Lautsprecherkabel

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Lautsprecherkabel

#1 Beitrag von v/d/b » 22.09.2012, 14:42

Hallo zusammen,
ich durchstöbere gerade mal wieder das www in Sachen Quad und bin dabei auf zwei nette Geschichten zum Thema Lautsprecherkabel gestoßen.

Die erste ist ein Zitat von Peter Walker, dem Firmengründer und langjährigen Chefentwickler von Quad.
Nach den wichtigsten Eigenschaften von Lautsprecherkabeln gefragt sagte er sinngemäß folgendes:
1. Sie sollten lang genug sein um beide Komponenten zu verbinden.
2. Ihre Farbe sollte mit dem Wohnambiente harmonieren.

Die zweite Geschichte entstammt einem Artikel im "New Scientist" in dem über die Heathrow HIFI Show berichtet wurde.
Der Journalist entdeckte dort, nachdem er an etlichen Ständen mit Lautsprecherkabeln für bis zu £30.000,- pro 6m vorbei gekommen war, den Stand von Quad, die unter großem Zuspruch der Besucher eine neue Lautsprecherserie vorstellten.
Nachdem dem Journalisten das verwendete Kabel irgendwie bekannt vor kam, fragte er Tony Faulkner, den Tontechniker nach dem verwendeten Kabel.
Tony Faulkner entgegnete folgendes:
"Wenn Sie einen Garten haben, kann es schon sein, dass Ihnen dieses Kabel bekannt vorkommt.
Vor dem Start der Messe sind wir über die Straße in den Baumarkt gegangen und haben eine dieser Verlängerungen für die Heckenscheren von Black & Decker gekauft.
Es hat einen ausreichenden Querschnitt, sieht gut aus und für meine Begriffe klingt es gut.
Die Messe läuft jetzt drei Tage und bislang ist es niemandem aufgefallen."

:lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Thomas

Christoph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 23.02.2009, 18:53
Wohnort: 81927 München

#2 Beitrag von Christoph » 22.09.2012, 19:00

Herrlich!
CD23, P4, CEV 520 (silber), CEV 520(schwarz), CEV 501K, PCS52, L710, M10, AC 701, AP 701, L450

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2188
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 22.09.2012, 22:31

Danke für diesen schönen Beitrag zum Thema Voodoo-Kabel!
Gruß Andreas ( der mit 1,5 mm2 Querschnittkabeln an seinen gebrückten PA 4 hört!
Viel Freude beim Hören !

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#4 Beitrag von Dirk63 » 07.11.2012, 01:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte vorausschicken, dass ich bin KEIN Fan von HiFi-Voodoo bin.

Allerdings sollte man auf die Zeit achten, in der diese Äußerung gemacht wurde.

Damals waren solche Kabel mit ziemlicher Sicherheit noch aus relativ reinem Kupfer. Die heutigen Kabel, die man im Baumarkt kaufen kann, sind dagegen häufig mit anderen - billigeren - Metallen versetzt. So hat es mir zumindest ein Freund berichtet, der diverse Bauteile aus Fernost handelt. Bei den heutigen Meterpreisen im Baumarkt wird i.d.R. kein reines Kupfer mehr verwendet.

Inwieweit das einen klanglichen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Vielleicht sind aber die damaligen 0,75mm2-Lautsprecherkabel von Braun den heutigen 1,5mm2-Kabeln aus dem Baumarkt ja sogar überlegen.

Grüße
Dirk

Antworten