SAT Receiver (S2) im Ateliergehäuse

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

SAT Receiver (S2) im Ateliergehäuse

#1 Beitrag von braunwetter » 16.06.2011, 09:59

Hallo "Aktivisen", :lol:
ich weiß nicht genau ob dies die richtige Rubrik ist, aber schaun wir mal:
Zur Abrundung meiner schwarzen Anlage hätte ich gerne noch einen SAT Receiver. Damit möchte ich überwiegend die Radioprogramme von EUTELSAT hören (LNB ist schon montiert); Fernsehen ist erstmal nicht wichtig. Signal geht dann in den R 4. Wichtig wäre eine gute Anzeige der übertragenen Infos über den Sender / Musiktitel / Interpreten, wie es zum Beispiel der gerade im Einsatz befindliche TechniSat DIGIPLUS STR 1 macht. Den könnte ich "opfern", aber leider paßt die Displayfarbe nicht zu Braun; ist zwar auch grün, aber ein völlig Anderes und ein bißchen zu klein. Eine SCART-Buchse wäre auch gut, sowie HDMI, analoger und digitaler Tonausgang (für später?) :evil:
Jetzt die Preisfrage: hat jemand schon so etwas gebaut und möchte sich davon trennen, oder wo kann ich so etwas kaufen :?: Preis sollte im Rahmen bleiben; habe gerade meine Yacht in Monte Carlo verkaufen müßen und möchte mich nicht auch noch von meinem Flieger in München trennen :cry:
Bin sehr gespannt, wie das ausgeht....
Grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel Wolfgang

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 16.06.2011, 10:41

Du hast Deinen Humor nicht verloren. :D

zur Displayfarbe:
man kann da mit Folien (adaptive Farbmischung) die Farben ändern.

Ich kann Dir einen DBox Umbau anbieten. Die Box selber ist ja nicht mehr die Jüngste, aber ist digital. Radioprogramme spielt sie genauso ab, wie z. Internetradio. HD kann er nicht und hdmi Ausgang hat er auch nicht.
Ist aber in der Szene immer noch DER Sat Receiver.
Er hat ein graphisches Display, wo das angebotene Programm auch ausführlich angezeigt wird.
Der Receiver ist schwarz und es gibt auch ein Einlegeblatt für die RC1. Das heißt, der Receiver ist natürlich mit der RC1 bedienbar.
Den Receiver habe ich seinerzeit für ca. 1600 Euro verkauft. Verschenken würde ich ihn auch jetzt nicht, aber über den Preis können wir reden. Herbert hat den seinerzeit als Kabelreceiver von mir gekauft und ist wohl immer noch zufrieden.
Ohne mich über den Klee zu loben, aber meine Umbauten unterscheiden sich nicht von Kaufgeräten.
Wenn Du Interesse hast, dann schreib mich mal per PN an.

Bild

Habe gerade nur ein Bild eines grauen Gerätes an der Hand. Schwarz sieht genauso aus. (Bis auf die LED über Power Taste, die habe ich da weg gelassen)
Hinter der Klappe sind zwei Kartenschächte, um z.B. Sky Karte zu nutzen.

Edit:

Ich habe diesen Beitrag editiert, denn der Umbau ist definitiv noch nicht so alt.
Ich hatte als Verkaufspreis 1600 DM angegeben, in Wahrheit sind es 1600 Euro gewesen. Wenn man aber die Stunden rechnet und das Material, die Zulieferer, dann wäre auch das geschenkt. Ich sagte aber, am Preis kann man was machen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.06.2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#3 Beitrag von Fiasko » 16.06.2011, 11:05

Die Qualität von Friedels Umbauten ist wirklich atemberaubend, ich würde sogar sagen besser als viele Kaufgeräte mit einer wahnsinnigen Liebe für´s Detail. Wenn das Gerät den eigenen Vorgaben auch nur annähernd entspricht sollte man zuschlagen! Friedel baut normalerweise nicht für andere oder im Auftrag :cry: , daher sollte man die Chance nutzen.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 16.06.2011, 11:32

Danke für die Blumen. Ja, ich mache das auch nicht professionell, sondern als Hobby. Der schwarze Receiver wurde von mir mal aufgebaut, weil ich das Gerät auch einfach mal in schwarz haben wollte. Bin aber mittlerweile ganz auf grau umgestiegen.
BTW. wenn das Geschäft zustande kommt und Du mir ne Liste Deiner Favoriten Kanäle schickst, editiere ich das schon mal im Groben.
Der Receiver kann per Netzwerk auch nachträglich editiert werden.

