Vor 20 Jahren: BrAun-HiFi wurde Geschichte

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Vor 20 Jahren: BrAun-HiFi wurde Geschichte

#1 Beitrag von BrAms » 24.05.2010, 16:57

Hallo BrAun-Gemeinde,

es nähert sich der 20. Jahrestag, an dem für wohl alle BrAun-Fans das Unfassbare seitens des Kronberger Unternehmens marketingmäßig in hervorragender Weise -wohl der letzte große Erfolg der Sparte Unterhaltungselekronik- verkündet wurde:

BildBild

Das Vermächtnis ist wohl mehr als aufgegangen, denn die Ersatzteilversorgung war nicht nur bis zum Anfang dieses Jahrtausend sondern Dank der vielen aktiven BrAun-Fans auch hier im Forum ist sie noch bis heute weitestgehend gewährleistet.
Auch der Wahrheitsbeweis, dass die Atelier-Anlage durch Technik und Design zeitlos ist, dürfte mittlerweile erfolgreich erbracht worden sein, was die rege Nachfrage im www., diversen Foren und in der Bucht nachdrücklich belegt.
Ich vermute, dass angesichts dieser Tatsache so manch einer der seinerzeitigen Verantwortlichen doch noch ins Grübeln über die getroffene Marktaustrittsentscheidung gerät, denn wenn BrAun "klein aber fein" geblieben wäre -besser: wieder geworden wäre-, was auch zur Preisgestaltung der Geräte eigentlich zwingend gehört hätte, und nicht den unpassenden Gesetzmäßigkeiten einer Konzernstrategie gefolgt wäre, könnten wir uns wohl auch heute noch über aktuelle Komponten der Atelier-Reihe erfreuen. Beste Beispiele sind die damaligen Wettbewerber B&O und T+A, die auch heute noch am Markt als erfolgreiche Nischenanbieter aktiv sind.

Jedenfalls gehörte auch ich zu den Leuten, die es geschafft haben, ihrer Lebensgefährtin zu verklickern, 5 "schwarze Kästen" mit dem Erwerb der "Letzten Edition CC4" zzgl. TV3, LTV, VC4, RM7 und 4XGS5 für den Preis eines Mittelklasseautos ins Wohnzimmer zu stellen. Zusätzlich inspiriert wurde meine Entscheidung durch nachfolgende Verkaufsprospekte:

BildBild

So entstand vor 20 Jahren meine Atelier 1 Anlage, die ursprünglich so aussah:

Bild

und heute sich so präsentiert:

Bild

Damals hätte ich allerdings nicht gedacht, dass ich mir 20 Jahre später im Schlafzimmer um meinen im Wohnzimmer ausrangierten TV3 noch eine zweite Atelieranlage aufbauen kann, mit u.a. Geräten Dank BrAun-Fans wie Andreas (Gulugulu), die auch heute noch optisch und technisch genauso viel Spaß bringen wie vor 20 Jahren und sich z. Zt. so präsentieren:

Bild

Ergänzt werden soll die Anlage noch mit einem DVD-Player im CD2³ Gewand und einem C2³. Dann gibt es den vollen Atelier-Genuß auch in der Horizontale :D .

Ich hoffe nur, dass mir und allen BrAun-Fans die BrAun-Geräte auch noch mindestens weitere 20 Jahre sowohl vom Anblick als auch von ihrem Hörgenuß viel Freude bringen, ohne dass uns die Ersatzteile ausgehen mögen. Aber dafür werden schon die vielen engagierten Experten unter uns Sorge tragen.
Hierfür an dieser Stelle ein ganz herzliches Bildschön.

Mit vielen "BrAun" Grüßen
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Braun atelier Anlagen

#2 Beitrag von gstae » 24.05.2010, 17:53

In der Zeitschrift Design+Design, Ausgabe 74 (Dez. 2005) und 78 (Nov. 2006) erschienen zwei passende Beiträge zur Vermarktung der Braun atelier Geräte unter dem Titel: Die Gemeinschaft der Braun Studio Händler . . .
Gruß

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.05.2010, 17:17

Auch das war Last edition: Abschied Ende 1990.
Neben mir nach links der " Ostasien-Verbindungsmann", daneben der Kollege von der Technischen Information, dann unser Betriebsratkollege und ganz rechts mein Ersatzteildisponent.
Mit Wehmut
Rainer Hebermehl
Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.05.2010, 17:20

KORREKTUR :

In der Realität links von mir, auf dem Bild natürlich von links nach rechts ( vom roten Pullover ausgehend )

In meinem Alter sollte man eigentlich recht von links unterscheiden können.

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Süddeutsche Zeitung 26.05.2010

#5 Beitrag von Gunnar » 26.05.2010, 19:38

Hallo,

hier ein Artikel aus der heutigen SZ zu Dieter Rams.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 26.05.2010, 23:25

Und hier noch einer aus der Welt.

Viele Grüße
Thomas

Antworten