L 710, LF 700

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

L 710, LF 700

#1 Beitrag von carlos » 22.07.2011, 10:42

Hallo,
eine Frage an die Spezialisten: Besitze ein Paar L 710 und eine einzelne. Habe jetzt endlich 2 Paar LF 700 Boxenständer erwischt, wollte diese gestern montieren und habe vergeblich die Aufnahmelöcher an den Boxen gesucht, keine da!
Bei der einzelnen Box sind sie da, deren S-Nr. ist sogar früher als bei dem Pärchen.
Wie kommt das denn?
Werde jetzt wohl Schraubgewinde einsetzen, damit die Sache ein gutes Ende findet.
Es sind ganz normale 710er, keine /1 oder 715.
Wer klärt mich auf?
Gruss Carlos

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 22.07.2011, 11:03

Hallo Carlos,

die L 710 mit den Serien-Nummern 012668 bzw. 012672 (meine!) verfügen noch/schon über die besagten Aufnahmebohrungen. Vielleicht hilft das bei der zeitlichen Zuordnung des Phänomens.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

schwarze löcher

#3 Beitrag von werner » 22.07.2011, 11:08

hallo carlos,
meine 710er (mit magnethalter) mit nummer 28204+5 haben löcher :D und haben füsse :D .
hat bei dir ein renovierer zugespachtelt? vorsicht löcher sind sacklöcher, damit die box dicht bleibt keine zu langen schrauben verwenden.
grüsse aus dem schwarzwald wo endlich der regen aufgehört hat und die sonne rauskommt,
werner

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

keine Löcher

#4 Beitrag von carlos » 22.07.2011, 14:12

Tach an die Antworter,
habe jetzt mal geschaut: S-Nr. 15351 und 15363 ohne Löcher, Rückwand ist original,
nix gespachtelt, siehe Bildchen, S-Nr. 22xxx mit, L 810, S-Nr. nicht mehr erkennbar, mit Löchern. Alles ist im Fluss .......und das Wasser in meinem Keller ist auch wieder weg.
Das Übliche im Prospekt: Änderungen vorbehalten!

Bild

Gruss Carlos

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

mehrere lösungen

#5 Beitrag von werner » 22.07.2011, 15:21

hallo carlos,
da hilft nur füsse wieder verkaufen :x !!! da lechtzen schon einigen danach. am beste bei ebay und einzel.

... da war alles sehr unernst ... gehört eigentlich zu smalltak ... aussderdem macht man sich nicht über verdiente forums-mitglieder lustig. asche auf mein haupt.

nun im ernst. ich schau mal nach ob es so kleinen rampa-muffen gibt. einen andere lösung wär von innen (nach lautsprecherausbau) gewindemuffen z.b. aus messing einzubauen.
Bild
da hab ich noch ein paar. schraube hat 4,9 mm gewindedurchmesser.

grüsse werner

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

schreinerbedarf

#6 Beitrag von werner » 22.07.2011, 15:55

hallo carlos,
anbei kopien aus dem beschlagkatalog der fa. häfele.
das sind die marktgängigen lösungen.
Bild

Bild

Bild

grüsse werner

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

LF 700

#7 Beitrag von carlos » 22.07.2011, 16:05

Hallo Werner, hallo Simon,
danke für die guten Tips, passende Gewindemuffen liegen irgendwo rum, dann wird das noch was. Die Füsse waren anscheinend noch nicht montiert, Schrauben und
Rändelmuttern sind noch eingepackt.
Einzeln in der Bucht verticken wäre mal interessant, hahah!
Schönen Tag noch, Carlos

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

schrauben

#8 Beitrag von werner » 22.07.2011, 16:10

hallo carlos,

mit fehlen noch die orginalschrauben. könntest du mir ein foto machen?
oder sind es ordinäre kreuzschlitz? schwarz? orginallänge?

@alle: hat die noch jemand im schraubenkästchen rumliegen?

grüsse werner

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.07.2011, 20:08

Die originalen Aufnahmelöcher für die LF700 sind Durchgangsbohrungen mit von hinten eingesetzten Gewindeaufnahmen. Keine Sacklöcher - deshalb waren von Hause aus Kunststoffschrauben zur Dichtung eingesetzt. Sind die Löcher nicht verschlossen, ( fu.... ) pfeift es hinten durch.
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

LF 700

#10 Beitrag von carlos » 22.07.2011, 20:11

Bonsoir Werner,
komischerweise sind es Inbus, drauf steht: Inbus 8,8 , war eigentlich nur Kreuzschlitze aus diesr Ära gewöhnt. Kannst Du etwas damit anfangen?


