Hat jemand ´ne Idee, was das sein könnte?

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Hat jemand ´ne Idee, was das sein könnte?

#1 Beitrag von tomjorg » 31.08.2010, 21:24

Hallo an alle! Zweiter Versuch in Rubrik Tonbandgeräte...

Kann mir jemand sagen, um was es sich bei dieser "Fernbedienung" handelt? Ich habe sie, eher aus Neugierde, vor ner Weile als "FB für TG 1000/1020" erstanden, wohl wissend, daß es keine TGF 3 oder TGF 2 sein kann.

Das Teil macht für mich keinen Sinn, es sind einrastende, nicht selbstauslösende Schalter, keine Tasten, beschriftet mit "start" und "aufn", 80cm Kabellänge sind für eine Fernsteuerung ebenfalls merkwürdig. Ingesamt macht das Teil keinen "Basteleindruck", Verschraubung, Frontplatte, alles sieht aus, als gehörte es so - auch ist auf der Gehäuseseite, gegenüber Kabelauslaß, ein Braunschriftzug.

Ich bin gespannt, wer dazu etwas sagen kann...

Schöne grüße

Thomas
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 31.08.2010, 21:45

Hallo Thomas,

war das vielleicht die einfachste Version Fernsteuerung der TG 1000/1020-Maschinen? Stoppen die Funktionen start/aufn bei ausgelösten Tasten? Anders kann ich's mir nicht erklären.

Im Gehäuse sind von innen die Bohrungen für die Version TGF 3 zu sehen, welche optisch die identische Form hatte. Die Kabellänge ist allerdings wirklich kurz.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#3 Beitrag von Fiasko » 01.09.2010, 08:50

Ich kannte auch bisher nur die im Katalog 1974 gezeigten "Kabelträger":

Bild

Bild

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 01.09.2010, 10:19

Danke schonmal Nobert und Jochen!

Stoppen die Funktionen start/aufn bei ausgelösten Tasten?
Ich habe sie noch nie angeschlossen, kann mir aber nicht vorstellen, da die Laufwerksfunktionen relaisgesteuert sind, daß nach Lösen der Taste an der "FB", das TG wieder auf "stop" ginge...

Das Gehäuse ist bis auf die Frontplatte absolut identisch mit der TGF 3, inkl. Löcher für Tasten und Lämpchen. Und einen gebastelteten Eindruck macht das Teil nicht auf mich.

Mal gespannt, ob noch jemand etwas dazu einfällt, ansonsten muß ich mit dem Gedanken, etwas Merkwürdiges zu haben, leben - womit ich allerdings zurechtkommen werde... :D

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 01.09.2010, 10:46

Hallo Thomas,
ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Art "Tester" handelt, der bei Braun in der Fertigung oder in der Qualitätskontrolle im Einsatz war.
Dafür müsste man eben mal probieren, was das Teil macht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 01.09.2010, 11:53

Hallo Thomas!

Ich will die Tage mal mit einem Meßgerät mal den Durchgang bei gedrückten Schaltern an den einzelnen Pins prüfen und mit dem Eingang anhand des Schaltplanes der TGs vergleichen.

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Fernbedienung

#7 Beitrag von carlos » 01.09.2010, 13:37

Hallo Thomas,
da gab es mal ein TGS 1000 als Sprachlaborversion, denkbar ist, dass die FB dahin
gehört. Bei der TGS war bis auf Laufwerk der Funktionsumfang etwas reduziert.
google mal rum, da gibt es genug Infos.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#8 Beitrag von raimund54 » 01.09.2010, 16:56

Hallo Thomas,

kannst du uns denn sagen, an welche Pins des 10-poligen Steckers die Drähte angeschlossen sind?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 01.09.2010, 18:25

Hallo Carlos,

die Richtung Sprachlabor-TG hat eine gewisse Logik, da dort, soweit ich weiß, mit Aufnahme und Wiedergabe gearbeitet wurde!

Hallo Raimund!

Hier ein paar Details:
pin 1 = braun
pin 3 = gelb
pin 4 = grün
pin 5 = rot
Bei gedrückter roter Aufnahmetaste Durchgang zwischen braun und rot.
Ansonsten in keiner Tastenstellung Durchgang.
Schalter funktionieren. Alles an Platine geprüft, nicht am Stecker.
Die Nachbar-Lötstelle bei braun hat Kontakt mit dieser.




Bild

Bild

Ich glaube, die Verdrahtung ist jetzt nachvollziehbar.

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#10 Beitrag von raimund54 » 02.09.2010, 08:34

Hallo Thomas,

jetzt ist es klar:

die Start-Taste startet den Wiedergabemodus und

die Aufnahme-Taste stoppt das Gerät.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 02.09.2010, 10:57

Hallo Raimund!

Trotz Antworten Fragen...

Warum sind das einrastende, nicht gegenseitigauslösende Schalter, keine Tasten? Beim TG 10xx würden doch eher reine Taster Sinn machen, oder? Belastet der Dauerkontakt nicht die Relaissteuerung unnötig? Könnte ich mich trauen es mal am TG anzuschließen?

Oder könnte der rote Knopf als "Pause" dienen?
- Wiedergabe mit gedrücktem weißen Knopf
- Pause dann mit dem roten ein/aus

Sowas könnte ich mir im Sprachlabor vorstellen; 80cm Kabellänge würde als "Fern"-Bedienung unter Umständen dort durchaus Sinn machen.

Leider war ich vor ca. 40 Jahren nur einmal in einem Sprachlabor und habe keine Erinnerung, wie das ablief.

Und handelt es sich um einen Selbstbau, wofür dann die rote, mit "Aufn" beschriftete Taste sprechen würde?

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#12 Beitrag von raimund54 » 02.09.2010, 19:33

Hallo Thomas,

nein die Beschaltung ist eindeutig so wie ich es beschrieben habe. Eine Pausetaste müßte zudem mechanisch am TG den Andruckrollenarm feststellen, damit er nicht ganz abfällt.

Die Dauerschalter der FB sind für die Elektronik des TG kein Problem und die Relais sind z.B. so lange angezogen (in Betrieb), wie die entsprechende Funktion aktiv ist.

Warum hier jemand Schalter und keine Taster (wie in der originalen FB) verbaut hat, weiß wohl nur der "Erfinder" dieser seltsamen Fernbedienung.

Gruß,

Raimund

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#13 Beitrag von derlange » 03.09.2010, 10:13

Hallo Ihr Beiden,

ich vermute, daß die Fernbedienung so funktioniert, daß beim Ausrasten der Schalter das Gerät stoppt. Das sollte kein Problem sein, denn wer einmal versucht hat, sein TG 1000 ohne Blindstecker zu betreiben, weiß, daß das nicht von Erfolg gekrönt ist.

Ansonsten fände ich eine Fernbedienung sehr merkwürdig, mit der man das Gerät starten aber nicht mehr stoppen kann.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#14 Beitrag von tomjorg » 03.09.2010, 10:39

Hallo Raimund!

Natürlich hast Du Recht! Die Pausenfunktion erfordert schließlich noch die mechanische Feststellung am TG - Pause gibts ja auch nicht an der TGF 3.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#15 Beitrag von tomjorg » 03.09.2010, 10:52

Hallo Langer!

Tja, das kennt man irgendwie mit den Blindsteckern...
Ich wollte es eigentlich für mich behalten, als ich neulich den CEV 550 aus dem Regal geholt hatte (von dem ich Dir dann ebenfalls die vier Wechselstrom-Spannungsbereiche mitteilte), um das defekte Anzeigeinstrument zu ersetzen und danach kurz überprüfen wollte, war ich einige Minuten erschrocken, weil nichts mehr zu hören war. Bis mir einfiel, daß der Blindstecker bzw. der im Regal normalerweise eingeschleifte Equalizer fehlte... Nachdenken hilft doch ab und zu!

Schöne Grüße

Thomas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#16 Beitrag von derlange » 03.09.2010, 13:11

Hallo Thomas,

ich glaube, dieser Fehler ist den meisten von uns schon einmal untergekommen. Auf diesem Wege bin ich auch günstig zu einer defekten :D audio 310 gekommen. Die hat nämlich zwei Lautsprecheranschlüsse pro Kanal, aber keinen Ausgangswahlschalter. Wenn die zweite Buchse nicht belegt oder kurzgeschlossen ist, herrscht dort auch Schweigen im Walde.

Vermutlich haben derartige Geräte so oft die Werkstätten bevölkert, daß diese sich bei Braun beschwert haben müssen, denn der RA 1/RS 1verfügen über Prozessorbuchsen, die sich selbständig kurzschließen und daher keinen Blindstecker benötigen.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#17 Beitrag von raimund54 » 03.09.2010, 14:10

Hallo DerLange,

ohne Blindstecker oder Fernbedienung funktioniert nur das Umspulen in beiden Richtungen nicht. Start, Aufnahme und Stop funktionieren.

Da die Relaisschaltung des TG 1000 selbsthaltend ist, kann ein Ausrasten eines der Schalter dieser 2-Tastenfernbedienung das Gerät nicht in seiner Funktion verändern, sondern man muß die Stoptaste, hier die rote Aufnahmetaste drücken.
Es darf jedoch die Starttaste nicht eingerastet oder gedrückt sein, sondern klappt Stop nicht.

Gruß,

raimund

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#18 Beitrag von tomjorg » 05.09.2010, 15:26

Hallo!

Aufgrund der präzisen Auskunft von Raimund habe ich es soeben gewagt die FB anzuschließen:

Es ist genau, wie Raimund schreibt, Wiedergabe mit dem weißen Knopf, Stop mit dem roten. Man muß allerdings, da keine Taster, jeweils danach entriegeln.

Es scheint sich also um eine Einfach-FB handeln, womit man wohl die Wiedergabe, ohne die "verwirrende" Anzahl von Knöpfe am TG, in unmittelbarer Nähe des Gerätes steuern wollte.

Schönen Dank an alle Antworter, je weiß ich, was ich im Schrank liegen habe...

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#19 Beitrag von raimund54 » 05.09.2010, 19:54

Hallo Thomas,

und wenn du den kleinen Metallbügel oben in der Mitte des Schalters aushängst, hast Du aus einem Schalter einen Taster gemacht :)

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#20 Beitrag von tomjorg » 05.09.2010, 21:07

... muß man eigentlich bestätigen, was Raimund schreibt?

Klar, aber nur aus Höflichkeit!!! :D :D :D

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#21 Beitrag von raimund54 » 05.09.2010, 21:20

Vielen Dank, Thomas!

Antworten