Lautsprechergitter neu befestigen

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Acc289
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016, 12:11

Lautsprechergitter neu befestigen

#1 Beitrag von Acc289 » 23.07.2016, 12:24

Hallo,

Bei meinen IC 1004/8 ist der "Kleber", mit dem die Lautsprechergitter am Gehäuse fixiert sind total spröde bzw ausgehärtet.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Material ich die Gitter wieder am Gehäuse befestigen kann?

Danke im Voraus

Gruß Volker

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.07.2016, 12:26

Hallo Volker,

ich empfehle, an den Ecken und mittig links und rechts kleine Silikonkleckse innen an den Gehäuserand zu setzen und die Gitter hinein zu drücken bevor das Silikon aushärtet. Aber nicht zu viel, keine großen Raupen, so daß die Gitter zwar halten aber bei einem Reparaturfall auch wieder abgenommen werden können.

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#3 Beitrag von wickerge » 24.07.2016, 13:02

Hallo Volker,
in den gleichen Kartuschen wie das Silikon gibt es auch Acryl-Dichtmasse, die kann man auch nehmen und die ist etwas angenehmer zu verarbeiten.

Herzliche Grüße
Gerhard

Acc289
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016, 12:11

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#4 Beitrag von Acc289 » 24.07.2016, 13:16

Vielen Dank an Rainer und Gerhard für die schnellen Antworten bzw Tips.
Ich werde es wohl mit Acryl versuchen und im Forum über das Ergebnis berichten

Danke und viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.07.2016, 13:56

Silikon bleibt in der Endfestigkeit elastischer als Acryl . Ich würde Silikon nehmen

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Kasperle
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2016, 11:33

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#6 Beitrag von Kasperle » 15.11.2016, 11:38

Und was war am Ende ?

Acc289
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016, 12:11

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#7 Beitrag von Acc289 » 15.11.2016, 16:29

Hallo und danke für Euer Interesse.

Ich hab die Gitter noch gar nicht neu befestigt, weil zwischenzeitlich die Lautsprecher in den Boxen schlapp gemacht haben.

Ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der mir die Dinger in stand setzt. Ich Liebäugel mit der Lautsprecher-Manufaktur in Mannheim. Hat aber eigentlich keine Eile, weil ich meine B&W wieder angeklemmt habe.

Wenn´s was neues gibt, werde ich es Euch mitteilen.

Danke

Volker

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.11.2016, 17:53

Hallo Volker,

ich weiß zwar nicht, was bei deinen Boxen " schlapp gemacht " hat, aber originale Instandsetzung b.z.w. originaler Neubau gibt's ausschließlich bei mir.

Nicht, daß ich mich drum reiße, aber zur Info : Für Original bin ich " weltweit " der Einzige, wenn auch viele irgendwas zusammenbasteln.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Acc289
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2016, 12:11

Re: Lautsprechergitter neu befestigen

#9 Beitrag von Acc289 » 15.11.2016, 18:03

Gut zu wissen. Wusste ich bisher nicht.
Aber Verlass dich drauf: Ich komm drauf zurück.

Danke

Volker

Antworten