Welche Bandspulen / Haube für TG 550?

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Welche Bandspulen / Haube für TG 550?

#1 Beitrag von FLHX » 22.03.2012, 13:44

Hallo,

ich würde gerne in die Runde fragen, welche Tonbandspulen für ein TG 550 original waren? In der diesbezüglichen Produktvorstellung hier im Forum glaube ich, transparente Spulen aus Kunststoff mit einem kleinen, zentralen Braun-Schriftzug zu erkennen. Waren die original? Und da man die wohl nicht mehr bekommen wird: Kennt jemand den Hersteller dieser Spulen oder identische / ähnliche Spulen? Und abschliessend: Passt die Haube eines PS 500 auf das TG 550?

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 22.03.2012, 18:05

Hallo Michael,

es gab wohl transparente und dunkelgraue Spulen 18cm-Spulen damals. Eventuell weiß hier jemand mehr, was zu welcher Zeit für die jeweiligen TG 5xx / 60 zum Lieferumfang gehörte. Originale sind schwer zu bekommen und besonders die Grauen dann auch extrem teuer!

Die Haube vom PS 500 paßt nicht, ich habe vor gut einem Jahr eine nachgefertigte zum überschaubaren Preis bei Herrn Heitland gekauft. Vielleicht hat er noch welche!

technikreativ@t-online.de

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#3 Beitrag von henry2 » 22.03.2012, 21:20

Hallo Michael + Thomas,

mein TG550 wurde mir mit den grauen Spulen übergeben; die habe ich auch schon auf der Braun Börse gesehen. Transparente Spulen mit Braun-Schriftzug kenne ich nicht.

Die Hauben vom TG550 und PS500 sind tatsächlich identisch (siehe Fotos). Hab's selbst ausprobiert. Auf dem Bild sieht man zwar den PS1000AS, aber dessen Haube ist auch identisch mit der des PS500.

Bild 18 cm Spule von Braun für das TG550
Bild Hauben geschlossen
Bild Hauben geöffnet

Vor ca. einem Jahr hatte ich auch mal bei Herrn Heitland wegen einer Haube für den PS500/1000 angefragt. Er teilte mir mit, dass er leider keine mehr habe und nicht wisse, wann er wieder welche zur Verfügung hätte. Glücklicherweise konnte ich bald danach eine makellose Haube von jemand anderem bekommen.

Viele Grüße

Heinrich

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#4 Beitrag von FLHX » 22.03.2012, 21:32

Hallo Thomas, hallo Heinrich,

vielen dank für eure Antworten, dann gehe ich mal auf die Suche... Für den zu restaurierenden PS 1000 habe ich schon einen PS 500 der Haube willen gekauft, jetzt versuche ich mal, eine einzelne Haube zu kriegen...

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 22.03.2012, 21:59

Hallo Henry,

danke für den Schlag auf den Hinterkopf! Das TG 550 sitzt natürlich in einer Zarge mit den gleichen Abmessungen, wie der PS 500. Habe leider nur das TG 60, das hatte ich im Kopf!

Eine PS 500-Haube o. ä. findet sich bestimmt einfacher...

Wegen der Spulen habe ich mal in zwei Prospekten nachgesehen, dort sind immer transparente Spulen montiert, wohl die gleichen, wie auf dem TG 550 in der hiesigen Produktgalerie.

Bild
1968 Prospekt

Bild
1965 Prospekt

Waren die Grauen ein Zubehör?

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#6 Beitrag von henry2 » 22.03.2012, 23:06

Hi Thomas,

was heißt "nur das TG60"? Das ist doch ein ganz tolles Gerät! Hast Du vielleiccht auch einen passenden Tuner und Verstärker dazu? Oder vielleicht das TS45?

Was die Spulen angeht: Ich habe jetzt auch mal in meinen alten Prospekten nachgeschaut; da sind überall, wie Du schon bemerktest, die verschiedenen Tonbandgeräte mit transparenten Spulen abgebildet. Also entweder waren die grauen Spulen nur als Zubehör zu beziehen, oder sie kamen erst später auf den Markt.

Vielleicht weiß einer unserer "Cracks" mehr darüber... Wilhelm und Raimund z.B. wären sicherlich derer zwei.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#7 Beitrag von tomjorg » 23.03.2012, 00:01

Hallo Henry,

wieder ein "nur", kein Tuner und Verstärker, nur das TS 45 mit L 450. Zur Zeit hängt es noch nicht mit an der Wand. Nach Grundrenovierung des Bürozimmers soll dann alles zusammen mit Vitsoe-Schienen aufgehängt werden. Die Befestigungsbeschläge dafür habe ich von Herrn Wölker.

Die Genanten sollten eigentlich zu den Spulen etwas wissen... :idea:

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#8 Beitrag von Wilhelm » 23.03.2012, 00:53

Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde das TG60 mit durchsichtigen Spulen ausgeliefert, ab TG5xx mit den grauen. Diese Angabe erfolgt ohne Gewaehr. :) :) :)
Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.03.2012, 09:02

Hallo Wilhelm,alter Fuchs.

So war's TG60 klar, ab TG5xx grau. Die grauen Spulen wurden vom gleichen Vorlieferanten wie später die 1000er Leerspulen gefertigt und dann zu BASF zum konfektionieren geschickt. War auch andere, stabilere Qualität als die BASF- klaren.

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#10 Beitrag von tomjorg » 23.03.2012, 10:17

Da muß ich aber bei den Füchsen doch mal nachhaken:

Dann unterschied sich der Lieferumfang bei den TG 5xx von der Prospektabbildung? Beim abgebildeten TG 550 im 68er-Prospekt sind die klaren Spulen montiert.

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#11 Beitrag von FLHX » 23.03.2012, 12:11

Hallo,

ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, jetzt ist mir klar, wonach ich suchen muss... Hat der Originalhersteller der Spulen auch für andere Firmen ähnliche oder baugleiche Spulen produziert?

Und eine Frage an Thomas: Als Besitzer von TS 45 und L470 (TG 60 ist bislang ein Wunschtraum geblieben), der diese recht mühevoll "an die Wand" gebracht hat, würde mich die Lösung mit den Vitsoe-Schienen sehr interessieren. Wie funktioniert das? Sind die Haken von Herrn Wölker nachträgliche Konstruktionen oder hat es diese Option original in den 1960ern schon gegeben? Wie schaut das aus? Eine Lösung mit diesen Schienen fände ich sehr reizvoll...

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#12 Beitrag von tomjorg » 23.03.2012, 16:27

Hallo Michael,

das Aufhängen der Wandanlage ist wirklich ne Sch...arbeit, dabei habe ich noch keine Erfahrungen mit den 20kg des TG 60...

Die Beschläge zur Aufhängung gab es damals wohl von Vitsoe und/oder Braun. Herr Wölker läßt sie aus Alu nachfertigen. Diese Winkel werden hinten auf die Geräte / LS geschraubt und dann wird das ganze, wie ein Vitsoe-Tablar o. ä., mit den kleinen Rollen in die E-Profile gehängt. Schätze, das wird einfacher, als das fummelige Einhängen in Wandschrauben oder -haken. Außerdem lassen sich die Komponenten scharniermäßig anheben, evtl. kommt man dann sogar an die Anschlußbuchsen hinten.

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.03.2012, 17:59

Jaa, Thomas,
klare Spulen sehen in der Abbildung doch besser aus.
Schönen GRuß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von eleflo » 25.04.2012, 19:23

Ich häng mich mal hier mit ran.
Passt das Chassis eines TG550 in das Gehäuse vom PS500?
Ich hab nämlich ein TGL550, also die Sprachlaborvariante ohne Gehäuse und wollte da mal was drumherum bauen.

Gruß Flo

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#15 Beitrag von raimund54 » 25.04.2012, 20:18

Hi Flo,

der Rahmen paßt, nur der Boden nicht, da hier eine Aussparung für den Tonmotor beim TG 550 vorhanden ist.

Gruß,

Raimund

Antworten