VU-Meter TG60

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

VU-Meter TG60

#1 Beitrag von DocSnyder » 25.05.2016, 08:43

Hallo Zusammen,

habe kürzlich ein TG60 mit einem schwergängigen bzw. teilweise gar nicht funktionierendem VU-Meter bekommen.
Nach aufschrauben des VU-Meters ist mir aufgefallen, dass sich der Permanentmagnet in einem der beiden Zeiger-Instrument verklemmt bzw. verschoben hat und somit die Drehspule sich gar nicht mehr bewegt.
Hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung solcher VU-Meter der Fa.Bertram bzw. gibt es Alternativen, die man statt des eingebauten VU-Meters nehmen könnte? Ich habe mir mal die VU-Meter von Grundig TK247 DE Luxe bzw. TK254 De Luxe im Internet angeschaut. Weiß jemand, ob die die gleichen Werte und vorallem, Einbaumaße haben? Die Beschriftung könnte man umkleben.



Hier das VU-Meter vom Grundig TK247 De Luxe und darunter zum Vergleich das des TG60

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Mathias
Dateianhänge
GrundigTK247.jpg
TG60.jpg
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: VU-Meter TG60

#2 Beitrag von wh_röhr » 25.05.2016, 13:29

Hallo Mathias!

Gleich vorab - ich bin Grobmotoriker, und kann auch noch schlecht sehen. Keine guten Voraussetzungen
für eine Reparatur an so filigranen Teilen. Es gibt Unerschrockene, die sich daran mit Erfolg wagen. Nur
um Reparaturaufträge reißen die sich nicht gerade. Groß das Risiko, einen Totalschaden zu produzieren.

Lose Permanentmagnete scheinen ein Manko der BERTRAM`schen Aussteuerungsinstrumente zu sein.
Überall wo in meinen Bandgeräten BERTRAM-Instrumente verbaut wurden, tritt dieser Fehler auf.

Nun kann man als Entschuldigung anführen, daß dieser Fehler meist erst nach Jahrzehnten auftritt.
Mir sind aber keine Instrumente anderer Hersteller bekannt, wo das auch so ist.

Mir ist bekannt, daß hölzerne Zahnstocher, Sekundenkleber und eine sehr, sehr ruhige Hand für eine
erfolgreiche Reparatur vonnöten sind. Wenn diese Voraussetzungen bei Dir gegeben sind, kannst Du es
u. U. selbst wagen.

Viel Erfolg bei der Reparatur der Zappelmaxe
Gruß
Wolfgang

PS.
Ein Fotobeispiel dieser Problematik anbei:
153815_VU_rd.jpg

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: VU-Meter TG60

#3 Beitrag von DocSnyder » 25.05.2016, 14:42

Hallo Wolfgang,

Danke für die Infos. Ruhige Hand habe ich schon. :thumb:
Das Problem ist nur, dass ich die einzelnen Teile gar nicht so ohne weiteres demontiert bekomme, ohne vermutlich etwas zu zerstören.
Deshalb war eben meine Frage, ob es jemanden im Forum gibt, der sich mit der Instandsetzung dieser VU-Meter schon vertraut gemacht hat bzw. diese auch reparieren könnte?

Gruß,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Antworten