Alternative zur L715 zum Aufhängen...

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
marqus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2011, 10:06

Alternative zur L715 zum Aufhängen...

#1 Beitrag von marqus » 04.06.2011, 21:07

Hi,

ich betreibe seit Jahren ein Paar weiße L715 auf Känguruhfüßen am Regie 510 zusammen mit einem Paar L550 flach in weiß. Es ist nach wie vor ein Traum!!!

Möchte gern mal ein stärkeres Regie testen, aber soweit ich weissm wurde bereits nach dem 520er die Qualität durch den Spar-Rotstift schlechter. Könnt ihr das bestätigen?

Frage: Welche Boxen, auch anderer Hersteller, kann man als echte Alternative zu den L715 bezeichnen? Es sollen ebenfalls welche aus dieser Zeit sein und ich benötige sie, da ich evtl. nun keinen Platz mehr für L715er habe und Boxen aufhängen möchte/muss.

Gibts da was gutes, kleineres? Canton GLE 70 werden immer noch hoch gelobt, aber was gibts noch?
Oder anders: Wie kann man die L715er afhängen? ISt da offiziell eine Vorrichtung dra? Ich glaube nicht, dass hinten die kleinen Löcher zum Aufhängen dienen, oder?

dakne euch,
Markus

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 05.06.2011, 21:59

Hallo Markus,

es sind tatsächlich die 3 kleinen Löcher in der Rückwand der Boxen, die zum waagerechten oder senkrechten Aufhängen der Lautsprecher vorgesehen wurden.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir angesichts der Dimension der Bohrungen und der zu verwendenden Schrauben kein besonderes Vertrauen in die Solidität der Aufhängung abringen kann.

Da würde ich dann doch lieber auf die Känguruhfüsse bauen.

Zu eventuellen Alternativlautsprechern anderer Hersteller kann ich Dir leider nichts sagen, da ich neben meinen Braun-Schätzchen, die ich als passionierter Liebhaber bisher sammelte, höre und mich täglich daran freue, völlig andere Komponenten benutze.

Viele Grüße

henry2

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Re: Alternative zur L715 zum Aufhängen...

#3 Beitrag von derlange » 06.06.2011, 13:10

marqus hat geschrieben:Möchte gern mal ein stärkeres Regie testen, aber soweit ich weissm wurde bereits nach dem 520er die Qualität durch den Spar-Rotstift schlechter. Könnt ihr das bestätigen?
Beim CEV 550 wurde an manchen Stellen etwas gespart (Befestigung des Doppelinstruments, Wegfall des Loudnesschalters. Andererseits ist die Schaltungskonzeption moderner (Verwendung von Kapazitätsdioden zur Abstimmung, dadurch auch die Stationstasten, elkolose Endstufenausgänge).

Unter dem Strich kann ich daher keine Qualitätsunterschiede zwischen der Reihe CEV 500, 501, 510, 520, 550, wohl aber einen technischen Fortschritt ausmachen; anders sieht es mit den kleinen Geräten aus (CEV 450, 52x, 53x).
marqus hat geschrieben:Gibts da was gutes, kleineres? Canton GLE 70 werden immer noch hoch gelobt, aber was gibts noch?
Selbst die GLE 100 ist keinesfalls besser als die L 710. Wenn Du aus Platzgründen bereit bist, geringe Abstriche im Baßbereich zu machen, kann ich Dir nur dringend zur L 620 raten.

Grüße
DerLange

Antworten