüße
Sven

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

kompliment!

#2 Beitrag von herbert » 31.07.2009, 18:54

hallo sven,

kompliment zum gelungenen umbau dt4! sehr schön!

die option mit dem irtrans würde ich jedenfalls nutzen, da ich auf den systemkonformen einsatz der rc1 nie verzichten wollte. die gegenüber heutigen fernbedienungen leicht umständlichere handhabung ziehe ich einem 'sammelsurium' von fb's gerne vor.

ich erinnere mich allerdings an einige kritischen kommentare von friedel zum thema dbv-t. wie siehst du das?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 01.08.2009, 15:52

Hallo Herbert,

schön, dass Dir das Gerät gefällt.
Also ich bin mit DVB-T absolut zufrieden. Mag sein, dass die Technik mittlerweile schon weiter ist, ich möchte auf meinem Reetdachhaus jedenfalls keine Schüssel haben.
Die Bildqualität des TV 3 ist m.E. gerade mit DVB-T hervorragend, konstrast- wie konturenreich. In meinem Bekanntenkreis tummeln sich ausnahmslos Flachschirme, von denen viele qualitativ nicht an den TV 3 heranreichen. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Viele Grüße
Sven

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 01.08.2009, 17:02

Hallo, da ich ja namentlich genannt wurde, möchte ich mich auch dazu äussern.

1. der Umbau sieht doch sehr hochwertig aus. Endlich auch einmal jemand, der auch die Rückwand mit einbezieht in den Umbau. Ausser Gunnars Mediacenter hat es doch kaum einer geschafft, das zu berücksichtigen.

2. DVB-T ist von der Bildqualtität das schlechteste, was an DVB angeboten wird. Die Datenrate ist gegenüber DVB-C nochmal drastisch gesenkt. Es entstehen also schnell Artefakte. Aber das Argument Reetdach und keine Schüssel ist natürlich nachvollziehbar.

3. TV3 gegenüber Flachbildschirm: Der Monitor als solches ist natürlich nur so gut, wie die Quelle. Ich selber bin auch ein vehementer Röhrenverfechter, denn ein Flachbildschirm (wenn er nicht gerade im oberen Preissequment angesiedelt ist) macht nur so lange ein gutes Bild, solange keine Kameraschwenks gemacht werden. Ich verweise in diesem Zusammenhang immer auf Fußball. Kamera schwenkt über den Rasen. Solange der Schwenk anhält, wird der Rasen nur als undefinierbare grüne Fläche dargestellt. Als Rasen ist er erst wieder zu erkennen, wenn die Kamera steht.
Das ist bei der Röhre definitiv anders, denn das Seitenverhältnis wird nicht mit minderwertigen Schaltungen umgerechnet.
Solange da nicht stark nachgebessert wird, verzichte ich trotz HD Sat Receiver auf ein HDTV Bild und schaue mir das auch lieber auf meinem TV3 an. Der ist allerdings auch optimal abgeglichen und von der Farbtemperatur im Schwarz und Weißwert eingestellt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.08.2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 01.08.2009, 19:10

Hallo zusammen,

der Umbau sieht super aus (soweit ich das laienhaft beurteilen kann). Genau aus Friedels genannten Gründen ("Schleiereffekten") ziehe ich im TV-Bereich auch noch die Röhre gegenüber den "Flachmännern" vor.

Einziger Nachteil ist das heute gängige 16:9-Bildformat - mit den schwarzen Balken oben und unten muß man halt leben. Zugegeben, ich sehe nicht oft TV.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#6 Beitrag von Florian » 01.08.2009, 21:35

Hallo Forum,

nichts gegen die alten Röhren. Meine Eltern haben selbst auch noch eine Röhre, einer der letzten Philips Modelle. Ein wirklich schönes Bild mit flacher Mattscheibe. Wird nächsten Monat aber durch einen Loewe Individual ausgetauscht.

Dennoch frage ich mich was ihr bis jetzt für "Flachmänner" begutachtet habt. Ein aktueller Flachbildschirm, überholt eine Röhre locker.
Ich habe einen Samsung Full HD. Der macht ein gestochen scharfes Bild, selbst bei wirklich vielen Kameraschwenks zieht dort nichts nach.
Nebenbei läuft noch meine Playstation an dem Gerät, sämtliche Spiele machen auf dem eine wirklich tolle Figur.

Somit gibt durchaus "tolle Kisten" in normalen Preissegment, jenseits der 1000+ Euro.

Aber das ist auch immer eine rein subjektive Meinung, es muss dem Betrachter einfach gefallen. Ich persöhnlich möchte mir nicht mehr einen 4:3 Fernseher mit gebogener Mattscheibe antun. :)

Ganz nebenbei, ich schaue kaum Fernsehen. :D

Viele Grüße

Florian

PS: Optisch sieht ein flacher doch auch viel besser aus. ;)

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Empfänger fertig

#7 Beitrag von Gunnar » 02.08.2009, 17:02

Hallo Sven,
Sven Carstensen hat geschrieben:...anliegend ein paar Bilder von meinem DVB-
T Empfänger/Recorder. ..
sehr schöner Umbau. Vorallem, wenn es "Rundherum" passt. Nochdazu in weiß, sicher nicht leicht, die original Farbe hinzubekommen.

Hatte mir auch mal einen DVB-T gebaut, allerdings war ich mit der Quallität nicht zufrieden. Viel zu viele Artefakte bei schnellen hell/dunkel wechseln im Bild. Wobei ich finde, dass das bei den Öffnetlich Rechtlichen noch besser war als bei den Privaten.
Da ich das Bild auf einer 2 Meter Leinwand ansehe, war das mit DVB-T nicht mehr ausreichend. Da ist DVB-S (am besten noch in HD) um Welten besser.

Aber der Umbau ist klasse, ich wünsche Dir viel Spass damit.

Gruß
Gunnar

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: kompliment!

#8 Beitrag von Gunnar » 02.08.2009, 17:20

Hallo Herbert,
herbert hat geschrieben:die option mit dem irtrans würde ich jedenfalls nutzen, da ich auf den systemkonformen einsatz der rc1 nie verzichten wollte. die gegenüber heutigen fernbedienungen leicht umständlichere handhabung ziehe ich einem 'sammelsurium' von fb's gerne vor.
ich habe zwar auch meine Geräte bisher RC1 "Kompatibel" gehalten, allerdings gehen mir langsam die "Reiter" aus. Wie löst ihr denn das, wenn ihr mehr Geräte habt, als die RC1 vorsieht?

Ich habe seit einigen Jahren eine NEVO SL im Einsatz, die Durch ihre freie Gestalltung und Flexibilität mein idealer Braun Begleiter geworden ist. Obwohl in meinen anderen Zimmern immer noch eine RC1 für die Bedienung von dort (über IR Verlängerung) liegt.

Bild

Gruß
Gunnar

Antworten