1 Box scheint "dumpfer" zu klingen L 630

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Waro

1 Box scheint "dumpfer" zu klingen L 630

#1 Beitrag von Waro » 22.09.2011, 20:58

Wie in dem Titel beschrieben....bin mir nicht sicher, lässt es sich irgendwie testen ob die Weiche der einen Box anderst arbeitet ? Die Mitteltöner nehmen einen enormen Frequenzgang mit finde ich, von daher schwer fest zu stellen ob vielleicht der eine Hochtöner nicht läuft.

Gibt es einen einfachen Trick das herruas zu finden? Mit "Ohr an Box halten" scheint aus dem Hochtöner was zu kommen, nur eben nicht die sehr hohen Töne....

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 22.09.2011, 21:48

Hallo Waro,

eine Möglichkeit wäre, die Mitteltöner abzuklemmen. Dann hörst Du den Unterschied jedenfalls wesentlich deutlicher. Ist halt wegen der Abdichtung etwas aufwändiger. Aber gesetzt den Fall, daß ein Hochtöner defekt ist, muß dieser auch aus- und wieder eingebaut werden.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Waro

#3 Beitrag von Waro » 25.09.2011, 20:34

Ja klar muss der ausgebaut werden dann. Meine Frage kommt ja daher, das es womöglich auch sein könnte, das die Frequenzweiche nicht 100% okay ist?

Ich werde am Dienstag mal den Wiederstand der einzelnen LS messen......vielleicht kommt da was raus bei.

Oder es liegt schlicht und ergreifend daran das nahe der einen (der "dumpfen") Box eine Pflanze steht und dadurch die Schallwellen "gebremst" werden.

Antworten