Wir haben es doch immer schon gewußt...

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Wir haben es doch immer schon gewußt...

#1 Beitrag von derlange » 16.03.2010, 13:12

...MP3 und HiFi sind zwei Paar Schuhe. Hier ein schöner Artikel des ORF zum Niedergang der Hörkultur durch MP3-Musik, der manch einem von uns aus der Seele sprechen dürfte.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 16.03.2010, 17:17

Hallo DerLange,

das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich vergegenwärtigt, dass eine normale CD eine Datenrate von ca. 1400 kBit/s hat und dass da eine 128 kBit/s MP3 Datei niemals mithalten kann, auch nicht mit den besten technischen Tricks.

HiFidele Grüße,

Raimund

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gunnar » 16.03.2010, 18:33

Hallo,

hatte kürzlich das Vergnügen, den für meine Begriffe teuflisch guten Sennheiser HD800 anzuhören. Man sollte aber mal eben 1000 € dafür übrig haben 8) ......
Der Verkäufer hat mir auf seiner HiFi Anlage im direkten Vergleich CD und das gleiche als MP3 vorgespielt. War mit dem Kopfhörer ein deutlicher unterschied. Die MP3s wirken etwas Basslastiger.

Ich werd mir mal daheim von einer guten CD ein MP3 machen. Mal sehen, ob ich einen markanten Unterschied bei meiner Anlage+Boxen höre.

Gruß
Gunnar

Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 16.03.2010, 19:05

Hallo Gunnar,

bin auf den Vergleich bzw. das Ergebnis gespannt. Bitte unbedingt auf exakt gleiche Lautstärke beim Vergleichen achten, da man normalerweise eine lautere Wiedergabe besser als die leisere empfindet.

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich ab 320 kBit/s MP3 über Lautsprecher keinen direkten Unterschied mehr höre. Ich muß allerdings dazusagen, dass ich fast 56 bin und seit einigen Jahren unter Tinnitus leide. Besonders letzteres erschwert doch manchmal Hörvergleiche.

HiFi Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 16.03.2010, 19:30

Hallöchen,

bei so einigen CDs aus dem Bereich U-Musik wird heute der Sound schon beim Mastering versaut (Stichwort "Loudness War"). Und zwar so stark, daß Clippings entstehen, welche sich bei der digitalen Audiotechnik besonders fies anhören, da ist nun mal bei 0 dB/Fullscale Sense. Eine ganz üble Produktion schaut mit dem Soundeditor wie ein Brikett aus, "Berge und Täler" in der WAV-Datei fehlen völlig, oben ist alles abgeschnitten. Das heißt auch: Jegliche Dynamik - das "Atmen" der Musik ist buchstäblich plattgemacht.

Bei solchen verhunzten CDs hört man nach der MP3-Encodierung keinen Unterschied zum Original - shit in, shit out. Ich hoffe, daß der Trend irgendwann mal wieder in die audiophile Richtung geht, Anfänge gibt es bereits.

Am besten ist natürlich ein verlustfreier Codec wie FLAC. Bei MP3 spielen der verwendete Encoder und natürlich die gewählte Bitrate eine große Rolle. Von 128 kBit/s kann man absolut keine CD-Qualität erwarten, unter 320 kBit/s sollte man bei brauchbarem Musikmaterial erst gar nicht anfangen.

Leider habe ich auch das Problem mit Tinnitus auf dem linken Ohr, ein Pfeifton bei ca. 11 kHz. Zum Glück nicht jeden Tag, aber recht oft.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

herrmann75
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010, 17:31

#6 Beitrag von herrmann75 » 12.04.2010, 17:35

Ich muss zugeben, ich bin auch ein Freund des klassischen CD oder LP-Sounds von einer guten Anlage. Aber auf dem Weg zur Arbeit oder im Auto hör ich auch schon mal MP3, aber solange man den Unterschied noch merkt ist das okay. Ich finde MP3 Player eine nette Alternative für unterwegs, aber natürlich kein Vergleich zu vollem Sound eines wav.-Files oder ähnlichem.

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#7 Beitrag von Florian » 20.04.2010, 16:32

Hallo,

ich denke einfach es ist die Entwicklung ... während man im visuellen Bereich immer höher hinaus will und FullHD in einigen Jahren schon belächelt wird, hat man sich im audio Bereich halt eher auf mobilität, Datenreduzierung und Vermarktung über das Internet konzentriert.

Ich nutze derzeit am meisten m4a oder auch aac genannt. Natürlich würde ich lieber flac verwenden nur auf dem Mac ist das ja leider problematisch, was ich verdammt arm und ignorant von Apple finde.

Auf dem Mac und vor allem dem iPhone laufen halt nur die gängigen wie mp3 und m4a. Nicht einmal .ogg.

Dennoch, würde ich sagen das eine gute aac mit dem Klang einer CD noch im gewissen Rahmen mithalten kann. Ich rippe selbst und das in höchster Qualität, somit sind die Dateien auch meist größer als 6-7mb.

Ich glaub wenn ich zwischen diesen Dateien und einer normalen CD einen Unterschied hören wollen würde, bräuchte ich eine andere Anlage. Ich kann mir nicht vorstellen das die Wiedergabequalität eines Regie 501 mit Canton LE 500 Boxen so detailgenau ist. ;)
Aber mir reicht das so und ich habe Spaß beim hören. :)

Grüße

Florian

Antworten