Multimedia Center in kristallgrau

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

Multimedia Center in kristallgrau

#1 Beitrag von RHS » 19.02.2011, 16:36

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe eine "typische" Braun atelier Karriere vorzuweisen. Als Teenager stand ich bei Allo Pach in Aachen vor diesen Geräten - fasziniert vom Design und dem Preis ... und vor zwei Jahren, inspiriert durch die Anschaffung eines neues Wohnzimmers, erinnerte ich mich wieder an diese Gerätereihe. Da ich technisch nicht so versiert bin, um eine Revision wie Uli durchzuführen, habe ich mir dann bei Braunberni einige Geräte geleistet, der mich zudem noch ausführlich beraten hat. Bei der Recherche nach Informationen zu den Geräten bin ich letzlich auch auf dieses Forum gestossen!

Zur Abwechslung möchte ich Euch mal ein Multimedia Center in kristallgrau vorstellen:

Als Basis für das Gehäuse diente ein T1, von dem ich den inneren Rahmen und die Alufront nutzte. Die Seitenteile und das Bodenblech stammen von einem R4, der Deckel von einem A1, Rückblende vom PA4 und das Displayfenster von einem VC4.

Die PC-Komponenten:

- Asus M4A88T-I DELUXE AM3 miniITX Mainboard
- AMD AthlonII X2 240e 2.8GHz (<45W)
- 2 x Corsair 2GB DDR3-1333
- TV-Karte TeVii S470 DVB-S2 PCIe
- Enermax AURORA Tastatur wireless
- Display: Soundgraph iMon VFD 5,25" und IR-Fernbedienung
- Sony Optiarc BC5600S BluRay-ROM / DVD-RW Slim Slot-In
- Western Digital Scorpio Black 320GB 2,5"
- Revoltec Procyon III 3,5" (Cardreader,Sound, Firwire, USB2.0, eSATA, 5V, 12V)
- 120W picoPSU (20pin ATX-Stecker) und AC-DC Wandler (90-240V AC auf 12V DC)
- Windows 7 Home Premium 64bit

Danke auch an 'Gulugulu' für den Hinweis zum Lack in 'Kristallgrau' (Kwasny Racing Universalgrundierung) und Gunnar für den Akzidenz-Grotesk Font!

Und hier nun die Bilder von meinem MC4:
Bild
Bild Außenansicht
Bild Sony Optiarc BC5600S und Revoltec Procyon III 3,5"
Bild Soundgraph iMon VFD 5,25" durch zwei gelbe Folien nun grün
Bild LED und Beschriftung in Anlehnung an den PA4 positioniert
Bild Beschriftungen mittels Wasserabschiebepapier sind nur in bestimmtem Blickwinkel und aus der Nähe zu erkennen
Bild Rückseite: Druck der Logos erfolgte auf selbstklebender, wetterfester Folie von Data-Becker
Bild Innenansicht - Stromverbrauch ca. 35W / 55W (Idle/Volllast)
Bild 120W picoPSU; Festplatte; Rückseite VFD
Bild TV-Karte TeVii S470 DVB-S2 PCIe; Ausschnitte in den T1-Seitenteile wurden zur besseren Luftzirkulation vergrößert
Bild Enermax AURORA besitzt den gleichen Neigungswinkel und Tiefe wie die RC1; iMon-Fernbedienung o.li.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 19.02.2011, 17:33

Hallo RHS,
das ist ein sehr schöner Umbau geworden :respekt:
Was hast Du für einen Kühlkörper auf dem Prozessor verwendet? Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Vinylfan » 19.02.2011, 18:05

Das Gerät sieht verdammt gut aus! :respekt:

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Wow!

#4 Beitrag von Norbert » 19.02.2011, 18:07

Hallo RHS,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D

Beneidenswert, ein ganz tolles Teil hast Du da gebaut - ich kann mich dem vollen Respekt von Thomas und Jan nur anschließen.

Ich wünsche Dir viel Braun'schen Spaß hier!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#5 Beitrag von urknall » 19.02.2011, 18:16

Na aber hallo!

Das ist doch mal ein Einstiegsbeitrag im Forum, der sich wirklich sehen lassen kann.

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gerät, ist wirklich sehr gut umgesetzt!

Grüße Urknall
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Multimedia Center in kristallgrau

#6 Beitrag von thoman » 19.02.2011, 19:34

RHS hat geschrieben: Da ich technisch nicht so versiert bin,
jaja, schon klar.........:wow:
........dann bin ich ja guter Dinge, dass ich sowas auch mal stemme, jedenfalls toller Umbau, Gratulation!
Noch eine Frage: sind sämtliche Beschriftungen "Wasserabschiebepapier"? Und wäre es dann vielleicht sinnvoll, nach Beschriftung/Beklebung mit mattem Klarlack drüberzugehen?
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Multimedia Center in kristallgrau

#7 Beitrag von Gunnar » 19.02.2011, 20:19

Hallo,
RHS hat geschrieben:Zur Abwechslung möchte ich Euch mal ein Multimedia Center in kristallgrau vorstellen:
schöner gelungener Umbau und ich finde es immer gut, wenn man sich "Rundum" Gedanken macht. Viel Spaß damit.

Gruß
Gunnar

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

#8 Beitrag von RHS » 19.02.2011, 21:06

Hallo,

danke für das Lob! :D

Also, der CPU-Lüfter ist der original Box-Kühler und wird über einen 4pin-Anschluß und das BIOS geregelt. Zur Zeit dreht er nicht hörbar mit ca. 1600U/min (CPU: max 2800MHz/1,15V - min. 800MHz/0,76V/26°C über das Programm K10STAT geregelt). Nur die Festplatte verursacht ein leises Surren, wenn man sich ca. 50cm vor das Gerät setzt... dann kann man auch eventuell die 'Decals' erkennen...

Das "Wasserabscheidepapier/Decalfolie" besteht aus einer wasserlöslichen, bedruckbaren Schicht auf einem Papierträger. Nach dem Drucken (und Trocknen der Tinte) wird die Öberfläche mit (seidenmattem) Klarlack versiegelt. Die Anzahl der Lackschichten bestimmt die Dicke des 'Decals'. Nach dem Aufbringen kann die komplette Front etc. noch mit Klarlack überzogen werden, um das "Silbern" des Decals zu verhindern. Die gesamte Beschriftung auf der Front und der Innenseite der Rückblende wurde mit Decals realisiert.

Viele Grüße - Ralf

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 19.02.2011, 22:23

Hallo Ralf,
kleiner Tipp:
die Decalfolie gibt es auch für Laserdrucker.
Vorteil ist das man die nicht noch vor dem Abziehen mit Klarlack wasserfest machen muss. Die Decalfolie gibt es in schwarz und weiss, so das auch die Möglichkeit besteht schwarze Gehäuse zu beschriften.
Kleines Manko ist allerdings das man die Front hinterher mit seidenmatten Klarlack ueberziehen muss damit man die Uebergaenge nicht so sieht, aber dann passt der Glanzgrad nicht mehr. :(

Koenntest Du mal eine Nahaufnahme von Deinem Geraet und einem Originalem machen?

Gruss... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#10 Beitrag von Christian » 20.02.2011, 15:27

Hallo RHS,

tolle Umsetzung hast Du da vollbracht, sieht sehr gut aus.

Da ich ja selbst mich mit der Materie beschäftigt habe, habe ich sofort folgende Fragen:
  • iMon Display: schaut sehr gut aus und scheint ja von den Maßen genau zu passen: Musstest Du viel verändern (Höhe der Displayplatine z.B.), um es in die T1 Blende zu bekommen. Kannst Du nochmal ein Frontalfoto des VFD hinter dem VC4-Fenster machen?
  • PiccoPSU: Ich sehe Du kühlst (die Spulen), warum? Wurde es zu heiß?
  • Software: Welche Software nutzt Du? Wie ist die Interation des VFD und der Fernbedienung?
Hast Du vielleicht noch Bilder der der Frontblende während auf Ihrem Weg zum fertigen Objekt. Mich interessiert, wie Du das gelöst hast.

freundliche Grüße
Christian

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

#11 Beitrag von RHS » 20.02.2011, 15:57

Hallo Uli,

ich hatte mich im Vorfeld mit den verschiedenen Decalvarianten befaßt. Sehr schöne Ergebnisse, auch in verschiedenen Farben, liefert "DecalPro" (www.druckeronkel.de) - der Aufwand war mir aber zu hoch.
Soweit ich weiß, stellt meine Variante die beste Möglichkeit dar sehr dünne Decals herzustellen (nur die Dicke der Lackschicht). Es ist wichtig, dass man das Symbol, die Schrift etc. randnah ausschneidet.
Ich habe nach dem Anbringen der Decals auf eine Klarlackschicht verzichtet, da ich einen Farbunterschied vermeiden wollte. Außerdem fallen mir die Decals im Alltagsbetrieb nicht auf! Man muß sich schon wenige Zentimeter vor das Gerät hocken und dann noch den richtigen Lichteinfall berücksichtigen...

Hier noch einige Nahaufnahmen von den verschiedenen Lackoberflächen:
Bild
Der Lack von 'Kwasny' ist etwas heller, matter und nicht so "gelblich" wie das Original (CD5)

Bild
...aber der original Lack des P4 erscheint auch etwas "rötlicher" als der des CD5

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#12 Beitrag von urknall » 20.02.2011, 16:09

@Christian:

Ich habe bei meinem Mediacenter auch eine PicoPSU drin, ich kühle sie aber nicht. Die Teile werden von Haus aus recht warm, sind aber auch dafür konstruiert. Ich sehe das als nicht kritisch an diese extra zu kühlen.

Grüße Urknall
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 20.02.2011, 16:35

Hi RHS,

es wurde schon früher von Braunkunden die verschiedenen Farbunterschiede der einzelnen Geräte (Graue sowie Schwarze!) bemängelt, viele Teile hat Braun im Service komplett nachlackiert und neu bedruckt.
Die Grundierung ist wirklich etwas matter als die originale Front und eignet sich eigentlich nur für die Seitenteile.
Im Thread des Sprühdosenlackes habe ich auch den Brilluxlack vorgestellt, er kommt von allen Lösungen am besten mit dem Original hin!
Die Decalfolie für den Laserdrucker ist Megadünn und wirklich einfach zu verarbeiten & mit 4€ pro Bogen auch garnicht teuer!
Eine superdünne Schicht seitenmatten Klarlacks hinterher über alles und es sieht original wie bei der PA4 aus!

Mich würde es halt stören wenn ich 3 verschiedene Farben im Wohnzimmer stehen hätte auch wenn ich 2 Meter weit wegsitze! :roll:

Auch wenn ich mir Hiebe der Anderen einfange.... die T1 oder A1 Klappe passt nicht mit der CD5 / R4 Kombi zusammen, auch wenn sie nebeneinander stehen.
Aber ich mag auch den alten dicken Steller rechts bei Gunnar nicht.... es passt eben nicht zur 4´er/5´er Serie.
Das Display steht auch zu weit hinten rein, da Deine Geräte weit unten zum Fußboden stehen kann man leider den Displayabstand sehen:
Bild
Es sieht auch so aus als ob es nicht mittig angebracht wäre... kann das sein?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Gunnar » 20.02.2011, 17:27

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:n ich mir Hiebe der Anderen einfange.... die T1 oder A1 Klappe passt nicht mit der CD5 / R4 Kombi zusammen, auch wenn sie nebeneinander stehen.
Aber ich mag auch den alten dicken Steller rechts bei Gunnar nicht.... es passt eben nicht zur 4´er/5´er Serie.
naja, Hiebe bekommst Du nicht gleich 8)
Das Problem war bei mir die Verfügbarkeit von Schlachtgeräten. Ich hätte meinen MC1 auch lieber auf Basis z.B. eines CD2 gebaut, mit Schublade und vielleicht rechts mit der Wippe eines CC4. Aber solche Geräte sind ja nicht (kostengünstig) zu bekommen. Also muss eben ein Kompromiss entstehen.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 20.02.2011, 17:41

Also ich für meinen Teil finde die Lösung mit der Klappe gar nicht schlecht.
Bei einem PC ist das Einlegen einer CD / DVD im Gegensatz zu einem CD-Player ja eher eine untergeordnete Funktion. In so fern kann der zugehörige Slot auch hinter der Klappe verschwinden.
Außerdem kann man so gleichzeitig die Steckplätze für SD-Karten, USB usw. unauffällig verschwinden lassen.
Damit es schlüssig ist, muss man natürlich ein Slot-In-Laufwerk verwenden, so wir ihr es gemacht habt. Klappe und Slider zusammen geht ja mal gar nicht :wink:

Viele Grüße
Thomas

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

#16 Beitrag von RHS » 20.02.2011, 19:25

Hallo zusammen,

die picoPSU muß nicht gekühlt werden. Durch das Aufkleben des Kühlers konnte ich aber die PSU über einen Aluwinkel am Bodenblech recht einfach befestigen, da ich es durch die RAM-Steckplätze nicht direkt auf dem Mainboard einsetzen konnte.
Bild
Display und IR-Fernbedienung stammen von Soundgraph (www.soundgraph.com) und werden über die iMon-Software gesteuert. Die Displayplatine selbst mußte nicht verändert werden. Nur der IR-Empfänger mußte weichen und wurde von der Displayplatine über ein Verlängerungskabel bis hinter das IR-Fenster der Front verlegt. Es war nur recht aufwändig den Ausschnitt für das VC4-Displayfenster herauszuarbeiten. Die nicht genutzten Löcher der T1-Front habe ich rückseitig mit Alublechen verklebt und die Löcher mit 2K-Kleber aufgefüllt. Anschließend heißt es spachteln und fleißig schleifen - dann "nur noch" lackieren - fertig ... ich war's auch!
Bild
Ein Fehler meinerseits - ich habe das iMon-LCD (kein VFD), das ich noch aus einem anderen MediaCenter hatte. Bauartbedingt paßt es nicht optimal - es sitzt aber sehr bündig hinter dem Fenster. Da es kleiner als das VC4-Displayfenster ist, habe ich einen schwarzes 'Passepartout' benutzt. Ursprünglich war die Farbe des Displays blau. Durch zwei gelbe Kunststofffolien zwischen Display und Fenster wurde ein grüner Farbton erreicht. Bei direkter Draufsicht sieht es jedoch nicht so gut und brauntypisch aus.
Bild

...und da die Alu-Front des VC4 dünner als die des T1 etc. ist, schließt das Displayfenster leider auch nicht bündig mit der Front ab.
Bild

...na ja, Selbstbauten werden wohl nie ganz optimal sein. Thomas und Gunnar haben meinen Gedankengang schon ausgeführt, warum ich die T1-Front gewählt habe. Anderes Design ist möglich und nur die Kosten limitieren. Ich hatte z.B. nur eine gewöhnliche Heimwerkergerätschaft benutzt (Säge, Feile, Proxxon Bohrschleifer, Bohrmaschine, 2K-Kleber, Spachtelmasse, Naßschleifpapier etc.), um dieses Gerät zu bauen.
Ebenso muß jeder selber entscheiden, welche PC-Komponenten wichtig erscheinen. Bei der Planung sollte nur beachtet werden, dass man die Hardware mit möglichst wenig Aufwand aktualisiern kann.

Viele Grüße
Ralf

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#17 Beitrag von Christian » 20.02.2011, 20:38

Hallo Ralf,

ein absolut tolles Ergebnis, was Du da geschaffen hast, zumal mit Deiner Ausrüstung (die etwa meiner gleicht).

Für das Display des VC4 habe ich für Deinen nächsten Umbau noch eine Idee (so habe ich es realisiert): Ich habe von Schaeffer eine Aluausschnitt Fäsen lassen. Dieser "perfekte" Ausschnitt wird mit 2-Komponentenkleber einen einen größeren Ausschnitt eingeklebt und läßt das VC4 Display bündig mit der Front abschliessen.


Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Front und Schrift

#18 Beitrag von Fiasko » 21.02.2011, 08:55

Auch von mir ein langgezogenes WoooooW für die Arbeiten von unseren Mediacenter Umbauern!!!!!

Da ich ja momentan selber an so nen Ding rumwerkle, habe ich natürlich auch etliche Fragen:

@ christian: Was hast Du für die Anfertigung dieses "Ausschnitts" bezahlt?

Schrift/Buchstaben: Bezüglich der Schrift känme für mich auch die Alternative "Aufreibebuchstaben" in Frage. Gerade bei grauen Umbauten und der damit notwendigen schwarzen Schrift gibt es wohl mehrere Anbieter. http://www.decalpro.de/ z.B., hier kann man selber drucken oder drucken lassen.
Schwieriger ist es mit weißen Buchstaben, hier habe ich bisher nur 1 Firma gefunden, man muss nur eine PDF Datei senden und bekommt den fgertigen Bogen geschickt. http://www.color-transfer-service.de/seite6.htm Es ist immer die Frage, ob sich z.B. 70€ (DIN A4) für einen Umbau lohnen oder man verschiedene Projekte hat und sich die Kosten verteilen. Vorteil bei einem Ateliergerät ist hier die Möglichkeit Front, Heckklappe Außen und Innen sowie noch evtl. innen hinter der T1/T2 Klappe mit einer Folie zu beschriften.

Display: Gunnar und Ralf, ihr habt Einbaudisplays verwendet, die per USB an die PC Komponenten angeschlossen werden. Brauchen die noch separate Kabelanschlüsse (Netzt o.ä.) und was stellen die genau dar (verkleinertes Abbild der Monitors?)? Wie werden die softwaremässig konfiguriert? Vielleicht hab ichs auch nur überlesen - von welcher Firma ist das Display von Gunnar????

Übrigens- Gunnars Homepage lohnt sich wirklich mal anzuschauen! Speziell über dieses MC hat er mehrere Seiten angelegt, u.a. auch die Zeichnungen der Fronten, Platinen usw. Ganz großer Sport!!!!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Front und Schrift

#19 Beitrag von Gunnar » 21.02.2011, 18:27

Fiasko hat geschrieben:Display: Gunnar und Ralf, ihr habt Einbaudisplays verwendet, die per USB an die PC Komponenten angeschlossen werden. Brauchen die noch separate Kabelanschlüsse (Netzt o.ä.) und was stellen die genau dar (verkleinertes Abbild der Monitors?)? Wie werden die softwaremässig konfiguriert? Vielleicht hab ichs auch nur überlesen - von welcher Firma ist das Display von Gunnar????
Guckst Du hier :wink:

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#20 Beitrag von Fiasko » 21.02.2011, 20:54

Danke!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

#21 Beitrag von RHS » 21.02.2011, 23:52

Hallo Jochen,

schau mal auf der Homepage vorbei http://www.soundgraph.com

Der PC kann über die Fernbedienung und den IR-Empfänger ein-/ausgeschaltet werden; Versorgung erfolgt über einen Adapter am ATX-Stromkabel. Die iMon-Software kann verschiedene Systemparameter, Email-Empfang, Nachrichten etc. als Laufbandanzeige darstellen. TV-, Musiktitel etc. werden z.B. vom Windows Mediacenter, WinAmp etc. wiedergegeben. Ebenso können über die Fernbedienung verschiedene Programme gestartet werden. Die Tasten können in der Software frei belegt werden usw.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#22 Beitrag von Fiasko » 22.02.2011, 07:12

Hallo Ralf,

PC habe ich ja schon, ein Mini PC von Shuttle mit 1TB Festplatte. Laufen tut drauf als Mediensoftware das Programm MediaPortal - http://www.team-mediaportal.de/ - . Das ganze funktioniert unter Windows, da ich noch meinen TV3 an der Anlage habe läuft als Monitor noch ein PC LCD. Umstellung auf HDMI ist möglich, muss jetzt aber noch nicht sein.
Ich muss jetzt nur noch alles in mein Braun Gehäuse einbauen. Und hier stellt sich die Frage, ob ich zusätzlich noch ein Display in die Front einbaue und hierüber den Status sehen und steuern kann oder ob ich lieber eine geschlossene Front mache, die nur die "obligatorische" Klappe links hat.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

Re: Front und Schrift

#23 Beitrag von Christian » 12.03.2011, 01:36

Fiasko hat geschrieben:
@ christian: Was hast Du für die Anfertigung dieses "Ausschnitts" bezahlt?
Sorry für die späte Antwort:
War nicht wirklich günstig, in meiner Erinnerung ca. 80-100€.

Allgemein zum Display:
Meiner Meinung nach benötigt ein "echter" Hifi-Baustein ein Display, ohne sieht er unvollkommen aus. Es gibt genügend Gründe sich bei einem Gerät, welches für die Wiedergabe ohnehin einen TV benötigt, diese Mühe nicht zu machen. Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten.

freundliche Grüße
Christain

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Komplett anderes MC

#24 Beitrag von Fiasko » 12.03.2011, 09:52

Als ich mal wieder in meinem Reichelt atalog geblättert habe, sind mir die mittlerweile doch preislich recht moderaten Touchscreens (10" für 200€) aufgefallen. Da hatte ich spontan die Frage, warum bauen wir eigentlich immer unsere MCs in ein Ateliergehäuse ein? Wenn wir eh einen Verstärker benötigen R4, CC4/Pa4 usw. dann könnte ein solches Mediacenter doch auch in einen Geräteschrank eingebaut werden, der unter dem Verstärker steht!
Offenen PC mit Heatpipe als Kühlung, keine Probleme mit Platz, wesentlich besser erweiterbat als die gequetschten Teile im Baustein. Das Rollo bleibt, wenn es aus ist wird es runtergefahren, ansonsten kann es oben sein. Eine leicht nach hinten versetzte Aluplatte als Front, an seitlichen Stegen wie die Lautsprechergitter mit vorstehenden Inbusschrauben in Position gehalten, dadurch aber immer wieder abnehmbar. In der Front Zwei Knöpfe, einmal gesamt An/Aus und einmal Start mit Standby. Evtl. noch ein paar Aussparungen für USB, evtl. für ein BluRay LW, sonst nur noch eine große Aussparung für ein Touchdisplay, der dahinter befestigt wird. Intern verkabelt als Kleiner Monitor. Schon kann man die MP3 Sammlung hören. Das Vorteilhafte daran ist, dass man viel varabler mit Steckkarten (z.B. HDMI) zum sehen auf den Großen Monitoren ist als bei den kleinen Umbauten, da die Bauhöhe hier keine Rolle mehr spielt. Außerdem ist die "Kleinfrickelei" auch nicht jedermanns Sache, hier könnten wesentlich mehr Bastler angesprochen sein.
So, jetzt seid Ihr drann bezügleich meiner Spinnerei!

Jochen
(der erst mal sein Mediacenter im C2³ Gehäuse unterbringen will!)
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

#25 Beitrag von RHS » 12.03.2011, 10:48

Hallo Jochen,

prinzipiell eine gute Idee. Ich hatte leider keinen Platz für diese Umsetzung. Daher wurde alles in einem Gehäuse verbaut. Ich hatte auch schon die Idee, für den Media-PC ein VC4-Gehäuse zu nehmen, um im Cassettenfach einen Monitor einzubauen, der bei Bedarf ausfährt... war mir dann aber doch zu kompliziert.

Ralf

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

#26 Beitrag von RHS » 20.09.2011, 10:59

Hallo,

...kleines Update: ich habe schon kurz nach dem Beitrag die mechanische Festplatte gegen eine SSD (60GB OCZ 2,5" SATA Vertex 2 Extended) ausgetauscht, da sich die Schwingungen der Festplatte auf den Schrankkorpus übertrugen, der als Resonanzkörper wirkte. Nun ist alles absolut still und das System startet auch bedeutend schneller!

Viele Grüße - Ralf

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Gunnar » 20.09.2011, 16:02

Hallo,
RHS hat geschrieben:...mechanische Festplatte gegen eine SSD (60GB OCZ 2,5" SATA Vertex 2 Extended) ausgetauscht...
hat auch den Vorteile der geringeren Wärmeentwicklung.

Gruß
Gunnar

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

Re: Multimedia Center in kristallgrau

#28 Beitrag von RHS » 11.11.2014, 13:10

Hallo zusammen,

ein kleines Update macht das Mediacenter zum MC4/1

Aktualisierte PC-Komponenten:
- ASRock Z97E-ITX/ac
- Intel Core i3 4350T 2x 3.10GHz So.1150
- Cooltek ITX30 Kupfer-Kühler (BIOS-Einstellung 40% = 1600 U/Min = nicht hörbar!)
- 2x4GB Ram Crucial Ballistix Sport VLP
- TV-Karte TeVii (S480 / S482) Dual DVB-S2 PCIe
- SSD Samsung 840 EVO 120GB
- Windows 8.1 Pro 64bit

Stromverbrauch:
- Idle 16W
- Volllast 40W
- "TV-Betrieb" (DVB-Viewer) 24W

Bild

Bild

Viele Grüße
Ralf

Antworten