Problem mit TG1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
sportfahrer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 03:38

Problem mit TG1000

#1 Beitrag von sportfahrer » 02.11.2010, 18:17

Hallo Braun-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Braun TG1000.

Das Gerät lagerte jahrelang in einem trockenen Keller und wurde von mir vor ca. 2 Monaten wieder in Betrieb genommen. Anfangs funktionierte alles wunderbar bis aufeinmal die Bandaufwicklung seinen Diest quittierte. Das Vor- und Zurückspulen funktioniert noch einwandfrei - das normale abspielen leider nichtmehr, das Band wickelt sich nichtmehr auf und wird dadurch einfach auf dem Boden verteilt. Hat jemand eine Idee wo der Wurm drin ist?

Problem: Ich bin leider technisch nicht versiert und möchte an dem Gerät nicht selbst Hand anlegen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit mich an einen Spezialisten weiterzuleiten oder kommt jemand aus der Region Nürnberg/Würzburg/Ansbach der mir das Gerät gegen Bezahlung wieder ans laufen bringt?

Mit freundlichen Grüßen - Timo

sportfahrer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 03:38

#2 Beitrag von sportfahrer » 03.11.2010, 06:29

ich weite das ganze mal aus und würde das Gerät zum reparieren auch verschicken. bitte um sachkundige hilfe - das Tonbandgerät liegt mir wirklich am Herzen da es ein Erbstück von meinem Opa ist.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 03.11.2010, 21:04

Hallo Timo,

deine Beschreibung klingt danach, als ob einer der Regeltransistoren (oder beide) für die Spannung der Wickelmotoren kaputt ist, evtl. auch einer der Gleichrichter.

Gruß,

Raimund

sportfahrer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 03:38

#4 Beitrag von sportfahrer » 03.11.2010, 21:15

Hallo Raimund,

danke für Deine schnelle Antwort! Gibt es denn noch Ersatzteile für diese Komponenten? Ist das ein größerer Eingriff in das TG1000?

Wie beschrieben werde ich das Problem nicht selbst beheben können - kannst du mich eventuell an einen Profi weiterleiten, der mir das Gerät gegen Bezahlung wieder einsatzbereit macht?

Viele Grüße - Timo

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#5 Beitrag von raimund54 » 03.11.2010, 21:52

Hallo Timo,

das ist kein großer Eingriff, wenn man sich auskennt, und für die Transistoren gibt es mehrere Ersatztypen, die man einsetzen kann. Originale Transistoren usw. hätte ich aber noch.

Wenn Du niemand in der Nähe findest, kannst Du mir das Gerät schicken. Sende mir mal eine PN.

Gruß,

raimund

Antworten