Brummplatte/Klappe

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
onkel theo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2010, 13:21
Wohnort: Bonn

Brummplatte/Klappe

#1 Beitrag von onkel theo » 01.12.2010, 20:46

Hallo zusammen, an einer meiner TG´s fehlt die Brummplatte.
Ist sie überhaupt heute noch nötig?

Beim Abspielen von Bändern höre ich keinen Unterschied zu der TG mit Platte.

Grüsse - Theo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Brummplatte/Klappe

#2 Beitrag von Norbert » 01.12.2010, 22:17

onkel theo hat geschrieben:Beim Abspielen von Bändern höre ich keinen Unterschied zu der TG mit Platte.
Hallo Theo,

auch nicht bei leisen Musikpassagen und erhöhter Lautstärke? Am besten über Kopfhörer testen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Re: Brummplatte/Klappe

#3 Beitrag von derlange » 02.12.2010, 07:31

onkel theo hat geschrieben:Ist sie überhaupt heute noch nötig?
Hallo Theo,

ich persönlich würde diese Frage stets bejahen, denn das vom Band erzeugte veränderliche Magnetfeld vor dem Kopf ist so schwach und die daher erforderliche Verstärkung so hoch, daß es mich überrascht, daß Du keine Brummeinstrahlungen hast. Ich würde einfach einmal mit Kopfhörer, ohne aufgelegtes Band und bei festgehaltener Wiedergabetaste prüfen.

Aber der Nachbau aus einem Stück Blech ist nicht so schwer und für die sicherlich auch fehlende Feder zerlege man einfach eine ohnehin sicherlich entbehrliche 3,5"-Diskette.

Aber Braun hat die Frage in der Vergangenheit auch anders beantwortet, siehe TG 502/4 und TG 550. Dort hat der zweite Wiedergabekopf - und das ist auch noch der Vierspurkopf, der ohnehin ein um nochmals 3 dB schwächeres Signal erzeugt, auch keine Brummklappe. Aber das hatte wohl eher Designgründe. :?

Grüße
DerLange

Antworten