Bild
Gruss Carlos

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 22.07.2011, 22:06

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Die originalen Aufnahmelöcher für die LF700 sind Durchgangsbohrungen mit von hinten eingesetzten Gewindeaufnahmen. Keine Sacklöcher - deshalb waren von Hause aus Kunststoffschrauben zur Dichtung eingesetzt. Sind die Löcher nicht verschlossen, ( fu.... ) pfeift es hinten durch.
Gruß
Heb
Hallo Herr Hebermehl,
kann es sein, dass das bei den L810 etwas anders gelöst war?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinen Exemplaren die Löcher zwar durchgebohrt und von hinten Einschlagmuttern eingesetzt sind, über diesen dann aber ein kleines Brettchen aufgeleimt ist.
Ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich sie auseinander hatte.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

seltsam

#12 Beitrag von werner » 22.07.2011, 22:27

n'obend carlos,

das mit dem inbus verwundert mich auch. mal sehen was rainer dazu sagt.
ich finde sich auch recht lang. die füsse haben auch eine leichte senkung für den schraubenkopf, da sind auch die unterlagscheiben unlogisch. höchstens zwischen box und fuss sinnvoll?! rätsel über rätsel. orginal oder nicht?

bonne nuit
werner
Zuletzt geändert von werner am 22.07.2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von v/d/b » 22.07.2011, 22:31

Hallo Werner,
bei meinen Füßen waren auch Inbusschrauben dabei.
Allerdings ohne Unterlegscheiben. Die würden, wie Du ja selbst schreibst, auch keinen Sinn ergeben.

Viele Grüße
Thomas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#14 Beitrag von simon » 22.07.2011, 23:08

Rainer Hebermehl hat folgendes geschrieben:
[...]Keine Sacklöcher - deshalb waren von Hause aus Kunststoffschrauben zur Dichtung eingesetzt. Sind die Löcher nicht verschlossen, ( fu.... ) pfeift es hinten durch.
Interessante Geschichte... meine L710 pfeifen allerdings nicht "auf dem letzen Loch" - ohne Kunststoffstopfen. Ich habe das gerade mit extrem basslastigen Signalen und einer Kerzenflamme vor den Bohrungen geprüft - kennt jemand ein besseres oder professionelleres Verfahren? Mit Zigarettenrauch vielleicht?

Die Aufnahmebohrungen (zumindest bei meinen L710) sind faktisch Sacklöcher - Tiefe 15 mm. "Faktisch" deshalb, da es sich um eine zweilagige Konstruktion zu handeln scheint, die ich jetzt aber nicht zur Klärung auseinandernehmen möchte.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Unterlegscheiben und Farbe

#15 Beitrag von Fiasko » 23.07.2011, 12:48

Mahlzeit zusammen,

habe gerade ein Paar L710/1 in weiß mit Känguruhfüßen in Köln abgeholt (60,-). Habe mal auf die Verschraubung gesehen, da sind auch zwischen Füßen und LS Unterlegscheiben, gerade so groß das sie nicht seitlich rausschauen und in der gleichen Farbgebung wie die Inbusschrauben.
Welchen RAL Ton haben die Känguruhfüße eigentlich genau? Muß sie wahrscheinlich neu lacken, da doch ein paar Kratzer dran sind.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#16 Beitrag von peerteer » 23.07.2011, 12:55

kennt jemand ein besseres oder professionelleres Verfahren? Mit Zigarettenrauch vielleicht?
-->Wiki, möglicherweise illegal! Hängt evtl. von der Musik ab.

Grüße
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 23.07.2011, 13:39

Hallo Jochen,
sind das wirklich Unterlegscheiben?
Bei meinen Füßen sieht das zwar auch so aus, in Wirklichkeit handelt es sich aber um Vorsprünge des eigentlichen Fußes.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#18 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.07.2011, 13:49

Ursprünglich waren Schrauben mit Kreuzschlitz beigepackt. Mit Unterlegscheiben ? ? ?.
Sieh an, da gab es tatsächlich Rückwände mit Sacklöchern und solche , wie mir bekannt, mit Durchgangsbohrungen.
Wie heißt es immer so schön ? : Veränderungen,die dem Fortschritt dienen, vorbehalten.
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#19 Beitrag von tomjorg » 23.07.2011, 14:08

Hallo Jochen!

Die Frage nach der Farbe der Füße hatte ich Henry neulich auch gestellt. Seine Antwort lautete mattschwarz.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#20 Beitrag von Fiasko » 23.07.2011, 15:08

@p1i Ich schraub´s mal auf und sehe genau nach.

