Capstan wird langsamer oder jault! Thermischer Fehler?
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- Jungspund
- Beiträge: 10
- Registriert: 29.10.2020, 16:58
Capstan wird langsamer oder jault! Thermischer Fehler?
Hallo und guten Abend,
meine TG1000 C/4 macht Probleme mit der Geschindigkeit.
Wenn die Maschine kalt ist, wird alles ordnungsgemäß ausgeführt.
Mehr als eine Stunde läuft sie mit regulärer Geschwindigkeit - 9,5 oder 19 cm/s.
Dann wird sie langsamer und auch die Umschaltung der Geschwindigkeiten ist dann fehlerhaft.
Die 19 hören sich fast an wie 9,5!
Nach einer Pause läuft sie wieder "normal", bis nach kurzer Zeit ...
Kontrolliert habe ich die Geschwindigkeitstasten, Sicherungen.
Bremsen sind locker, wenn das Band spult,
Capstanmotor ist gerade mal handwarm.
Capstanlager sind kühl und die Welle läuft sekundenlang nach.
An den Platinen stelle ich keine besondere Wärme fest.
Der rechte Wickelmotor wird ziemlich warm, als wenn er schwer zu ziehen hätte?
Was kann es sein?
Servicemanual, Multimeter sind vorhanden, auch ein Oszi ist da.
Freue mich, wenn Jemand eine Idee hätte, was zu tun ist.
Danke schon mal und Gruß
Rainer
meine TG1000 C/4 macht Probleme mit der Geschindigkeit.
Wenn die Maschine kalt ist, wird alles ordnungsgemäß ausgeführt.
Mehr als eine Stunde läuft sie mit regulärer Geschwindigkeit - 9,5 oder 19 cm/s.
Dann wird sie langsamer und auch die Umschaltung der Geschwindigkeiten ist dann fehlerhaft.
Die 19 hören sich fast an wie 9,5!
Nach einer Pause läuft sie wieder "normal", bis nach kurzer Zeit ...
Kontrolliert habe ich die Geschwindigkeitstasten, Sicherungen.
Bremsen sind locker, wenn das Band spult,
Capstanmotor ist gerade mal handwarm.
Capstanlager sind kühl und die Welle läuft sekundenlang nach.
An den Platinen stelle ich keine besondere Wärme fest.
Der rechte Wickelmotor wird ziemlich warm, als wenn er schwer zu ziehen hätte?
Was kann es sein?
Servicemanual, Multimeter sind vorhanden, auch ein Oszi ist da.
Freue mich, wenn Jemand eine Idee hätte, was zu tun ist.
Danke schon mal und Gruß
Rainer
Re: Capstan wird langsamer oder jault! Thermischer Fehler?
Hallo Rainer,
Kandidaten hierfür sind der Antriebsriemen vom Tonmotor zur Schwungmasse und die Gummiandruckrolle vorne. Wenn die zu stark verhärtet ist, gibt es Schlupf und das Gerät jault/wird langsamer.
Außerdem sollte das Ritzel vom Tonmotor silbern glänzen und keine schwarzen Gummiablagerungen haben, desgleichen die Tonwelle vorne gegen die die Andruckrolle drückt.
Der rechte WiMo wird immer ziemlich warm.
Gruß
raimund
Kandidaten hierfür sind der Antriebsriemen vom Tonmotor zur Schwungmasse und die Gummiandruckrolle vorne. Wenn die zu stark verhärtet ist, gibt es Schlupf und das Gerät jault/wird langsamer.
Außerdem sollte das Ritzel vom Tonmotor silbern glänzen und keine schwarzen Gummiablagerungen haben, desgleichen die Tonwelle vorne gegen die die Andruckrolle drückt.
Der rechte WiMo wird immer ziemlich warm.
Gruß
raimund
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- Jungspund
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Re: Capstan wird langsamer oder jault! Thermischer Fehler?
Vielen Dank Raimund für deine Antwort.
Gummiandruckrolle kann ich gegen eine andere tauschen,
Riemen und Schwungscheibe sind sauber.
Was meinst du mit: Ritzel vom Tonmotor da sehe ich keines.
Dem thermischen Fehler bin ich mal nachgegangen.
Mit einem Fön habe ich der Kommutierungsplatine mal kühle Luft zugeblasen.
Es dauerte kurze Zeit, dann war die Geschwindigkeit wieder normal.
Die Transistoren BC302 waren ok. Die gibt es auch nirgends. Welche kann man da nehmen?
Es sind wohl die Dioden die Ursache.
An den Kathoden messe ich 38,x Volt.
Habe das jetzt nochmal wiederholt.
Das scheint der Fehler zu sein.
Welche Dioden kann ich da einsetzen, die SFD143 finde ich nirgends?
Gruß
Rainer
Gummiandruckrolle kann ich gegen eine andere tauschen,
Riemen und Schwungscheibe sind sauber.
Was meinst du mit: Ritzel vom Tonmotor da sehe ich keines.
Dem thermischen Fehler bin ich mal nachgegangen.
Mit einem Fön habe ich der Kommutierungsplatine mal kühle Luft zugeblasen.
Es dauerte kurze Zeit, dann war die Geschwindigkeit wieder normal.
Die Transistoren BC302 waren ok. Die gibt es auch nirgends. Welche kann man da nehmen?
Es sind wohl die Dioden die Ursache.
An den Kathoden messe ich 38,x Volt.
Habe das jetzt nochmal wiederholt.
Das scheint der Fehler zu sein.
Welche Dioden kann ich da einsetzen, die SFD143 finde ich nirgends?
Gruß
Rainer
Re: Capstan wird langsamer oder jault! Thermischer Fehler?
Hallo Rainer,
Ritzel ist das Teil, worüber der Riemen am Tonmotor läuft. Manche sagen auch Riemenscheibe dazu.
Falls der thermische Fehler an der Kommutierunsgplatine auftritt, dann bitte den Heißleiter prüfen (R.... weiß ich gerade nicht auswendig), der darf nichts berühren.
Statt BC302 kannst du BC 140, BC 141 o.ä. nehmen
Für die Dioden gehen auch 1N4148.
gruß
Raimund
Ritzel ist das Teil, worüber der Riemen am Tonmotor läuft. Manche sagen auch Riemenscheibe dazu.
Falls der thermische Fehler an der Kommutierunsgplatine auftritt, dann bitte den Heißleiter prüfen (R.... weiß ich gerade nicht auswendig), der darf nichts berühren.
Statt BC302 kannst du BC 140, BC 141 o.ä. nehmen
Für die Dioden gehen auch 1N4148.
gruß
Raimund
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- Jungspund
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Re: Capstan wird langsamer oder jault! Thermischer Fehler?
Danke.
Ich beleibe dran.
Bis später
Ich beleibe dran.
Bis später
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- Jungspund
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Re: Capstan wird langsamer oder jault! Thermischer Fehler?
Hallo Raimund und andere,
die Dioden scheinen es nicht zu sein,
Der Fehler zeigte sich wieder.
So ungefähr 15 Minuten läuft die Maschine mit normaler Geschwindigkeit und wird dann immer langsamer.
Die Transistoren hatte ich schon vorher kontrolliert.
Der Heißleiter hat keinen Kontakt zu einem anderen Bauteil.
Ausgebaut habe ich bei Raumtemperatur 7,7 Ohm gemessen - sollen 10 Ohm sein.
Kann das die Ursache sein?
Erwärme ich ihn vorsichtig geht der Wert runter.
Gruß
Rainer
die Dioden scheinen es nicht zu sein,
Der Fehler zeigte sich wieder.
So ungefähr 15 Minuten läuft die Maschine mit normaler Geschwindigkeit und wird dann immer langsamer.
Die Transistoren hatte ich schon vorher kontrolliert.
Der Heißleiter hat keinen Kontakt zu einem anderen Bauteil.
Ausgebaut habe ich bei Raumtemperatur 7,7 Ohm gemessen - sollen 10 Ohm sein.
Kann das die Ursache sein?
Erwärme ich ihn vorsichtig geht der Wert runter.
Gruß
Rainer