Nachfolger des P1(?) - leider nicht vom Design her...

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Nachfolger des P1(?) - leider nicht vom Design her...

#1 Beitrag von Paparierer » 19.02.2017, 13:12

https://www.kickstarter.com/projects/49 ... -turntable" onclick="window.open(this.href);return false;
Nettes Konzept - und in ein paar Jahren und Miniaturisierungsschritten weiter dann Abtastung der Rillen mit Licht...
- nur mit Licht, nicht die Umsetzung der Nadelauslenkung...

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: Nachfolger des P1(?) - leider nicht vom Design her...

#2 Beitrag von juergen » 19.02.2017, 17:47

Oder, für den noch mutigeren Plattenbesitzer: :wink:
https://www.kickstarter.com/projects/pi ... n-on-vinyl

Der Reibradantrieb ist zurück! Mal abgesehen davon, dass diese "Konstruktion" wohl bisher nur bis zu einem Holzkästchen und einer Computeranimation gediehen ist...

Am anderen Ende des Spektrums gibt es die vorgeschlagene nur-mit-Licht-Abtastung übrigens auch schon; allerdings wohl nur im klassischen Format mit sich drehender Platte: http://elpj.com/

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Nachfolger des P1(?) - leider nicht vom Design her...

#3 Beitrag von Atlas » 19.02.2017, 18:45

Moin,

wo wir grad bei Kickstarterkampagnen für Plattenspieler sind, den gibt es auch noch:

MAG-LEV

Einen Prototypen scheint es ja schon zu geben.

Gruß

Timo

Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

Re: Nachfolger des P1(?) - leider nicht vom Design her...

#4 Beitrag von Puffin » 19.02.2017, 18:48

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich gibt es einige Unstimmigkeiten im Design des LOVE Turntables:
- Zuerst wird der analoge Sound der Platte im Vergleich zu digitalen Medien gelobt und dann kann das Ding erst recht nur über Bluetooth betrieben werden.
- Interessant wäre es, wenn man diesen Tonarm einfach einstecken und mitnehmen kann - immerhin wird das ja auch von seiner ergonomischen Formgebung suggeriert. Aber dadurch, dass man ohnehin den Plattenteller braucht, erkenne ich keinen grundsätzlichen praktischen Vorteil zu herkömmlichen Plattenspielern.

Hier noch ein paar rein technische Anmerkungen:
- Der Motor sitzt im selben Gehäuse wie der Tonabnehmer - das kann doch mit Hifi nicht viel zu tun haben.
- Mich würde interessieren, wie die Auflagekraft erzeugt wird.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße, Paul

Antworten