25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#1 Beitrag von PfalO » 17.07.2016, 07:32

Hallo Zusammen,

mein Raum, in dem ich Musik höre, ist wie oben beschrieben insgesamt relativ groß, daneben insgesamt extra minimalistisch ausgelegt. Leider fehlen mir, bei meinen sonst tollen Elac 207A, in der Raumkonstellation die Mitten und das damit einhergehende Stereobild.
Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung.. aber es gefällt was eben gefällt !
Ich konnte die Kompaktboxen Heco Celan GT 302 letzte Woche im HiFi Studio hören, die klangen sehr angenehm mittig und hatten tolle Höhen. Irgendwie fände ich es jedoch schön, zu meiner bestehenden Braun Anlage auch Braun Lautsprecher zu bekommen, die alles andere als den bereits bestehenden Badewannen,- oder Taunussound verstärken.

Mittlerweile denke ich, dass vielleicht eher kleinere Boxen etwas für mich sind.... Klar, die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen wird schwierig.
Ich möchte dann trotz der geringeren Größe nicht auf Klangvolumen, wenn man dann überhaupt noch davon sprechen kann, verzichten.

Wer hat da ähnliche Erfahrungen und kann mir genau für mein Problem Boxen empfehlen. Zuerst dachte ich an die RM6, doch hier im Forum wird denen Badewannensound unterstellt !?
Ich bin ratlos.

schon mal vielen Dank für informative Hilfe

Olaf

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#2 Beitrag von andreas schnadt » 17.07.2016, 08:08

Moin Olaf,
ein gefliester Boden ist akustisch gesehen eine Katastrophe! Als erste Maßnahme möchte ich Dir den Kauf eines großen, dicken Teppichs empfehlen! Und danach kannst Du Dir Gedanken über neue Boxen machen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#3 Beitrag von PfalO » 17.07.2016, 08:25

andreas schnadt hat geschrieben:Moin Olaf,
ein gefliester Boden ist akustisch gesehen eine Katastrophe! Als erste Maßnahme möchte ich Dir den Kauf eines großen, dicken Teppichs empfehlen! Und danach kannst Du Dir Gedanken über neue Boxen machen!
Gruß Andreas

Hi Andreas, Danke für die Info, da ich aber bereits so eingerichtet bin wie ich es mag und auch es auch annähernd so bleiben soll (auf keinen Fall einen großen dicken Teppich), habe ich ja extra nach Möglichkeiten der Klangverbesserung durch die Boxen gefragt. Das ein halliger Raum suboptimal ist, ja, das weiß und merke ich!!
Meine Ausgangslage soll so bleiben, nur mit dafür "bestmöglichen" Lautsprechern. Dachte auch an die RM7.
Insgesamt sollte es also -schätze ich- kein weich klingender Lautsprecher -Bassreflex- sein ? oder ?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#4 Beitrag von andreas schnadt » 17.07.2016, 08:54

Hallo Olaf,
bei der gegebenen Konstellation wirst Du mit keinem Lautsprecher glücklich werden; was Du vorhast ist die Quadratur des Kreises!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#5 Beitrag von PfalO » 17.07.2016, 08:59

andreas schnadt hat geschrieben:Hallo Olaf,
bei der gegebenen Konstellation wirst Du mit keinem Lautsprecher glücklich werden; was Du vorhast ist die Quadratur des Kreises!
Gruß Andreas

Ok, dann habe ich eine grundsätzliche Frage, ich als Braun-Anfänger.
Welche Lautsprecherreihe klingt am geringsten nach Taunussound?

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#6 Beitrag von Uli » 17.07.2016, 09:02

Moin!
Der LSV. :lol:
Gruß... Uli

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#7 Beitrag von PfalO » 17.07.2016, 09:16

Uli hat geschrieben:Moin!
Der LSV. :lol:
Gruß... Uli

Gut, die kaufe ich..... aber davon losgelöst :wink:

Von der RM Serie, welcher der 3 hat den linearsten Klang ?... ohne ein Mittenloch

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#8 Beitrag von Jens » 17.07.2016, 09:19

Hallo Olaf,

Eine Anmerkung zu Deinem aktuellen Ensemble. Lautsprecher sind auf einen durchschnittlich gedämpften Raum ausgelegt, in dem sie dann ein stimmiges Klangbild abgeben. In Deinem Fall vermutest Du ja schon selbst eine ordentliche Überakustik, da der Boden (im Besonderen) und die Wände munter reflektieren. Der Stereoeindruck und die Präzision leiden automatisch. Wenn ganze Frequenzbereiche unterrepräsentiert sind und der Bass sich störend im Vordergrund schiebt, hast Du möglicherweise mit stehenden Wellen (Moden) zu kämpfen. Falls die auftreten, macht es spätestens keinen Spaß mehr zu hören. Ich teile die Einschätzung von Andreas.

