Lautsprecherständer

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
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Franz Lendl
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Lautsprecherständer

#1 Beitrag von Franz Lendl » 06.02.2014, 21:45

Hallo miteinander
Ich habe mir zwei sehr schöne LS120 gekauft
Jetzt bin ich auf der suche nach ein paar Lautsprecher Ständer
Auf der suche im Netz habe ich die IsoAcoustics ISO-L8R 200 gefunden.
Kennt jemand von euch diese Teile und was ist davon zu halten.
Alternativ dachte ich an zwei geschliffene Marmorplatten mit Spikes darunter
Vielleicht könnt Ihr mich etwas beraten
Beste Grüße
Franz
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kokomiko
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#2 Beitrag von kokomiko » 07.02.2014, 21:28

Hallo Franz,

besonders hübsch sind die Teile ja nicht gerade, aber sie werden ihren Zweck schon erfüllen. In dem etwas langatmigen Werbevideo kann man allerdings sehen, dass die Teile offenbar nicht sehr schwer sind (ca. bei 2:25 min) und wohl bestenfalls aus Alu oder gar Kunststoff bestehen. Für Deine LS120 bräuchtest Du wohl die größere Variante, die mit rd. 160.- € auch nicht gerade zum Schnapperpreis erhältlich ist.

In der Bucht werden gerade Ständer angeboten, die ich mir zu den LS120 gut vorstellen könnte.

Auch die Kängurugestelle für die 710/715/720er Boxen von Braun könnte ich mir vorstellen

Rein vom Design finde ich auch diese Ständer von Canton ausgesprochen klasse, weiß aber weder die Maße, noch wie die sich auf die Akustik auswirken. Soweit ich weiß, sind die aus zwar dickwandigem Polyesterharz, aber nach unten offen und hohl:

Bild Bild Bild

Ein formal ähnliches Modell gab es auch von Dual, jedoch mit verstellbarem Neigungswinkel

Bild

Beide Modelle werden hin und wieder in der Bucht angeboten, aber unter 100.- € sind die sicher nicht zu kriegen.


Ein Lautsprecherständer hat aus meiner Sicht vor allem drei Funktionen zu erfüllen:

a. Erhöhung der Stellfläche und evtl. Neigung zur Erzielung eines günstigeren Abstrahlverhaltens im Raum

b. Abkopplung vom Boden zur Vermeidung der Übertragung von Resonanzen des Lautsprechergehäuses auf den Boden.

c. Er sollte nett anzusehen sein und zu dem Boxendesign passen

Die Abkopplung vom Boden ist insbesondere dann wichtig, wenn es sich um einen schwimmend verlegten und leichten Bodenaufbau handelt oder gar um eine Holzbalkendecke. Auch Laminatboden, der ja ebenfalls auf einer Zwischenlage aus Schaumstoffbahnen „schwimmt“, ist durchaus problematisch und kann zu wummernden Bässen führen.

Bei einer Massivdecke aus Stahlbeton mit einem schwimmend verlegten, i.d.Regel mind. 40 mm dickem Zementestrich und darauf vollflächig verklebtem Oberboden wie Teppich oder Parkett werden sich Resonanzen nur in sehr geringem Umfang auf den Boden übertragen und dieser wird auch nicht anfangen mitzuschwingen. Hier würde es vollauf genügen, die Lautsprecher auf beliebige Gestelle aus Metall zu stellen.

Um bei problematischem Fußboden die Boxen vom Raum zu entkoppeln, hat sich folgendes Prinzip bewährt, wobei auch hier die Meinungen durchaus auseinander gehen:

Bild

Über sog. Spikes, die auch meist gleich eine Höhenjustiermöglichkeit mitbringen, werden die Boxen zunächst mal an den Untergrund angekoppelt. Dabei haben die spitz zulaufenden Spikes nur die eine Funktion, das Boxengewicht auf einer sehr kleinen Standfläche zu konzentrieren, so dass die auftretenden Resonanzen optimal übertragen werden, und zwar auf eine darunter angeordnete, möglichst steife und schwere Standplatte, in der sich die Resonanzen dann „totlaufen“. Bewährt haben sich hier vor allem Natursteine wie z.B. Granit, deren Oberflächen, Ecken und Kanten sich von matt bis poliert beliebig bearbeiten lassen. Rein von der Funktion her würde es allerdings auch eine einfache Beton- oder Stahlplatte tun.

Zu guter letzt sollte die schwere Standplatte dann noch vom weichen Boden abgekoppelt werden, entweder über spezielle und sündhaft teure Gummiabsorber aus dem Voodoo-Laden, oder ganz einfach ein paar dickere Filzplättchen aus dem Baumarkt.

Wirklich hübsch anzusehen ist das Ganze irgendwie nicht.

Nach meiner persönlichen, und vielleicht subjektiven Erfahrung ist das wichtigste bei problematischem Fußboden die schwere Masse der Ständer. Die Ankoppelung geht bei großen Boxen i.d.R. durch einfaches draufstellen und für die Abkoppelung reichen einfache Filzplättchen.

Soweit meine Tipps und Empfehlungen

Helmut
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#3 Beitrag von Pegelsteller » 07.02.2014, 21:52

Hallo Franz, Hallo Helmut,
Also die Helmut in seinem Bericht als erste vorstellte, habe ich.
Finde sie haben einen sehr guten Winkel und tragen meine SM1006 TC hervorragend.
Die Verarbeitung ist sehr gut und sie sind Staubsaugern gegenüber sehr hart im nehmen.
Bei interesse, vermessen ich sie gern und mache mal nen Foto von der Unterseite.
Akustisch, koppeln sie die Lautsprecher schön vom Boden ab und lassen sie "im Raum schweben".
Gründliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

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#4 Beitrag von Franz Lendl » 07.02.2014, 21:52

Hallo Helmut
Besten Dank für deine Ausführung
Ich denke du hast mich auf den richtigen Weg gebracht
Die IsoAcoustics sind wahrscheinlich wirklich nur Spielzeug
Ich werde mir die Ständer selber bauen, aber wirklich richtig schwer :mrgreen:
Beste Grüße
Franz
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#5 Beitrag von andreas schnadt » 07.02.2014, 22:38

Hallo Franz,
diese ISO Ständer sehen aus wie Billigbauteile aus dem Stabilbaukasten, so etwas würde ich mir niemals hinstellen, der Rat von Helmut ist schon richtig!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Franz Lendl
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#6 Beitrag von Franz Lendl » 08.02.2014, 21:06

Hallo miteinander
Bei mir ist es wichtig dass ich die LS vom Parkett entkopple
Ich werde das Schema von Helmut aufnehmen
Heute habe ich mir vom Steinmetz meines Vertrauens zwei 5 cm dicke schwarze Marmorplatten bestellt.
Diese werden auf drei Seiten mit 1,5 cm gefast , was dem Design der Lautsprecher folgt.
Unter die Marmorplatten kommen Gummiabsorber

Die Boxen selber stehen auf 35 mm schwarz lackierten MDF Platten welche ich auch mit einer Fase versehe.
Zwischen der Marmor und der MDF Platte wollte ich eigentlich Spikes setzen

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es ein Problem wenn ich anstatt der Spikes Edelstahlkugeln mit 40 mm Durchmesser nehme ?

Diese haben eine 8mm Gewindebohrung und würden mit einer Gewindeschraube und Rampamuffe an der MDF Platte befestigt , hier wäre eine Justierung von der Oberseite möglich
Es wäre ja auch eine Punktbelastung

Beste Grüße
Franz
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