Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 14:07 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.12.2017, 11:47
Beiträge: 2
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Braun SK55 Besitzer.

Im großen und ganzen läuft mein Gerät recht gut, nur folgendes ist mir beim Plattenspielerbetrieb aufgefallen:

Ich aktivieren den Plattenteller setze die Nadel auf und alles spielt wunderbar bis zum letzten drittel der Platte, plötzlich bleibt der Tonarm an einer bestimmten Stelle 'hängen'.
Setze ich die Nadel ab und versuche den Tonarm weiter nach innen zu bewegen merke ich einen höheren Widerstand und plötzlich - 'klack' - löst die Mechanik das Ausschalten des Plattenspielers zu früh (da eigentlich auf dieser Position noch eine Tonrille wäre) aus.

Meine Vermutung ist nun, das eben die Tonarm Mechanik die für das Auslösen und Stoppen des Plattenspielers zuständig ist, ordentlich justiert gehört.

Wenn jemanden von euch so ein Verhalten bekannt vor kommt wäre ich für Tipps und Hinweise zur Behebung sehr dankbar.
(Was kann ich überprüfen, justieren und schmieren?)

PS: Weiteres überlege ich für den SK55 einen Zusatzlautsprecher zu besorgen - Braun L1 oder L11 soll's wegen dem gleichen Outfit sein. Sind beide mit SK55 kompatibel? Welche Box würdet Ihr empfehlen/bevorzugen? (Was sind die Detailunterschiede dieser beiden?)

Sorry, falls meine Fragen sich komisch anhören - ich bin gerade erst am eintauchen in die Braun-Phonosuper-Welt.

Viele Grüße,
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 21:26 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.12.2017, 11:47
Beiträge: 2
UPDATE:

Plattenspielerproblem ist nun behoben - Übeltäter war die Bolzenschraube an der Hebelplatte:

Bild

Nach Demontage und Reinigung wurde diese frisch geölt und alles wieder montiert (... diesmal nicht ganz so fest angezogen wie es zuvor war).

Bild

Viele Grüße,
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de