Staub und TG

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Staub und TG

#1 Beitrag von jade » 15.12.2010, 14:43

Hallo zusammen,
aufgrund einer Anfrage hier im Suche-Fred würde mich einmal interessieren, wie ihr eurer TG vor Staub schützt. Meine benannte Anfrage im Suche-Fred brachte nur die mickeymouse Ohren sowie einige wenige Fremdhauben als Ergebnis. Da ich diese so gut wie ie angeboten sehe, müssen meiner Meinung nach wesentlich mehr TGs ohne benannte Haubenlösungen existieren - ich bitte mich ggf. hier zu korrigieren. Sind demnach eure TGs ungeschützt dem Staub ausgesetzt oder welche Lösungen habt ihr hierzu :?:
Viele Grüße
Volker

P.S.
An den Admin Norbert: Wenn meine Frage hier und meine Anfrage im Suche-Fred eine unnötige Doppelung darstellt, bitte ich, eine zu löschen.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 15.12.2010, 15:11

Hallo Voler,

wichtig gegen Staub ist eigentlich, dass man die Bänder nicht auf dem TG läßt, wenn man sie nicht benutzt, sondern in die Verpackung steckt.

Dem TG selbst macht Staub nicht soviel aus und durch die kleinen Schlitze fällt auch nicht soviel rein.

Die originale Braunabdeckung mit den Mickymausohren war auch oben offen und hat so nicht viel geschützt. Das Ding war mehr für die Optik????

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 19.12.2010, 15:11

Hallo Leute,
Vertikalbetrieb reicht mir als Staubschutz vollkommen aus.

Die TG 1000-"Mickeymausohren" - offiziell TD 1000 Schutzplatte - ist ein ziemlich sinnfreies Gebilde für den Braun-Sammler (hab' sie also auch). Es gibt sogar eine Montageanleitung dafür!

Es sind in den 70er Jahren auch verschiedene Plexiglas-Staubschutzhauben für das TG 1000 von Zubehöranbietern beworben worden; wenn die bevorstehenden Feiertage es zulassen und Interesse besteht, versuche ich, ein paar diesbezügliche Kleinanzeigen wiederzufinden und zu scannen. Aber Vorsicht: Plexiglas bei rotierenden Spulen ist wegen der zu erwartenden Schleifspuren auf Dauer keine gute Kombination; bei Braun wird man wohl gewußt haben, warum man das nicht selbst angeboten hat.

Euch einen schönen vierten Advent, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 19.12.2010, 16:45

Hallo Simon,

meine Plexiglashauben für meine zwei TG 1000 haben nie geschliffen, weder bei senkrechtem noch bei wagrechtem Betrieb. Diese Hauben hatten auch an der Seite Plexiglas, welches auf dem Gehäuse auflag. Ich versuche mal Bilder zu machen und hier einzustellen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von herbert » 20.12.2010, 00:18

hallo raimund,

du sprichst von deinen plexiglas-hauben. gibt es die noch? und kann man die kaufen? habe zwei mickey-mouse-abdeckungen, würde aber mindestens gerne eine plexiglas-haube als alternative einsetzen.

gerne höre ich von dir.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 20.12.2010, 10:06

Hallo Raimund,

Du schriebst:
meine Plexiglashauben für meine zwei TG 1000 haben nie geschliffen
...das spricht für Deine Sorgfalt, und ggf. für die Umsicht der Gerätevorbesitzer.

Wenn ich aber die Rückseite meiner "Mickeymaus" ansehe, sehe ich deutliche Schleifspuren (verursacht durch Vorbesitzer):
1. durch nicht komplett eingelegte Vorspannbandenden (machen ja viele so, weil es schneller geht)
2. durch ausschlagende Spulen
Bei einem Plexiglasschutz mit gleichen Abmessungen wären diese Schleifspuren natürlich auch auf der Vorderseite sichtbar, was dann weniger schön aussieht.
Sollte man vielleicht bedenken, wenn man sich für Plexiglas entscheidet.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TG 1000

#7 Beitrag von carlos » 20.12.2010, 12:14

Tach Leute,
hatte schon mal darauf hingewiesen: Spulenabdeckungeg für TG 1000 / 1020 aus
Acryl itransparent oder schwarz, siehe radiodesign.de, Kleinanzeigen, Archiv 2003,
Tel. 0911 862173, mailadresse steht auch dabei. Einfach mal versuchen.....
Hatte diese Abdeckungen mal in Darmstadt gesehen.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Plexiglashaube für TG 1000

#8 Beitrag von raimund54 » 20.12.2010, 20:47

Hi allerseits,

hier ein paar Bilder von einer Plexiglashaube für TG 1000. Diese Hauben stammen direkt von Röhm in Darmstadt und wurden Mitte der 70er Jahre produziert.

Wenn man, wie es sich gehört, den Bandanfang auf der Spule wickelt und nicht herausschauen läßt, dann verkratzt auch nichts an der Abdeckung.

von vorne:
Bild

von der Seite:
Bild

von hinten:
Bild

und von hinten etwas genauer der Stift zum einhängen oben ins TG:
Bild


Diese Hauben gab es in verschiedenen Tönungen, aber leider nicht in farblos.

Gruß,

Raimund

Antworten