regie-Umbauten - Display-Ansteuerung etc.

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

regie-Umbauten - Display-Ansteuerung etc.

#1 Beitrag von roland » 12.02.2011, 17:37

also wenn ich mir die umbauten von thomas, gunnar und urknall ansehe...da läuft mir das wasser im mund zusammen. hmmm ein regie mc würde mich da so richtig reizen...mit einem mini-pc und blue-ray laufwerk nur habe ich leider keine ahnung wie man vom pc dann die anzeige auf so ein display bekommt und wie das mit dem mediaplayer funzt. dies ist für mich der einzige grund warum ich noch nicht mit so einem projekt angefangen habe.

ich nutze auch eine zyxel-multimediabox und könnte mir vorstellen diese mit in den regie mc zu integrieren. kann mir vielleicht jemand erklären wie das mit dem display und pc etc. geht?...damit vielleicht doch in nächster zeit ein regie mc geboren wird :wink: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gunnar » 13.02.2011, 13:26

Hallo,
roland hat geschrieben:ich nutze auch eine zyxel-multimediabox und könnte mir vorstellen diese mit in den regie mc zu integrieren. kann mir vielleicht jemand erklären wie das mit dem display und pc etc. geht?...damit vielleicht doch in nächster zeit ein regie mc geboren wird :wink: .
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. die Einfachste (so wie bei meinem HT5 Projekt) ist die Verwendung eines kleinen 2,6" Displays. Dieses greift direkt das Videosignal ab.
Vorteil: Damit hat man direkt das Bild, was auf dem Fernseher dargestellt wird.
Nachteil: Sehr kleines Bild, Text kaum zu erkennen
Bild

Das nächste wäre die Verwendung eines Displays für den Anschluss an einen PC. Hier eignen sich ganz gut Displays mit USB Anschluss.
Vorteil: Anschluss einfach über USB für Bild und Stromversorgung
Nachteil: Die Ansteuerung des Displays. Wenn man Glück hat, dann wird das Display direkt vom Mediacenter unterstützt. Andernfalls muss man die Ansteuerung selber programmieren.

Ein nettes Display ist z.B. USB SideshowTouchDisplay 320x240, das hat sogar einen Touchscreen.
Bild
Das Vorgängermodell wurde im MC1 Projekt verwendet. Auf dem VDR unter Linux kann das Display direkt verwendet werden. Eine Windows Mediacenter 7 Anwendung muss ich mir aber selber programmieren.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von roland » 13.02.2011, 13:50

vielen dank gunnar jetzt bin ich ein ganzes stück schlauer und danke auch für die links :wink: . da weis ich ja jetzt...was ich bald in angriff nehmen werde.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten