HDTV Receiver mit Festplatte

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

HDTV Receiver mit Festplatte

#1 Beitrag von v/d/b » 27.09.2010, 17:04

Hallo zusammen,
ich setze das Thema mal gleich in die Rubrik Umbauten, denn letztlich wird auch dieses Gerät wohl in ein Braun Gehäuse wandern :lol:

Wir schauen ja nicht wirklich viel Fernsehen, aber insbesondere meine Freundin vermisst den Komfort, den seinerzeit mein Atelier DVB-T Recorder bot.
Da wir im neuen Haus auf DVB-S umgestiegen sind, muss jetzt etwas gleichwertiges für den Satellitenempfang her.
Bislang habe ich zwei Geräte im Blick:
- Octagon SF 1018 (bzw. den Nachfolger, sofern er denn zeitnah kommt)
- Kathrein UFS-922
Den Octagon haben Friedel und Gunnar als Basis für ihre Atelier Umbauten gewählt und sind damit auch recht zufrieden.
Für den Kathrein spricht das etwas andere Bedienkonzept mit einem Drehrad, das sich besser in die Studio Reihe integrieren lassen dürfte.

Habt ihr mit einem der beiden, oder auch einem andren DVB-S Receiver mit Twin Tuner und Festplatte Erfahrung?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#2 Beitrag von brauni » 27.09.2010, 17:34

Hallo p1i

Habe selber keine Erfahrung mit den beiden Geräten. Wenn ich es recht sehe sind die beiden Geräte aber noch nicht "CI+"--tauglich und somit nicht für die privaten HD-Kanäle geeignet. Aus heutiger Sicht wäre dies wohl zukunftstauglicher.

Hatte selber vor etwas mehr als 2 Jahren einen 40"-Loewe-LCD mit integriertem HD-recorder, Sat-Empfänger und CI-Slot gekauft. So hat auch meine Frau alles im Griff, da nur eine einfache Fernbedienung nötig ist. Leider haben die Privaten sich den CI+-Slot ausgedacht, womit ich die Scheibe gucke (Röhre gibt's ja nimmer) :roll:



Schönen Abend noch!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 27.09.2010, 17:46

Hallo Brauni,
ich habe mich mit dem Thema Entschlüsselung bislang nur am Rande befasst.
Im HIFI Forum ist aber davon die Rede, dass es demnächst ein Legacy - Modul inkl. HD+ Karte (gültig für 1 Jahr) für maximal 100,- € geben soll.
Außerdem besteht wohl die Möglichkeit im Kathrein ein Unicam - Modul zu verwenden. Damit kann man dann auch in HD+ Sendungen spulen. Ist aber wohl auch am Rande der Legalität.
Generell will ich die HD+ Gängelung durch das "Unterschichtenfernsehens" aber nicht auch noch durch den Kauf eines entsprechenden Receivers unterstützen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#4 Beitrag von brauni » 27.09.2010, 20:42

Hallo Thomas,

bin Deiner Meinung betreffend Gängelung (mich nervt dieser neue Abzockerstandard auch). Wie auch immer ;-)

Meines Wissens ist es aber (bisher) nicht möglich ein Modul zu haben, dass bei "Nicht- CI+"-Geräten (was für ein Wort :-) funktioniert. Angeblich muss die Karte über den CI+-Slot direkten Zugriff auf einen Geräte-Prozessor haben. Mit diesem zusammen funktioniere die Entschlüsselung/Freigabe... das habe ich von zwei Quellen gehört - bin aber auch nicht der Profi.

Schönen Abend allerseits!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 27.09.2010, 21:15

Wie wäre der VideoWeb 600s? Er sollte alles haben was hier sucht!
Hier ein Testbericht von Dr.Dish TV

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 27.09.2010, 21:45

@Thomas
Ich habe mich wie gesagt mit dem Thema Entschlüsselung auch noch nicht so intensiv befasst.
Meine Information zu dem Legacy - bzw. Unicam - Modul stammte von hier.

@Uli
Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Ich schau mal nach, ob zu dem Teil schon mal was in der c't stand.
Es scheint aber so zu sein, dass man sich, was den (eingeschränkten) Netzzugang angeht sehr stark an den Hersteller bindet, was ich nicht so toll fände.

Viele Grüße
Thomas

Edit:
Ich habe jetzt mal nachgesehen:
- Festplatte zur Aufzeichnung müsste man nachrüsten.
- Nur ein Tuner
- HD+ (kein Überspringen von Werbeblöcken usw.)
- Filme aus dem VideoWeb Portal kosten zwischen 1,99€ und 5,99€ für die eintägige Nutzung.

Passt also nicht für meine Anforderungen.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Gunnar » 28.09.2010, 15:54

Hallo,

möchte auch mal folgen Überlegung in den Raum werfen ;-)

Ich bau gerade einen PC mit WMC 7 ins Braun Gehäuse (Link MC1).

Dadurch hat man viele Einzelgeräte erschlagen:

- Streaming-Client für Video
- Streaming-Client für Audio, MP3
- Web-Radio
- BluRay / DVD / CD Player
- TV mittels wählbarem Tuner Cabel/Terrestrisch/ oder Sat
- auch als TwinTuner
- Webanwendungen, Youtube ect.
- Auflösung 1920x1080 (Full HD)

Somit wäre man für die Zukunft gerüstet.

Ein ähnliches Projekt hat ja auch schon Christian vorgestellt.

Dank offenem Betriebssystem lassen sich Video-Codecs leicht nachrüsten.

Ich würde also eher über solch eine Lösung nachdenken als speziell einen bestimmten Tuner umzubauen.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 28.09.2010, 16:22

Hallo Gunnar,
darüber hatte ich auch schon nachgedacht, zumal in den Schuhkartons ja wirklich genug Platz ist :D

Ich würde dann allerdings ein wirklich offenes OS verwenden :wink:

Viele Grüße
Thomas

Friedhofsblond

HDTV Receiver mit Festplatte

#9 Beitrag von Friedhofsblond » 01.10.2010, 00:59

Gute Nacht an alle

Diese Twin HDTV DVB -S2 Karte ist nur 50 mm hoch. PCI-Express x 1, Ultra Low Profile. Passt die wohl in ein ausgeräumtes Atelier Gehäuse?

http://cgi.ebay.de/Cine-S2-HDTV-dual-Tu ... 0447171185

Preise varieren bis 10%

Gunnar ist ja hier der Crack auf dem Gebiet.

Habe hier noch nen Quad Xenon S775 rumliegen und nen kleines passendes Mainboard mit Intel 965er Chipsatz aus einem FSC EVI. CPU Lüfter und Netzteil scheinen aber mechanisch nicht so zu passen. Zu hoch. Hat einer einen Tip?

Gruße in die Gemeinde
Achim

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#10 Beitrag von urknall » 01.10.2010, 07:18

Ich hätte auch Interesse an einen solchen Gerät. Ich habe mir gestern mal Gunnar`s MC1 Projekt angesehen, was mich ziemlich beeindruckt hat.

Sowas in der Art würde ich mir auch für mich vorstellen. Da das Innenleben ja ein Computer ist, bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen welches System er darauf einsetzt.

Da das Wetter jetzt schlechter wird und ich dann mehr Zeit Zuhause verbringe, glaube ich sowas werde ich auch mal angehen.

Grüße Urknall

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 01.10.2010, 08:06

Hallo Achim,
die Cine S2 scheint mir nicht nur wegen ihrer geringen Bauhöhe besonders gut geeignet zu sein. Sie bietet auch eine breite Unterstützung für die unterschiedlichen OS.
Auf der Seite von Digital Devices finden sich auch noch andere interessante Produkte und Erweiterungen.

Viele Grüße
Thomas

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#12 Beitrag von Christian » 01.10.2010, 14:26

Hallo,

vielleicht kann ich Euch mit meinen bisherigen Erfahrungen etwas unterstützen:

PCI(e) Karten im Atelier Gehäuse:
Eine 50mm Karte wird extrem knapp. Ich bin mit meinem Raum sehr ökönomisch vorgegangen und mußte meine Firewire-Karte (welche laut meinen Erinnerungen 45mm hoch war) trotzdem mit Pfeile und Dremel bearbeiten

Netzteil:
Hier gibt es m.E. genau eine ideale Lösung, was Größe und Effizienz betriftt: Pico PSU
Gibt es inzwischen bis 160W.

(aktiver) Kühler:
Es gibt eine genügend große Auswahl an Low Profile CPU Cooler.

CPU & Mainboard:
Ich würde hier ehrlich gesagt (a) keine gebrauchten Sachen nehmen und (b) diese speziell nach Effizienzgesichtspunkten für das Projekt besorgen.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei einem Projekt, in welches man bis zu 100Stunden oder mehr investiert, die letzten 200€ Ausgaben zu sparen (um sich später über eine technisch suboptimale Lösung zu ärgern).
Eine CPU mit einer TDP von 95W (S775 QUAD) wäre mir hier schon zu heiß.

Grundsätzliches:
Ich habe - wo es irgend ging - nur Standdardkomponenten verbaut (z.B. ein mATX Mainboard, obwohl es auch kleinere Größen gegeben hätte) und hoffe somit, das System zukünftigt ggf. aufrüsten oder defekte Komponenten leicht tauschen zu können.

Grüße
Christian

Antworten