@ tomjorg Danke, ich wuste nicht ob es nicht vielleicht doch der Regie Kräusellack in dunkelgrau ist.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#21 Beitrag von tomjorg » 23.07.2011, 15:44

Hallo Jochen!

Mir ging es genauso, ich hatte vermutet es sein ein dunkelgrau, bei Tageslicht betrachtet ist es aber tatsächlich schwarz!

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

LF 700 / L 710

#22 Beitrag von carlos » 23.07.2011, 18:48

Tach Leute,
wunderbar, was alles geantwortet wird, es fehlt aber noch die Antwort auf meine
Eingangsfrage: Wieso haben meine beiden L 710 keine Befestigungslöcher für die Füße?
Will auch nicht die Chassis demontieren, um nachzuschauen!
Jetzt ist Herr Hebermehl gefordert, oder hat der Mensch am Band gerade Brotzeit
gemacht, als meine beiden durchliefen? Das würde mir einleuchten ......
Grüsse aus dem kalten München Carlos

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#23 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.07.2011, 20:11

Hallo Carlos,

nix genaues weiß mer net .

Schönes Wochenende, hier regnet's

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#24 Beitrag von henry2 » 23.07.2011, 22:22

Hallo Carlos,

sorry, ich habe gerade erst Deine Anfrage von gestern entdeckt. Deinem Foto nach zu schießen, hast Du doch die Gewindelöcher zur Befestigung der LF700. Sie sind lediglich (wie es auch sein sollte) mit den weißen Kunststoffstöpselchen verdeckt. Du musst diese beseitigen (geht nicht schwer), dann liegt das Innengewinde vor Dir.

Die 4 Kunststoffstöpselchen je Box kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher herausdrehen. Die Gewindelöcher sind im Gehäuseinneren mit einer kleinen, von innen angeklebten Holzplatte verschlossen. Die Befestigungsschrauben der Ständer sollten deshalb nicht zu lang sein, damit das innere Holzplättchen nicht weggedrückt wird.

Nun sollte es mit dem Anschrauben der LF klappen. Viel Erfolg wünscht Dir

henry2

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

LF 700

#25 Beitrag von carlos » 23.07.2011, 23:00

Guten Abend Henry,
hatte doch geschrieben, daß ich ein Paar L 710 habe, ohne Löcher und eine einzelne
mit Löchern, siehe Foto, da sitzen ja auch die Kunststoffpropfen drin, ebenso wie bei den L 810.
Ich gebe mich jetzt geschlagen und werde die Gewindemuffen reindrehen und gut iss!
Morgen folgt noch eine pn an Dich wegen eines CSV 1000, da bist Du ja der special!
Schönen Abend noch! Carlos

Rudolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2009, 20:47
Wohnort: Bergisch Gladbach

#26 Beitrag von Rudolf » 23.01.2012, 22:49

Liebe Braun Freunde,

ich möchte das Thema noch einmal aufleben lassen:

Ich habe mir bereits vor längerer Zeit für meine LV 720 die LF 700 ersteigert und stelle - nunmehr, da ich die Füße endlich montieren möchte - fest, dass ich die dazu gehörigen Schrauben verkrost habe.

Könnte mir daher jemand die benötigten Schraubenabmessungen mitteilen (Länge und Gewinde)?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Rudolf

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2187
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#27 Beitrag von andreas schnadt » 24.01.2012, 15:29

Bonjour carlos,
inbus ist richtig, die Härte 8.8 scheint etwas übertrieben für den Einsatzzweck, aber dann ist es eben auch erdbebensicher.
bonne journee Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

#28 Beitrag von guti » 13.01.2013, 12:18

"Wer suchet der findet!" :mrgreen: Nachdem die LF700 Ständer letzte Woche in der Bucht angeboten wurden, offerierte ich dem Bieter eine "freundliches" Angebot. Und siehe da, der Verkäufer ließ sich auf mein Angebot ein....*Freu*....
Ein schönes, sehr gut erhaltenes Paar, originaler LF700 Ständer kann ich nun die meinigen nennen... :wink:
"Langsam ernährt sich das Eichhörnchen"...

besten Gruß

felix
Bild

Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

#29 Beitrag von guti » 16.01.2013, 12:40

p1i hat geschrieben:Hallo Werner,
bei meinen Füßen waren auch Inbusschrauben dabei.
Allerdings ohne Unterlegscheiben. Die würden, wie Du ja selbst schreibst, auch keinen Sinn ergeben.

Viele Grüße
Thomas
D'accor... :D Muss mich hier Carlos & Thomas anschliessen. Bei meinen Füßen sind es auch Inbusschrauben, Inbus 8,8, ohne Unterlegscheiben...
Bild

Bild


Lieben Gruß

felix

Antworten