Atelier M9 - Podest - Halterung - Sockel

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Janis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2016, 01:05

Atelier M9 - Podest - Halterung - Sockel

#1 Beitrag von Janis » 06.12.2016, 22:54

Hallo,
ist es ein bereits bekanntes Problem, dass die M9 wesentlich zu klein gebaut sind? Wenn ich mich auf den Boden setze, ist die Klangqualität um Welten besser, als wenn ich auf meinem Sofa sitze.
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen und wenn ja, hat jemand von euch bereits eine Lösung mittels Sockel, Halterung oder Podest gefunden?
Auch allgemeiner Gefragt: Stehen eure Lautsprecher entkoppelt auf Sockeln und wenn ja, wie habt ihr diese gebaut?


Liebe Grüße,
Janis

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Atelier M9 - Podest - Halterung - Sockel

#2 Beitrag von Paparierer » 06.12.2016, 23:23

Servus Janis,
einmal die Suchfunktion bemüht mit "M9" und "Sockel", und - zack! - findet man in Sekundenschnelle den Thread zum "SM9":
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =11&t=4182" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort findet man auch die von Rainer zur Verfügung gestellte Zeichnung zu den SM9
https://postimg.org/image/i11ohpvw7/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Gereon

edit P.S.
Willst Du die M9 nun verkaufen oder doch behalten? Nebenbei: Ich hatte mal ein Paar M9 und die haben sehr gut geklungen - ohne Sockel. Es kommt eben auf viele verschiedene Aspekte an. (z.B. Bodenaufbau, Bodenbelag, Wandabstand, Ausrichtung der Boxen, Hörposition, etc.)
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten