TG 1000/2: Laute Motorgeräusche

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
benn_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2012, 19:41

TG 1000/2: Laute Motorgeräusche

#1 Beitrag von benn_2 » 17.07.2012, 19:14

Hallo Forum,

nachdem ich über das tolle Forum hier gestolpert bin, habe ich meine TG 1000/2 mal wieder (nach 10 Jahren) angeworfen.

Im Prinzip läuft die Maschine wie eine 1.
Das Einzige was mir auffällt sind laute Motorlaufgeräusche. Ich tippe auf den Capstan Motor. Denn: Das laute Motorgeräusch ist nicht Drehzahl abhängig und bleibt auch bestehen, wenn ich vor- oder zurückspule. Es bricht nur kurz ein, wenn ich die Wiedergabe starte und die Andruckrolle "andockt".

Die Maschine läuft für mich vom Hören her in einer richtigen Geschwindigkeit.
Die Maschine hat immer trocken aber nicht staubfrei gestanden, wenn sie nicht betrieben wurde.

Meine Frage: Kann mir jemand aus den vagen Angaben weiterhelfen (oder mehr fragen): Muss der Motor getauscht oder kann er vielleicht repariert werden?

Vielen Dank für Eure Fragen/Antworten/Rückmeldungen...

Benn

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von eleflo » 17.07.2012, 19:45

Hallo,
ich hatte mal auf ebay ein defektes TG1000 erstanden. Dort hat die Capstannwelle ein quietschendes Geräusch von sich gegeben. Das Problem ließ sich dann mit ein bisschen Fett zwischen der Welle und dem Metallplättchen, welches gegen die Welle drückt, beheben.
Gruß Flo

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 17.07.2012, 20:45

Hallo,

falls es nur laut und rauh klingt, ist evtl. Dreck auf der Welle des Tonmotors neudeutsch Capstan, über den der Gummiriemen läuft.

Mit kleinem Schraubenzieher bei drehendem Motor den Dreck vorsichtig "abfräsen" und hinterher mit Wattestäbchen solange säubern, bis es nicht mehrschwarz wird.

Gruß,

Raimund

benn_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2012, 19:41

#4 Beitrag von benn_2 » 18.07.2012, 18:30

Hallo,

danke für die Antworten soweit.
Ich war in meinem ersten Post nicht genau genug.

Es klingt mehr "elektrisch".
Im Prinzip das normale Brummen eines Elektromotors nur sehr laut.

Könnt Ihr damit was anfangen?
Man kann leider keine Ton-Dateien hochladen.
Das wäre einfacher.

Danke schon mal für Eure Mühen.

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Ich habe mein TG 1000 zwar schon lange nicht mehr geöffnet, aber

#5 Beitrag von helmut-online » 19.07.2012, 14:27

soweit ich mich erinnere findet sich auf der Rückseite des Capstanmotors eine kleine Madenschraube. Mit dieser läßt sich wohl das Spiel der Welle einstellen. Man drehe sie mal raus, drücke ein wenig Molybdänfett in die Öffnung und setze die Madenschraube wieder vorsichtig ein. Nicht zu fest! Mit etwas Glück ist das Geräusch weg.

benn_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2012, 19:41

#6 Beitrag von benn_2 » 23.07.2012, 14:49

Hallo Forum,

danke für Eure Hilfe.
Jetzt ist schon viel besser.
Danke an Raimund: Der Dreck an der Welle scheints gewesen zu sein.

Antworten