SK55 Plattenspieler schaltet zu früh ab

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
MHSK55
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2017, 11:47

SK55 Plattenspieler schaltet zu früh ab

#1 Beitrag von MHSK55 » 07.12.2017, 14:07

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Braun SK55 Besitzer.

Im großen und ganzen läuft mein Gerät recht gut, nur folgendes ist mir beim Plattenspielerbetrieb aufgefallen:

Ich aktivieren den Plattenteller setze die Nadel auf und alles spielt wunderbar bis zum letzten drittel der Platte, plötzlich bleibt der Tonarm an einer bestimmten Stelle 'hängen'.
Setze ich die Nadel ab und versuche den Tonarm weiter nach innen zu bewegen merke ich einen höheren Widerstand und plötzlich - 'klack' - löst die Mechanik das Ausschalten des Plattenspielers zu früh (da eigentlich auf dieser Position noch eine Tonrille wäre) aus.

Meine Vermutung ist nun, das eben die Tonarm Mechanik die für das Auslösen und Stoppen des Plattenspielers zuständig ist, ordentlich justiert gehört.

Wenn jemanden von euch so ein Verhalten bekannt vor kommt wäre ich für Tipps und Hinweise zur Behebung sehr dankbar.
(Was kann ich überprüfen, justieren und schmieren?)

PS: Weiteres überlege ich für den SK55 einen Zusatzlautsprecher zu besorgen - Braun L1 oder L11 soll's wegen dem gleichen Outfit sein. Sind beide mit SK55 kompatibel? Welche Box würdet Ihr empfehlen/bevorzugen? (Was sind die Detailunterschiede dieser beiden?)

Sorry, falls meine Fragen sich komisch anhören - ich bin gerade erst am eintauchen in die Braun-Phonosuper-Welt.

Viele Grüße,
Martin

MHSK55
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2017, 11:47

Re: SK55 Plattenspieler schaltet zu früh ab

#2 Beitrag von MHSK55 » 08.12.2017, 21:26

UPDATE:

Plattenspielerproblem ist nun behoben - Übeltäter war die Bolzenschraube an der Hebelplatte:

Bild

Nach Demontage und Reinigung wurde diese frisch geölt und alles wieder montiert (... diesmal nicht ganz so fest angezogen wie es zuvor war).

Bild

Viele Grüße,
Martin

Antworten