Es mag sein, das die Moden mit kleineren Monitorboxen in den Griff zu bekommen sind, jedoch nicht die Wand- und Bodenreflexion. Keine Sorge, ich habe jedoch verstanden, das Du nichts an Deiner Einrichtung ändern möchtest :wink:.

Die RM7 kann ich Dir grundsätzlich aus eigener Erfahrung für max. 25m^2 empfehlen, wenn Sie auf guten Klangständern stehen. Ich selbst setze sie in einem 22 m^2 Raum an meiner atelier-Anlage ein. Da Sie eine geschlossene Bauform besitzen, können sie auch deutlich besser in wandnaher Posion eingesetzt werden. Der von Dir befürchtete Taunussound existiert bei dieser letzten Braun LS-Serie nicht mehr. R5 und R7 sind ausgewogen, die RM6 eher nicht. Erwarte jedoch aus den vorgenannten Gründen keine Wunder.

Ulis LSV sind dann die letzte "braunsche" Verteidigungslinie (kleiner Scherz) :mrgreen:

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#9 Beitrag von andreas schnadt » 17.07.2016, 10:25

Hallo Olaf,
solltest Du in akzeptabler Nähe zu mir wohnen, kann ich Dir gerne ein Paar RM7 und auch noch einige andere Braun-Lautsprecher zum Probehören zur Verfügung stellen.
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#10 Beitrag von wickerge » 17.07.2016, 10:36

Hallo Olaf,
wenn ich Dich richtig verstanden habe beklagst Du fehlenden Stereoeffekt und vermutest, dass die an unterrepräsentierten Mitten liegt. Für das Stereo-Hören sind aber die Höhen entscheidend. Diese sind in Deinem Hörraum zwar vorhanden, möglicherweise sogar im Übermaß, da nicht vom Umfeld absorbiert, aber durch die unzähligen Reflektionen hört man sie aus allen Richtungen. Dass heißt, z.B. Dein linkes Ohr hört Deine linke und rechte Box gleich laut und aus der gleichen Richtung (eigentlich aus allen Richtungen). Dein Hörraum wirkt damit auf das Hörerlebnis so, als wenn Du mit gedrückter Monotaste hörst.
Für das Richtungshören wären die sogenannten Freifeldbedingungen ideal, d.h. Du stehst mit Deinen zwei Boxen auf einer großen Wiese und Du hörst nur die Boxen und keinerlei Reflexionen. Das wird sich aber auch nicht "gut" anhören, da das menschliche Hören an das Leben in 4 Wänden angepasst ist und einen gewissen Anteil Reflexionen zum Wohlfühlen benötigt. Daher, wie Jens und Andreas schon gesagt haben, der einzige Weg ist, das Übermass an Reflexionen durch den Einbau von absorbierenden Materialien zu korrigieren. Da gibt es eine ganze Industrie, die versucht so etwas optisch verträglich anzubieten. Das kann aber schnell richtig teuer werden. Als kostengünstige Alternative sehe ich neben dem schon genannten Teppich noch textile Wandverkleidungen, möglichst mit einem definierten Abstand zur Wand.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
PfalO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2016, 09:49

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#11 Beitrag von PfalO » 17.07.2016, 16:36

andreas schnadt hat geschrieben:Hallo Olaf,
solltest Du in akzeptabler Nähe zu mir wohnen, kann ich Dir gerne ein Paar RM7 und auch noch einige andere Braun-Lautsprecher zum Probehören zur Verfügung stellen.
Grüße Andreas

Hallo Andreas, das ist ein super Angebot aber ich glaube ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich habe heute den Tag genutzt um einige Änderungen herbeizuführen. Die Frequenzweiche der Elac lässt sich innen umstecken, die Höhen und fehlenden (Hoch-) mitten konnte ich dadurch verstärken. Die Bassreflexöffnungen habe ich mit 2 Elac Basscontrol ( http://elac.com/product/bass-control-bc/" onclick="window.open(this.href);return false; ) super verschließen können und den Bass dadurch sehr gut in den Griff bekommen. Darüber hinaus habe ich das Stereodreieck noch ein wenig vergrößert, witzigerweise erscheinen dadurch die Mitten irgendwie nochmals verstärkt. Ich habe aktuell für mein Empfinden einen vernünftigen Klang.

Vielen Dank an die Hilfeleistenden, die Ratschläge und die angebotene Hilfe.

Olaf

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 25m² Raum, gefliest.. bollender Bass, fehlende Mitten

#12 Beitrag von andreas schnadt » 17.07.2016, 17:26

Hallo Olaf,
schön, dass Du so schnell eine für Dich zufriedenstellende Lösung für Deinen Hörraum gefunden hast!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten