Reparatur von Atelierfronten

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Reparatur von Atelierfronten

#1 Beitrag von Uli » 26.02.2011, 15:27

Hier mal eine kleine Frontreparatur von Ateliergeräten:

Wenn die Fronbeschriftung nicht beschädigt ist und man "nur" 2-3 Macken hat kann man Sie mit etwas Arbeit selbst instandsetzen!

Man demontierst die Front, entfernt die Inlays, klebt die Fehlstellen ab sodas nichts an der Beschriftung passierst (Lacknebel) und pustest sie mit einer Airbrushpistole und seidenmattschwarzen Lack leicht über. Abblätternder Lack sollten vorher mit sehr feinem Schmirgelpapier (min 400´er Körnung) gesäubert werden.

Tiefe Macken fülle ich vor dem brushen mit Spritzspachtel (Filler) aus der Sprühdose auf, hierzu fülle ich einen Spritzer in einen alten Schraubflaschenverschluss und fülle mit einem kleinen Pinsel oder einem Papierabriss (da sehr fein) die Vertiefung auf. Übersteheden Füller wische ich noch im feuchten Zustand ab, so vermeide ich ein nachschleifen und noch größere beschädigte Lackflächen. Der Spritzfüller trocknet sehr schnell sodas man die Prozedur wiederholen muss wenn die Macke sehr tief ist.

Danach versiegele ich die komplette Front mit einem seidenmatten Klarlack hauchdünn. (Sprühdose aus ca. 0,5m Entfernung, ein bis zweimal drübergehen)
Der Klarlack überdeckt den neuen Farbnebel sowie den Rest und man sieht hinterher nichts mehr von dem neuen Lack bzw der Kratzer oder dem Farbnebel.

Nach dem lacken kommen die Inlays wieder rein (die halten super mit dünnen doppelseitigem Klebeband, wenn das alte nicht mehr kleben will) und das Teil wird wieder zusammenschraubt.

Bei schwarzen Ateliers klappt eine Reparartur recht gut... bei Grauen wirds dagegen etwas kniffliger und der Lack muss 100%tig passen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten