Ist Radio-Design tot?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Ist Radio-Design tot?

#1 Beitrag von Uli » 14.04.2010, 13:50

Hallo,

ist das andere Braun Forum nicht mehr online?

Bild

wäre echt schade drum....

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 14.04.2010, 14:01

Nö!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 14.04.2010, 18:32

war wohl doch nur eine kurzfristige Störung...
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

radio braun forum

#4 Beitrag von carlos » 14.04.2010, 22:00

war nur kurzzeitig tot, war natürlich etwas irritiert.
so schnell gibt man nicht auf..........
nehme an, der klausz hat das wie immer in griff.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.04.2010, 19:32

Leider klappt es bei Klaus noch nicht, Beiträge abzusenden.

Ich hoffe, daß es Klaus gelingt, sein Forum wieder in Ordnung zu bringen. Anders wäre es ein großer Verlust für uns Alle. KLaus hat immens viel Arbeit und Herzblut in sein Forum gesteckt. Und da es offen ist, haben sich leider immer wieder Scherzbolde mit einem nicht vorhandenem Minimum an Anstand dort auslassen können.

Ich habe vor Klaus den allergrößten Respekt und drücke ihm die Daumen.


Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 15.04.2010, 20:55

Hallöchen,

auch möglich, daß es einen Crash bei seinem Hoster gegeben hat und ein Backup eingespielt werden mußte. Die Seite steht soweit wieder da.

Im Forum sind noch bestimmte templates (Vorlagen) nicht erreichbar. Aber die Beiträge und das Archiv sind zum Glück vorhanden. Solche kleinen Fehler können manchmal ziemlich Nerven kosten...

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

www.radiodesign.de

#7 Beitrag von herbert » 16.04.2010, 02:01

hallo,

hatte da auch schon schwierigkeiten zu posten. auf meine anfrage bei klauz kam prompt die nachricht, dass man an dem problem dran sei. scheint ein echtes problem zu sein, denn es dauert schon eine ganze weile an.

drücke ihm heftigst die daumen und hoffe sehr, dass er erfolg hat! wenn es seine seite nicht gäbe, müsste sie wieder geschaffen werden, denn pluralität ist bereichernd - trotz oder gerade wegen der mitunter zu beobachtenden verbalen missgriffe! :)

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: www.radiodesign.de

#8 Beitrag von hpm66127 » 16.04.2010, 08:56

herbert hat geschrieben:hallo,

denn pluralität ist bereichernd -
herbert
Hallo Herbert,

das stimme ich dir vollumfänglich zu. Nur schade, dass unsere Meinung nicht von Klaus geteilt wird, wie Ereignisse in der Vergangenheit ja deutlich gezeigt haben (Löschen von Links zu diesem board, Blockade von Internet Domains ...)

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#9 Beitrag von Gulugulu » 19.04.2010, 10:13

Moin!

Nun ist es amtlich. Traurig... :cry:

Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 10:22

das ist heftig und ein sehr großer Verlust!

Gibt es eine Möglichkeit, das Archiv lokal downzuloaden und zu sichern?
Wenn diese Daten weg wären, wäre das sehr schade drum!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 19.04.2010, 10:52

Evtl. kann der Klaus das Archiv als CD zur Verfügung stellen.

Allerdings glaube ich nicht, dass hier sonderlich viele Informationen verloren gehen. Bei der Atelier sind mittlerweile auch in diesem Forum so ziemlich alle Standardfehler erschlagen (sogar teilweise mit Lösung), bei Lautsprechern, Regie und Co. die Kompetenz mit an Bo(a)rd. Geholfen wird einem hier auf jeden Fall mehr...

Schade ist ist aber um die ganzen Bilder, Adressen und das Drumherum. Es hat immer viel Freude bereitet. Grade die teilweise etwas bissigen Kommentare werden mir fehlen... :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#12 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 10:59

Dann wollen wir mal auf den Norbert hoffen, das dieses Forum noch lange am Leben bleibt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#13 Beitrag von Florian » 19.04.2010, 11:38

Wenn man nicht mit der Zeit geht, ist es nicht gerade verwunderlich wenn irgendwann mal sowas passiert.

Schlechter Code und unregelmäßige Updates fördern sowas halt ...

Das Internet ist schnelllebig und vor allem im Bereich der Programmierung fließen in immer kürzeren Abständen neue Dinge ein. Klaus Seite war schon seit Jahren alles andere als sauber geführt. Gallerien gingen nicht mehr, schlechte und anfällige java und php scripts ...

Ich denke dieses Forum ist dagegen relativ gut geschützt und wenn Norbert mit der Zeit geht dann gibt es hier nichts zu befürchten. ;)

Natürlich schade was bei radiodesign passiert ist, aber wer seine Haustür offen lässt ... usw. :)

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#14 Beitrag von hpm66127 » 19.04.2010, 12:39

Ja, es ist sehr bedauerlich, was mit dem radiodesign Forum passiert ist. Auch wenn mir im Gegensatz zu Andreas die bissigen Kommentaren überhaupt nicht fehlen und diese auch mit ein Grund waren, warum ich mich seit Jahren mit Beiträgen in diesem Forum nicht mehr beteiligt habe. Aber der übrige Inhalt war eine wahre Fundgrube für alle Braun HiFi-Fans und für lange Zeit die einizige relevante Anlaufstelle, um näheres über BRAUN HiFi zu erfahren. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zumindestens den Inhalt des "Museums" auf einer CD von Klaus.
Wenn Klaus wirklich nicht weitermachen möchte/kann wäre ja evtl auf eine Kooperation der beiden Foren zu hoffen, um die "alten Inhalte" eventuell auf die "neue Technik" hier zu übertragen.

@Norbert: Könntest du mal mit Klaus darüber sprechen, ob und unter welchen Voraussetzungen er evtl Interesse daran hätte?

Wäre schade, wenn alle diese Information verloren gingen.

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#15 Beitrag von Norbert » 19.04.2010, 13:31

hpm66127 hat geschrieben:@Norbert: Könntest du mal mit Klaus darüber sprechen, ob und unter welchen Voraussetzungen er evtl Interesse daran hätte?
Hallo Hans-Peter,

da sehe ich sehr schwarz. Selbst wenn Klaus damit einverstanden wäre, daß wir seine Daten übernehmen - das radiodesign-Forum basiert auf einer ganz anderen Technik ("Baumstruktur-Forum").

Ich weiß nicht, ob ein Programmierer in der Lage wäre, dafür ein Konvertierungsprogramm zu schreiben, um die Daten ohne völlig chaotische Darstellung in unsere SQL-Datenbank zu importieren.

Es dürfte in etwa so schwierig sein, als wollte man das Chassis eines CEV 510/520 in ein R4-Gehäuse verpflanzen :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#16 Beitrag von BrAms » 19.04.2010, 13:51

Auch ich würde es mehr als bedauerlich finden, wenn der Fundus von >Radio Braun Forum<verloren>Radio Braun Forum< ein Link zu diesem Forum gesetzt wird.

Ich hoffe, dass soviel Solidarität innerhalb der BrAun-Gemeinde möglich ist, denn die -auch künftig noch dazukommenden- BrAun-Fans würden es sicherlich danken.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#17 Beitrag von Florian » 19.04.2010, 16:35

Also einen ex- und import der Dateien kann man vergessen, das ist leider nicht möglich. :(

Wie Norbert schon sagt, bei dem Board hier handelt es sich um ein recht modernes phpbb Board, das mit einer ganz anderen Datenbank arbeitet. Klar kann ein Programmierer da bestimmt was deichseln, nur das dauert und wird auch nicht gerade einfach.

Man könnte halt versuchen wichtige Themen per Hand einzupflegen ... wie es halt schon im Atelier Bereich passiert ist.

ICh denke es wäre sinniger nun DIESES Forum hier weiter auszubauen, mit Beiträgen zu versorgen und regelmaßig updates fahren und backups erstellen.
So sollte das Wissen was hier entsteht gut konserviert werden.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#18 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 16:40

hatte Friedel nicht die gleichen Probleme mit seinem Forum?

Ich hoffe, er wird das Archiv weiterhin online abrufbar halten, mehr Info´s kann man über Braun Audio´s nicht bekommen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#19 Beitrag von Norbert » 19.04.2010, 20:03

Uli hat geschrieben:hatte Friedel nicht die gleichen Probleme mit seinem Forum?
Hallo Uli,

Friedel hatte massiv Probleme mit Spam-Robotern - ob das Forum mal gehackt wurde, weiß ich nicht mehr genau. Ich habe hier so einige "Stolperfallen" eingebaut und fahre regelmäßig Backups, falls es doch mal krachen sollte.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

radiodesign

#20 Beitrag von herbert » 20.04.2010, 01:35

hallo norbert,

gut, dass du offensichtlich vorgesorgt hast. der verlust von klauz' forum ist schon schlimm genug. wenn es dann auch noch deines erwischen sollte, wäre das eine echte katastrophe! möge uns der liebe gott davor bewahren. vielleicht legt ja der selige max braun ein gutes wort für dich/uns bei ihm ein... :wink:

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Max Braun

Viel Glück!

#21 Beitrag von Max Braun » 20.04.2010, 19:37

Liebe Braun-Freunde,

ich werde selbstverständlich ein gutes Wort für Euch einlegen. Leider durfte ich die HiFi-Ära nicht mehr erleben. Um so schöner ist es darüber zu lesen, daß eine große Gemeinde sich heute noch so liebevoll für den Erhalt der Geräte einsetzt.

