L630 Gitter befestigen

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Refresch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2012, 12:43
Wohnort: Nürnberg

L630 Gitter befestigen

#1 Beitrag von Refresch » 07.04.2013, 01:00

Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Braun L 630. Die Chassis sind alle Ok. Die Schaumstoffsicken sind neu. Die Boxen klingen richtig gut.

Jetzt möchte ich die Gitter wieder auf Vordermann bringen.

Alle acht Halter, diese KST Pinns, haben sich von den Gittern gelöst. Es wurden auch schon klebeversuche unternommen (Klebstoff Reste).

Wie kann ich diese Gitter wieder ordentlich befestigen? Da ich die L630 auch ohne Gitter betreiben möchte, sollte es schon "Wohnzimmertauglich" sein.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Refresch

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Atlas » 07.04.2013, 01:15

Moin moin!

Erstmal willkommen im Forum, wir haben hier ein paar kleine "Eigenarten", wir haben z.B. einen Vorstellungsthread, wäre klasse, wenn Du eine Kleinigkeit über Dich schreibst, des weiteren Reden wir uns mit den Vornamen an.

So, nun zu deiner Frage, ich bin der Meinung, das Gitter der L630 wird mit schmalen Streifen Klettverschluss gehalten, das würde ich wieder so machen. Was meinst Du denn mit Kunststoffpins, wo sollen die sitzen?

Gruß

Timo

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 07.04.2013, 01:55

Falls du Ersatzteile brauchst, kannst du es hier mal probieren. Ist nicht ganz günstig, aber er hat einiges auf Lager.

http://www.braunberni.de/


Ups, und auch von mir Hallo im Forum!
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.04.2013, 08:26

Es gab 2 unterschiedliche Gitterbefestigungen für die L630 zum einen mit Klett- und Flauschband, zum Anderen mit den KUnststuffpinuppeln in Gummihülsen. Das gleiche Prinzip wie bei den Ls- Typen. Die Kunststuffpinuppel halten am besten mit Sekundenkleber am Gitter. Aber ich würde, wenn es meine wären, die Dinger mit lösemittelhaltigem Kleber ( z.B. Pattex ) festkleben. Haltestifte leicht einführen, deren und der Gitter Klebeflächen einstreichen, ablüftenlassen und dann Zack - Gitter drauf und fest ist.

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Refresch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2012, 12:43
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von Refresch » 10.04.2013, 08:33

Hallo Heb,

Genau die sind es. Werde es am WE mal versuchen.

Nun noch eine kleine Glaubensfrage:

An den L630 sind Kabel mit DIN Steckern fest verbaut. Ich überlege nun, diese zu entfernen und durch Klemmbuchsen zu ersetzten. Was haltet Ihr davon?

Gruß
Refresch

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 10.04.2013, 08:53

Warum nicht ?
Tieftöner ausbauen, Dämmung herausnehmen ( vorher fotografieren) und dann Klemmbrett in die Rückwand. Damit es keinen " Unfall" gibt, zur Sicherheit die Frequenzweiche abbauen ( Kabel markieren ).
Nicht vergessen, alles dichten - geschlossene Boxen .

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2188
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#7 Beitrag von andreas schnadt » 10.04.2013, 09:29

Aber die Originalität geht dabei leider verloren; ich halte es bei meinen so, daß ich mit einem Adapter (selbst gebaut aus Buchse/Kabel/ggf. Bananenstecker ) das Originale bewahre. Überlege es Dir noch mal!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#8 Beitrag von Fiasko » 10.04.2013, 10:30

Ich versuche auch immer die passenden Boxen zu den Braun-Geräten zu haben. Daher passen i.d.R. die Anschlüsse. Probleme gibt es doch nur, wenn man "alte" Boxen mit Din Steckern an "neue" Verstärker anschließen will (oder nimmst Du die L630er an Atelier?). Das ist doch bei der Auswahl von Braun m.E. eher selten, da kann man doch auf Andreas´ Lösung zurückgreifen. Auch bei einem Verkauf der Boxen später mal ist es einfacher, ich würde so verbasteler Teile nicht kaufen.

LG
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#9 Beitrag von Rollo » 10.04.2013, 15:55

Hallo,

und willkommen im Forum :D
Refresch hat geschrieben:...Ich überlege nun, diese zu entfernen und durch Klemmbuchsen zu ersetzten.
Und warum möchtest Du das tun?

Wie Du gelesen hast ist das "relativ" aufwendig wenn es dann zum Schluss eben nicht nach Bastelei ausschauen soll. IMHO reicht es in den meisten Fällen aus einem entsprechenden Adapter habhaft zu werden - kann man leicht selber machen mit einer Lautsprecher Kupplung - als löt Ausführung oder schraubbar... bei Reichelt für 24 Cent zu haben


:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Refresch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2012, 12:43
Wohnort: Nürnberg

#10 Beitrag von Refresch » 10.04.2013, 23:01

Eigentlich nur da ich es praktischer finde die Kabel an der box tauschen zu können. Da ich auch mal andere Verstärker Teste. Dann brauche ich nicht die Kabel hinter dem Regal raus Fischen. Jedoch ist mir die Originalität auch nicht unwichtig.

Entschieden habe ich noch nicht. Denke noch mal darüber nach.

Antworten