MC1 - Braun Mediacenter

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

MC1 - Braun Mediacenter

#1 Beitrag von Gunnar » 28.01.2011, 20:02

Hallo zusammen,

nach längerer Planung und Bauzeit ist nun mein Braun MC1 fertig geworden. Es ist ein Mediacenter PC im Braun Atelier gewandt. Christian hat ja bereits ein ähnliches Projekt realisiert. Das Gerät vereint eigentlich viele derzeit verfügbaren Komponenten in einem Gerät:
  • CD- / DVD- / BluRay Player
    DVB-T / DVB-C / DVB-S Fernsehtuner (auch in HDTV)
    Streeming Client für das Heimnetzwerk
    MP3-Player
    Internetradio
    Zugriff auf Internet für z.B. die ZDF-Mediathek
    etc.
Dank des variablen Konzepts lassen sich je nach Wunsch verschiedene Fernsehtuner integrieren.

Zum Aufbau:
Eigentlich wollte ich für den Umbau einen Braun CD Player verwenden und das original Laufwerk entsprechend gegen ein BD-Laufwerk umrüsten. Allerdings sind defekte CD-Player nicht zu bekommen und funktionsfähige für einen Umbau nicht bezahlbar. Also basiert der Umbau nun auf einem A1/A2. Das Laufwerk und ein USB-Anschluss ist somit hinter der Klappe verschwunden. Fronttaster, Display und Drehregler sind wie von andren Geräten gewohnt angebracht.

Der MC1 in der Frontansicht. Hinter der linken Klappe befindet sich das DVD/BD-Laufwerk, ein USB-Anschluss und diverse Status LEDs. In der Mitte befinden sich 4 Tasten zur direkten Bedienung des MC1 ohne Fernbedienung. Daneben ist das Display für die Statusausgabe des Mediacenters. Mit dem rechten Drehknopf läßt sich im Menü navigieren und durch Druck auf den selben die Auswahl übernehmen.
(Zum vergrößern Bilder anklicken)

Bild
Bild
Bild
Auf der Rückseite befindet sich, wie von der Braun Atelier Anlage gewohnt, eine Klappe vor den Anschlüssen.
Bild
Bild
Die Rückseite wurde entsprechend den Anschlüssen bedruckt.
Bild
Auch die Klappeninnenseite ist Braun typisch bedruckt. Dadurch sind die Anschlüsse leichter zu finden, wenn man von Oben auf das Gerät blickt.
Bild
Hinter der Frontklappe befinden sich die Status LEDs für die Festplatte, Netz Ein/Aus, Laufwerk und den Infrarotbetrieb. Ebenfalls ist hier ein Laufwerk Eject-Knopf und ein Frontseitiger USB-Anschluss.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ebenfalls in der Front des MC1 ist ein integriertes Display, welches den Status der momentanen Aktion des Mediacenters ausgibt.
Bild

Details zum Bau und Innenansichten des MC1 gibts wie immer auf meiner HP unter:

Braun MC1

Auf dem MC1 läuft Windows 7 Mediacenter. Es ist aber auch ein MC1 mit einer Linux Mediasoftware am laufen.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 28.01.2011, 20:57

Ungaublich!

Sogar die nachgefertigten Tastenplatinen sind mit Bauteilbedruckung!
Sagenhaft professionell gemacht, Du hast meinen höchsten Respekt!

Wieviele Stunden hast Du/Ihr da investiert?

Note: 1++

Gruß... Uli

PS.: wenn Du mal eine zermatschte CD Front suchst... melde Dich bei mir!
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

MC1 - Braun Mediacenter

#3 Beitrag von Norbert » 28.01.2011, 21:08

Hallöchen,

es ist einfach sagenhaft, was unser Eigenbau-Spezialist Gunnar da wieder aus dem Hut gezaubert hat. Das Gerät wirkt absolut professionell.

Wie viele Stunden in solch einer Arbeit in etwa stecken, würde mich auch mal interessieren.

Chapeau!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

Bravo!