Viele Grüße und weiter so!

Euer Max

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#22 Beitrag von Florian » 20.04.2010, 21:51

:lol:

ich musste gerade ehrlich lachen als ich das gelesen habe. Made my day. :)

Liebste Grüße

Florian

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

max braun

#23 Beitrag von herbert » 21.04.2010, 12:42

hatte nicht gedacht, mit meinem wunsch so schnell - und kompetent! - erhöhrt zu werden! :) :) :)

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#24 Beitrag von Vinylfan » 01.05.2010, 13:20

Ich bekomme das jetzt erst mit, dass radiodesign.de tot ist. :( :( :(

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Klaus loswerden für die lange und schöne Zeit, die seine tolle Website online war. Danke.

Traurig, dass es ausgerechnet so enden mußte.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#25 Beitrag von Norbert » 01.05.2010, 21:30

Hallo Vinylfan,

tot ist radiodesign.de nicht, lediglich mit dem Forum gibt es Probleme nach einem größeren Hackerangriff. Allerdings ist die Motivation von Klaus wohl leider nicht mehr groß, die Seiten unbegrenzt weiterzubetreiben, wie man auf der Startseite lesen kann.

Er müßte so einiges für die Sicherheit der Page tun, damit sie nicht immer mal wieder zum Zielobjekt beknackter Hacker wird.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von v/d/b » 02.05.2010, 10:00

Ja, Klaus gebührt ein großer Dank dafür, was er die letzten Jahre für die Braun Sammlergemeinde getan hat.
Schließlich war radiodesign.de die erste und lange Zeit auch die einzige Anlaufstelle für Braun Interessierte im www.
Ich kann aber schon verstehen, dass er keine Lust dazu hat das ganze Forum auf eine neue, sicherere Basis zu stellen. Das wäre schon ein Haufen Arbeit.
Schön wäre es, wenn jetzt eine Anregung aufgegriffen würde, die es immer mal wieder gab, die aber nie umgesetzt wurde:
Die Informationsseiten von radiodesign.de bleiben erhalten und das Forum wird durch ein moderneres, z.B. dieses hier ersetzt.
Klaus müsste nur einen entsprechenden Link setzen und hätte die Hackerproblematik vom Hals. Radiodesign.de bliebe erhalten und damit würde auch die investierte Arbeit nicht im Datennirvana verschwinden.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#27 Beitrag von Vinylfan » 02.05.2010, 13:54

Ja, das wäre schön.

Ich kann daher nur an alle Seiten appellieren: Setzt Euch zusammen habt ein kühles :beerchug: zusammen, überwindet alte Gräben (von denen man ja als Außenstehender ab und zu was am Rande mitbekommt) und setzt das Ganze in die Tat um!

Wenn Ihr das schafft: :respekt:

:beerchug:

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Ich hatte bereits versucht ...

#28 Beitrag von fnerstheimer » 18.06.2010, 11:54

... mich mit Klaus in Verbindung zu setzen, um ihm genau das vorzuschlagen - eine moderne Braun-Seite, auf einem gängigen CMS basierend ( z.B. Joomla), auf der er selber und authorisierte Mitstreiter den redaktionellen Teil pflegen können - mit Link auf ein existierendes und gut laufendes Forum, wie dieses hier.

Ich habe mit Klaus einmal telefoniert, und dabei herausgehört, dass er selber wohl gar keine Lust mehr hat. Da wahrscheinlich kaum ein Webworker die Freizeit übrig hat, so ein Projekt allein zu stemmen, hatte ich ihm den Vorschlag gemacht, dass wir eine Art Arbeitsgemeinschaft bilden, die von ihm koordiniert wird.Er fand diese Idee vom Prinzip ganz ok, und wollte sich melden, wenn er genaueres weiß.

Das Ganze ist jetzt einen Monat her, ich habe noch nichts gehört. Nach meiner Meinung spricht aber nichts dagegen, unabhängig von Klaus mit so einem Projekt schonmal anzufangen. Wenn jemand Lust, Zeit und Kompetenz hat, so ein Projekt auf die Beine zu stellen, könnte ich mich als Koordinator zur Verfügung stellen.

Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.

Gruß Frank

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von v/d/b » 18.06.2010, 13:59

Hallo Frank,
je nach zeitlichem Umfang könnte ich mir schon vorstellen mit zu machen.
Ich habe vor einiger Zeit eine recht umfangreiche Seite mit Joomla! aufgebaut und bis vor kurzem auch administriert.
In so fern könnte ich eventuell hilfreich sein.

Viele Grüße
Thomas

Antworten