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#5 Beitrag von braunwetter » 16.06.2011, 16:02

.....eine Frage habe ich noch: wenn die Herren Satelliten auf " S 2 " umgestellt werden, habe ich dann noch Ton & Bild? 8) Oder muß dann ein anderes Kästchen her :?: Bei dem letzten Verkaufspreis habe ich doch die Luft angehalten - mal sehen, ob wir uns einigen können. Weiteres per PN.
Grüße aus dem sommerlich warmen Pfaffenwinkel Wolfgang

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 16.06.2011, 17:11

also, das ist ein DVB-S Empfänger, kein DVB-S2 Empfänger. Aber es wird nichts auf DVB -S2 umgestellt, sondern das läuft parallel. Nicht verwechseln mit der analogen Abstrahlung, die nächstes Jahr endet. Es ist definitiv ein Digitalempfänger.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von roland » 16.06.2011, 19:25

...friedel...wolfgang...ihr habt mich da echt auf eine idee gebracht...denn ich hab auch noch ein paar d-boxen hier rumfliegen...und gucken "tu" ich auch noch immer damit :wink: .

@friedel....sieht richtig lecker aus...das teil :!: hast du da orginal betanova drin oder linux bzw. dvb2000. ich benutze immer noch eine 1er box mit dvb2000 weil ich damit schön über scsi streamen kann.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 16.06.2011, 20:36

Also.....
ich bin seit Jahren in der DBox / Sky Szene aktiv und hole aus der Box raus, was geht. Momentan schaue ich da z.B. ORF ohne Karte. Da möchte ich auch nicht näher drauf eingehen. ich habe da vor einiger Zeit ein multicam für entwickelt, was in der szene auch ziemlich bekannt ist.
Nur kurz zur info: In die box eingebaut, ermöglicht es mir den betrieb quasi jeder beliebigen Pay TV Karte, ohne CI Modul. Im unteren slot meiner Boxen kann man eine Sky Karte schieben, aber auch nur die. Im oberen Slot ist man da nicht an eine bestimmte karte gebunden.
Wenn jemand wirklich einen DBox Umbau in Angriff nehmen will, so kann ich noch ein paar wenige frontblenden, Frontinnenrahmen und Rückwände pulverbeschichtet und bedruckt anbieten. nicht ganz billig, weil die Zulieferer von mir auch gut entlohnt wurden. Auch einlegeblatt und FB Umsetzer für DBox habe ich noch.

Nur noch zum Wissen. Ich habe seit einem Jahr einen Twin HD Receiver (Auf Basis eines Octagon 1018) aber meine "Hauptbox" ist immer noch die DBox2.
Auf der Box ist das Betriebssystem Neutrino von der JTG Crew, was ich ein wenig "gepimpt" habe.
Aber das wird langsam sowas von offtopic :shock:

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#9 Beitrag von Friedel » 17.06.2011, 12:17

So wie es aussieht, gehen unsere Vorstellungen dann preislich doch zu sehr auseinander. Wenn dem so ist, ist das kein Problem, eine kurze Info wäre dann aber schön.
Von meiner Seite ein Vertrauensvorschuß, wenn die Transportkosten übernommen werden, dann schicke ich das Teil gerne mal zum Anschauen zu. Das gilt natürlich für alle Member hier im Board.
Ich selber hätte da auch Probleme, ein mir unbekanntes Gerät so "blind" zu kaufen.
Im Übrigen habe ich auch noch einen schwarzen Kabel ST4 hier.
Meine Geräteumbauten unterscheiden sich aber massiv von den Billigumbauten, die in der Bucht ab und zu angeboten werden.

Und nochwas zu meiner ersten Antwort:

Das heißt natürlich Additive Farbmischung

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#10 Beitrag von braunwetter » 17.06.2011, 14:21

.... die entsprechende "fehlende" Info ist heute morgen so gegen 8 Uhr 30 rausgegangen. :evil:
mfg Wolfgang

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 17.06.2011, 14:32

nun, da muß man ja nicht gleich so ein Gesicht ziehen 8)
Meine letzte empfangene Info war gestern 16:22 und per Mail hat mich auch nichts erreicht.
Wohin ist denn die Info gegangen?

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#12 Beitrag von braunwetter » 17.06.2011, 14:43

als PN, es muß ja nicht jeder unsere "Geheimverhandlungen" mitbekommen....... :)
mfg Wollfgang

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 17.06.2011, 14:46

dann schick die bitte nochmal, mich hat seit gestern 16:22 von Dir definitiv nichts erreicht.

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#14 Beitrag von braunwetter » 17.06.2011, 15:29

Ich hab den Fehler gefunden: :D Ich war auf 2 PC`s gleichzeitig eingeloggt. Ich kann da zwar etwas schreiben und es wird auch gesagt: Nachricht wurde in den Postausgang verschoben; dort kommt sie aber nie an und auch nicht in "gesendete Nachrichten" Am Ende der Prozedur verlangt der Server ein erneutes einloggen, und wenn man das tut ist die vorher geschriebene mail nicht mehr da. :shock:
Sinngemäß hatte ich geschrieben, daß mir das Gerät NUR zum Radiohören doch zu teuer sei und ich vom Kauf Abstand nehmen würde. :cry:
Damit sollten wir die Diskussion nun aber beenden. 8)
mfg Wolfgang

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#15 Beitrag von Friedel » 17.06.2011, 17:09

ok, kein Problem

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#16 Beitrag von Christian » 03.07.2011, 16:58

Friedel hat geschrieben: Und nochwas zu meiner ersten Antwort:

Das heißt natürlich Additive Farbmischung
Sollte diese Folie nicht eigentlich subtraktiv funktionieren (hatte immer Probleme mir die resultierende Farbe bei Mischungen vorzustellen, bis mir klar wurde, das es additive und subtraktive Mischungen gibt)?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#17 Beitrag von Friedel » 03.07.2011, 17:29

dann würde sie ja verdunkeln. Schau mal z.B. hier.
Subtrativ z.B. wenn du mit Wasserfarbe rot, grün, blau übereinander malst. Diese drei Farben im richtigen Vehältnis additiv betrachtet, ergibt die Farbe weiß. Auf das Display bezogen (die sind in der Regel blau) ergibt die bernsteinfarbene Folie zusammen mit der Displayfarbe das Braun grün.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#18 Beitrag von Christian » 03.07.2011, 17:46

Hallo Friedel,

genau, so habe ich es auch verstanden. Allerdings kann eine Folie (=Farbfilter) kein Licht hinzufügen (sondern nur bestimmte Frequenzen filtern) und muß somit doch dann subtraktiv arbeiten.
Auf das Display bezogen (die sind in der Regel blau) ergibt die bernsteinfarbene Folie zusammen mit der Displayfarbe das Braun grün.
Genau das ist doch subtraktiv:
Bild
Subtraktiv



Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#19 Beitrag von Friedel » 03.07.2011, 17:47

wie auch immer, so habe ich es gelernt. Es ist aber doch klar, was gemeint ist.

Edit:

ich habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und Du hast natürlich recht. Da trage ich das jahrzehntelang falsch mit mir rum. Ich hatte das im vorigen Jahrhundert mal in der Lehre gelernt. Vielleicht hat man es mir falsch erklärt, warscheinlicher ist aber, dass ich es mir schlichtweg falsch gemerkt habe. 8)

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#20 Beitrag von Christian » 03.07.2011, 23:43

Im Prinzip ging es mir ähnlich, ich wurde scheinbar jeweils isoliert entweder von additiver oder subtrativer Farbmischungen tangiert und hatte es somit nie richtig verstanden. Obwohl es eigentlich gar nicht so kompliziert ist.

Insofern war auch meine Nachfrage nicht die eines Besserwissenden (sondern eines bisher "Betroffenen" ).

Antworten