#4 Beitrag von brauni » 28.01.2011, 22:05

Gunnar , ist gewaltig was Du da wieder einmal auf die "Beine" gestellt hast - einfach perfekt! :respekt:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MC1 - Braun Mediacenter

#5 Beitrag von Gunnar » 28.01.2011, 22:24

Hallo,

danke für die Komplimente Bild
Norbert hat geschrieben:Wie viele Stunden in solch einer Arbeit in etwa stecken, würde mich auch mal interessieren.
das ist natürlich schwer zu sagen. Angefangen mit der Überlegung und der Planung war vor fast einem Jahr. Bis dann mal die ersten Platinen fertig waren und ich die Software teilweise programmiert hatte um zu sehen, ob das so in der Richtung funktioniert, hats sicher einige Monate gedauert.
Dann die Bleche professionell Schneiden lassen, Lackieren, bedrucken... das dauert auch etwas. Der erste Zusammenbau war dann so im Oktober. Zum Schluss dann noch die Inlays bauen, wieder schneiden, Lackieren, Drucken....

Aber ich sitze ja auch nicht jeden Tag vor dem Projekt. Und bei schönem Wetter geht gleich mal gar nichts Bild

Und wenn man dann noch ein paar weitere Braun "Verrückte" in der Familie hat, dann werden aus einem MC1 schnell mal 4....

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 28.01.2011, 22:46

Was soll man dazu sagen?

HUT AB!

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: MC1 - Braun Mediacenter

#7 Beitrag von BrAms » 29.01.2011, 12:38

Gunnar hat geschrieben: Und wenn man dann noch ein paar weitere Braun "Verrückte" in der Familie hat, dann werden aus einem MC1 schnell mal 4....
Gruß
Gunnar
Bild und Gratulation zu Deinem sehr gelungenen Werk. Da schlägt mein BrAunBild gleich doppelt so schnell :D

Wenn Du familier eh schon mit dem MC1 in "Serie" gehst, kannst Du doch gleich auch vielleicht einpaar der Exponate
hier der BrAun-Familie offerieren :?: Bild.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 29.01.2011, 13:15

Servus Gunnar,

also - mein Respekt geht da doch noch mehr in Richtung Ehrfurcht!
(da finde ich jetzt aber keinen passenden Smilie...
...nur diese hier: :!::!::!::!::!:)

Wenn bei Dir gilt: "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!" bin ich mal gespannt auf das nächste!

Klasse :!:

Gereon

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#9 Beitrag von hpm66127 » 29.01.2011, 13:26

Hallo Gunnar,

wirklich sehr schön geworden! Das Einzige was mich ein wenig stört ist das knallig bunte Display. Aber darauf hattest du ja sehr wahrscheinlich keinen Einfluß.

Viele Grüße

Hans-Peter

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Gunnar » 29.01.2011, 14:08

Hallo,
hpm66127 hat geschrieben:Das Einzige was mich ein wenig stört ist das knallig bunte Display. Aber darauf hattest du ja sehr wahrscheinlich keinen Einfluß.
doch, habe ich. Da ich die Software für das Display gerade Programmiere. Da sind dann der grafischen Oberfläche "fast" keine grenzen gesetzt. Es läßt sich auch per Software Dimmen, so dass man abends die Helligkeit anpassen kann.
Die jetzige Anzeige ist auch erst mal Spielerei. Später sind dann verschiedene Presets sicher kein Problem - auch dezentes Grau.....

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#11 Beitrag von hpm66127 » 29.01.2011, 14:52

Hallo Gunnar,

das ist ja klasse. Dann wird das Teil ja echt perfekt. Lob und Anerkennung!

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 29.01.2011, 15:02

Hallo Gunnar,
super Umbau! Mit so einem Gerät ist man dann auch mit der Atelier Anlage auf der Höhe der Zeit.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von roland » 29.01.2011, 15:21

boooahh gunnar,

mir bleibt die spucke weg :wink: ... woow einfach nur klasse was du da gezaubert hast.

wie harald schon schrieb...denkst du vielleicht über eine kleine serie nach??? ich denke hier gibts bestimmt einige denen schon das wasser im mund zusammen läuft :lol: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#14 Beitrag von westerwelle » 30.01.2011, 15:12

hallo Gunnar,
ich bin sehr neidisch. Dein Teil sieht ja mal super toll aus. Was ich besonders toll finde sind die vielen Deteils, die Rückblende, den Aufbau der Rückklappe und die Beschriftungen.
Ich bin Besitzer zweier Umbauten, die ich bei E-bay gekauft habe, beide erfüllen schon rein äusserlich bei weitem nicht die Qualität und die Wertikeit deines Umbaues geschweige den eines Orginal Braun Gerähtes.
Wie gesagt ich bin sehr neidisch :oops:


lg- Dirk

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Gunnar » 30.01.2011, 16:15

Hallo,
Paparierer hat geschrieben:Wenn bei Dir gilt: "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!" bin ich mal gespannt auf das nächste!
naja, den Platz meiner Braun Anlage hab ich mir eigentlich begrenzt. Sie ist nebeneinander in einem Sideboard untergebracht. Wenn ich jetzt noch was neues bauen will, dann muss etwas anderes heraus .... was aber durchaus noch möglich ist :lol:

Bild

als kleiner Gimmick läßt sich das untere Glas-Sideboard von hinten beleuchten, so dass es dann im dunklen leuchtet.

Gruß
Gunnar

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#16 Beitrag von Christian » 20.02.2011, 15:46

Hallo Gunnar,

wirklich wirklich toller Selbstbau Deines MC1!
Faszinierend wie Du selbst bis ins letzte Detail absolut professionell vorgegangen bist (u.a. gestanzte Bleche, erstellte und bedruckte Platinen ...). Darüberhinaus kann jeder auf Deiner Seite alle Vorlagen einsehen (und ggf. selbst nutzen), finde ich einfach gut.

Frage:
Du nutzt scheinbar Deine interne USB-Halterung zum Einbau verschiedener DVB (-T/-C/-S) Empfänger, richtig? Welche hast Du aktuell in Betrieb bzw. von welchen kannst Du guter Erfahrungen berichten.
Ich selbst habe in meiner neuen Wohnung (endlich) Satellit zur Verfügung und überdenke gerade meine weitere Vorgehensweise: Einfacher Austausch der DVB-C gegen die entspechende DVB-S2 Karte oder ggf. Umstieg auf DVB-S2 USB Stick (verspreche mir hiervon u.a. wenige Stromverbrauch).


Deine Lösung des Braun Sideboard finde ich darüberhinaus sehr interessant, kann mir nur nicht vorstellen, wie das an der Wand halten kann (wegen der hohen Hebelkräfte).
Ist über dem Braun Sideboard ein TV (wegen dem Canton Center). Wenn Du magst kannst Du ja mal ein Bild posten / senden, welches einen größeren Ausschnitt des Wohnzimmers enthält.

freundliche Grüße
Christian

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#17 Beitrag von urknall » 20.02.2011, 16:03

Christian hat geschrieben:Hallo Gunnar,
Frage:
Du nutzt scheinbar Deine interne USB-Halterung zum Einbau verschiedener DVB (-T/-C/-S) Empfänger, richtig? Welche hast Du aktuell in Betrieb bzw. von welchen kannst Du guter Erfahrungen berichten.
Ich selbst habe in meiner neuen Wohnung (endlich) Satellit zur Verfügung und überdenke gerade meine weitere Vorgehensweise: Einfacher Austausch der DVB-C gegen die entspechende DVB-S2 Karte oder ggf. Umstieg auf DVB-S2 USB Stick (verspreche mir hiervon u.a. wenige Stromverbrauch).
Hallo Christian,

ich habe auch einen MC1 aufgebaut, aber leicht modifiziert zu Gunnars Exemplaren. Du musst nicht zwingend einen USB Empfangsstick verwenden, du kannst auch bei entsprechend richtiger Auswahl, sprich Bauhöhe bzw. Abmessungen eine Kartenlösung verwenden. Ich habe z. B. bei mir zwei DVB Karten von Digital Devices verbaut. Die Karte ist von den Abmessungen sehr klein und wird mit per flexiblem Kabel mit dem Board verbunden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, einmal per PCIe Bridge, dafür müsstest du aber ein leicht anderes Board als Gunnar verwenden: Zotac IONITX-F-E, damit du einen PCIe Steckplatz hast. Oder wenn du auf das WLAN verzichten kannst den MiniPCIe Steckplatz des IOITX-A verwenden. Über die Karten kann ich nur Positives berichten.

Es ginge natürlich auch mit Sticks, da habe ich z. B. von Sundtek bisher nur gutes gehört.

Grüße Urknall
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Gunnar » 20.02.2011, 17:15

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben:Darüberhinaus kann jeder auf Deiner Seite alle Vorlagen einsehen (und ggf. selbst nutzen), finde ich einfach gut.
Danke, ja so wars gedacht.
Christian hat geschrieben: Frage:
Du nutzt scheinbar Deine interne USB-Halterung zum Einbau verschiedener DVB (-T/-C/-S) Empfänger, richtig? Welche hast Du aktuell in Betrieb bzw. von welchen kannst Du guter Erfahrungen berichten.
ich habe 2 Geräte mit einem DVB-T Stick (TerraTec DVB-T Stick T-Stick Dual RC mit 2 Tunern PIP)
und einen mit Analog (Hauppauge WinTV HVR-900 Hybrid USB-Stick analog + DVB-T).
Da ich ja zusätzlich noch einem Braun Sat Receiver HD gebaut habe, nutze ich in meinem Mediacenter derzeit keinen Tuner und kann also keine direkte Aussage über einen DVB-C Stick machen. Aber die Dual DVB-T gehen ohne Probleme incl. gleichzeitigem Aufnehmen und ansehen. Kann also über die USB-Sticks nichts negatives sagen. Klein und Handlich.
Christian hat geschrieben: Deine Lösung des Braun Sideboard finde ich darüberhinaus sehr interessant, kann mir nur nicht vorstellen, wie das an der Wand halten kann (wegen der hohen Hebelkräfte).
also das Sideboard ist von Pekodom, Typ WING. Das Wandprofil ist sehr Stabil. Das gibt es unter anderem auch in Baumärkten.
Christian hat geschrieben: Ist über dem Braun Sideboard ein TV (wegen dem Canton Center). Wenn Du magst kannst Du ja mal ein Bild posten / senden, welches einen größeren Ausschnitt des Wohnzimmers enthält.
Ich nutze nur einen Beamer, so dass ich über dem Sideboard eine Leinwand herunter fahren lasse, wenn ich Filme sehen will. Hier noch in einer älteren Version ohne Center-Box:

Bild

näheres dazu auch auf meinerHP

Gruß
Gunnar

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#19 Beitrag von Christian » 20.02.2011, 20:58

Hallo Gunnar,

na, auf Deiner Seite steht ja schon alles. Danke trotzdem für den Link. Habe dabei noch interessante Dinge über Deine Beleuchtung lesen können ...
... und das Wandboard schaue ich mir nochmal an, kann mir nämlich noch immer nicht vorstellen, wie das z.B. einen R4 halten soll.



@urknall:

Habe z.Z. in meinen Braun HTPC ebenfalls eine "Steckkarte" drinnen, kann man hier u.a. sehen:

Bild

Diese ist aktuell von digital-everywhere (Fire DTV). Allerdings als DVB-C. Ich erhoffe mir von einem Stick (dann als DVB-S) einen geringeren Stromverbrauch (und weniger Abwärme).
Danke für Deine Info bzgl. des Stick von Sundtek, den schaue ich mir mal genauer an.

freundliche Grüße
Christian

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#20 Beitrag von lev » 19.04.2011, 21:35

Frage an die Profis:
ürinzipiell ließe sich doch auch das alte AppleTV oder ein halbwegs aktueller MacMini reinverfrachten, oder?

Also wenn man die Kosten mal ausblendet – ist das aus technischer Sicht interessant oder zu vernachlässigen?
Weil die dort ja auch winzige Motherboards verwenden und entsprechend ließen sich da auch komplett passive Kühllösungen entwickeln?

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#21 Beitrag von urknall » 19.04.2011, 21:57

Machbar ist das schon, aber Apple TV oder Mini sind ja so klein, dass ich sie eher irgendwo unsichtbar platzieren würde. Dafür wäre mir persönlich der Aufwand für den Einbau in ein Atelier Gehäuse zu viel Aufwand.

Vorteile ergeben sich ja durch den Einbau dieser Geräte in ein Atelier Gehäuse nicht unbedingt...
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Antworten