Bezugspunkte für die Ausrichtung der Tonkopf-Höhenjustage?

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen Heiliger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.11.2011, 09:43
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Bezugspunkte für die Ausrichtung der Tonkopf-Höhenjustage?

#1 Beitrag von Jürgen Heiliger » 16.11.2011, 13:47

Hallo liebe Kenner der Braungeräte, alte Reparaturhasen,

in einem anderen Forum (auch zu einer anderen Herstellermarke) kamen wir durch eine unglücklich, zunächst, verlaufende Diskusion zu der Tatsache dass bei den meisten Firmen in den Service-Manualen kein Bezug zu dem Ausrichtungspunkt der Tonkopfhöhenjustage gemacht wird.
Meist heißt es dort, " richten sie sich nach den Bandführungsbolzen aus."
So weit so gut...... aber was ist wenn diese nun eben deutliche Einschliffe an Stellen vorweisen, wo nichts sein darf ...... und der Vorbesitzer zudem auch noch an den Justageschrauben der Köpfe herum gespielt hat. :evil:

Gibt es da von BrAun einen Hinweis in der Richtung, wie man dies im Werk gehalten hat..... ich denke schon dass es dort eine mechanische Referenz-Lehre gegeben hat nach der man sich die Arbeit vereinfacht hat.

Weiß einer der User etwas darüber zu berichten um es so für die Nachwelt zu erhalten?
Ich weiß von Norbert, dass es einige alte Recken hier im Forum gibt die noch unter BrAun geschafft haben.
Bitte, wenn ich etwas wisst, helft uns weiter......

Gruß
Jürgen

Jürgen Heiliger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.11.2011, 09:43
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jürgen Heiliger » 16.11.2011, 19:13

Hallo Freunde,

vielleicht kam es im Anfangspost nicht richtig rüber, so vermute ich jedenfalls durch die mich erreichenden PNs hier im Forum (danke auch an dieser Stelle dafür), um was es mir geht im Genauen.

dies möchte ich einmal anhand eines Beispiels näher bringen......

wenn man einmal hier reinschauen mag......
http://forum2.magnetofon.de/showtop.... ... &pagenum=3
so wird man ab Post 070 erkennen, dass ich in der Bandscene selber ein alter Hase bin.

Was vielleicht hier nicht richtig rüberkam, ich suche nach solchen Dingen von sämtlichen Herstellern (wonach man sich richten kann.... vielleicht sogar als Referencepunkt nutzen) wenn die Maschinen komplett verkurbelt wurden (so wie dort die Philips 4506), das heißt es ist wahrscheinlich auch an den Bandtellern/Motoren herumgeschraubt worden.

Ich weiß z.B. dass es solches von ReVox/Studer, Tandberg und auch TEAC gegeben hat.... wo man sich mit "einfachen Mitteln" (Schieblehre z.B.) drauf beziehen kann und damit auch die komplett verkurbelte Maschine wieder hinbekommt.

In Sachen Braun wäre z.B. (so wie z.B. bei Tandberg) eine Angabe um wieviel mm der Bandteller aus dem eigentlichen Rahmen (Nicht Frontplatte) hervorschauen muss ein solches Hilfmittel/-maß.

Solche Dinge versuche ich zu eruieren.
Trotzdem vielen Dank für die angebotene Hilfe und Ausführungen.

Diese Angaben würde ich dann in einer Tabelle jeden zur Verfügung stellen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von Grolumo » 16.11.2011, 21:43

Hallo Jürgen,

der Link funktioniert (bei mir) nicht.

Gruß
Willi

Jürgen Heiliger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.11.2011, 09:43
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jürgen Heiliger » 16.11.2011, 21:59

Dann bitte mal mit diesem versuchen......
http://forum2.magnetofon.de/showtopic.p ... &pagenum=3

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von Grolumo » 16.11.2011, 22:10

Hallo Jürgen,

vielen Dank, dieser Link funktioniert.

Ein interessantes Forum... ...und ich habe mein UHER Royal de Luxe entsorgt...

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber der Ausflug hat sich gelohnt.
Da schau ich mal wieder rein.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#6 Beitrag von fnerstheimer » 17.11.2011, 19:17

was mich noch interessieren würde:

Ich möchte auch einige Tonbandgeräte wiederbeleben:

Das weiter oben angesprochene TG1000 mit Quadrozurüstsatz
Ein Grundig TK600, ein Grundig TS600
Ein Grundig TM9 als Teil einer Grundig Tonband/Phonokombination ( 3045 TB/Ph )
ein Dual TG29
und vielleicht noch mein altes Philips N4504, für das ich als fünfzehnjähriger vier Wochen auf dem Bau malocht habe, und von dem ich mich nie trennen konnte.

Ich habe mich beim Bandmaschinenforum angemeldet, das hat auch geklappt, ich kann mich einloggen, aber keine Beiträge schreiben. An den Moderator habe ich auch schon gemailt, und in Wochen keine Antwort erhalten. Jürgen, vielleicht kannst Du mir ja helfen, wie ich erfolgreich freigeschaltet werden kann,

danke und Gruß

Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Jürgen Heiliger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.11.2011, 09:43
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jürgen Heiliger » 17.11.2011, 20:05

Hallo Frank,

endweder dich bei mir anmelden :wink: (da gibt es auch jede Menge Bandprofis, die gerne helfen) oder Dich direkt bei Michael Franz per Mail melden.

Bekommst per PN die eMail-Addi von Michael.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#8 Beitrag von fnerstheimer » 17.11.2011, 22:11

danke schön, mach ich :D

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten