TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#1 Beitrag von optima54 » 13.03.2016, 16:52

Hallo Braunis,

habe gestern mein TG 1000 /4Spur "angeschmissen" und mit Erstaunen festgestellt, dass nach dem Einschalten ein gut wahrnehmbares Brummen auf dem Kanal 1 vorhanden war :shock: . Das Band war dabei noch nicht in Bewegung gesetzt. Den Capstan-Motor habe ich dann mittels Geschwindigkeits-Schalter auch ausgeschaltet. Brummen blieb. Sobald das Band aber anfängt zu laufen ist das Brummen weg (Brummklappe ist montiert). Wo könnte der Fehler liegen :?: ? Masse-Problem, aber wo? Ich bin hier auf Eure Erfahrung und Hinweise angewiesen :idea: . Vielen Dank im voraus.

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#2 Beitrag von raimund54 » 13.03.2016, 17:25

Hallo Wolfgang,

da könnte evtl. der FET defekt sein, der im Stillstand das Wiedergabesignal kurzschließt.

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#3 Beitrag von optima54 » 13.03.2016, 18:21

Hallo Raimund,

vielen Dank für Deinen schnellen Tip. Der FET hat im Schaltplan welche Nr./Position bzw. welcher Transistor/Bezeichnung :?:
Danke für einen weiteren Hinweis.

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#4 Beitrag von raimund54 » 13.03.2016, 20:46

Hallo Wolfgang,

linker Kanal = Spur 1 wird durch T3104 kurzgeschlossen oder freigegeben, T3103 für den anderen Kanal. Sitzen beide auf der Relaisleiterplatte und sind vom Typ SPF326. Ich könnte (zumindest gebrauchte) davon noch haben. Wie schon geschrieben sind FETs und können nicht wie normale Transistoren durchgemessen bzw. auf Funktionalität geprüft werden.

Evtl. diese FETs zum Test einfach mal tauschen. Vorher aber die Verkabelung von der großen Platine unten zur Relaisleiterplatte prüfen, ob da nicht evtl. ein Kabel ab ist.

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#5 Beitrag von optima54 » 13.03.2016, 21:21

Guten Abend Raimund,

vielen Dank. Das hilft echt weiter. Werde mich in den nächsten Tagen mal dran machen. Der Hinweis mit dem Kabel könnte schon die Lösung sein, weil ich die Steckverbindungen vor einiger Zeit, wegen eines Defekts, mehrmals auseinander hatte. Ich berichte wieder.

Danke und schönen Abend noch.

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#6 Beitrag von optima54 » 18.03.2016, 18:23

Guten Abend Raimund,

die Steckverbindungen waren nach eingehender Kontrolle auf beiden Seiten ok. Dann habe ich erst mal den Transistor T3104 gewechselt. Ich hatte noch welche aus einem "Schlachtgerät". Brummen bleibt noch. Dann wurde der Transistor T3103 gewechselt. Beim Einschalten hat es die Sicherung SI 801 gekostet. Beim Einlöten gab es keine Fehler. Habe dann wieder die alten Transisitoren eingebaut und die Sicherung Si 801 gewechselt. Sicherung flog nicht mehr raus aber das Gerät bleibt tot. Oh je was nun? :shock:

Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#7 Beitrag von raimund54 » 18.03.2016, 20:08

Hallo Wolfgang,

ist denn die 24 V Spannung okay?

Komisch ist schon, dass das Wechseln eines FETs die Sicherung rausgehauen hat. Die FETs schließen die NF-Wiedergabe nach Masse kurz und werden über 1 MOhm Widerstände am Gate angesteuert. Dadurch kann die Sicherung nicht durchbrennen.

Laß mal beide FETs weg, dann sollte das Brummen auf beiden Kanälen auch im Stillstand und beim Umspulen sein. Dann erst einen, dann den zweiten wieder einlöten und hören, was passiert.

ruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#8 Beitrag von optima54 » 19.03.2016, 12:37

Hallo Raimund,

wenn ich mich recht erinnere wird die 24V Spannung an der Diode D801 gemessen? Hatte es mal gewußt aber wieder vergessen.
Auf jeden Fall ist dort die Spannung Null.

Gruß Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#9 Beitrag von raimund54 » 21.03.2016, 17:08

Hallo Wolfgang,

komme erst jetzt dazu zu antworten.

An der Zenerdiode D801 stehen normalerweise 6,8 V. die 24 V kannst Du am Emitter von T 801 oder an R 805 messen. Hinter dem Gleichrichter sollte am Elko (oder Kollektor T 801) irgendetwas zwischen 30 und 40 V zu messen sein. T 801 regelt das dann auf die 24 V runter.

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#10 Beitrag von optima54 » 24.03.2016, 22:57

Guten Abend Raimund,

habe mich heute nochmal mit Verstärkung (Heinrich) an das TG 1000 gemacht. Die Sicherung Si 801 und etwas schneller hatte es den Gleichricheter Gr 801 erwischt. Ursache war, wie so oft der laienhafte Umgang :oops: . Beim Aufklappen der Netz/Relais-Platine lag nach dem Einbau der zwei neuen Transistoren die Lötseite der Platine auf dem Rahmengehäuse auf und verursachte den Kurzschluss, der zum Tod des Gleichrichters Gr 801 führte. Nachdem ich nochmal alle Steckverbindungen durch abziehen überprüft habe, stellte sich heraus, dass ein Kabel (braun) am Stecker St 2306 nur noch an einer Ader hing und beim Abziehen sich löste. Dieses Kabel war der Übeltäter für den "Brumm".
Deine Vermutung, den Fehler auch bei den Verbindungskabeln zu suchen war goldrichtig. Hätte ich nicht den Platinen-Kurzschluß an der aufgeklappten Platine nach dem Löten der Transistoren fabriziert, wäre ich mit deinem Hinweis sehr schnell am Ziel gewesen. Jetzt läuft die "Kiste" aber wieder einwandfrei :thumb: . Vielen Dank an dich Raimund für die schnelle Hilfe mit der richtigen "Spürnase" und an Heinrich, der sehr schnell Licht in das von mir veranstaltete Caos brachte :beerchug: .

Gruß

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

helloradio
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2014, 22:06
Wohnort: Polen

Re: TG 1000 Brummen bei Stillstand im Kanal 1

#11 Beitrag von helloradio » 19.06.2016, 10:22

hello
does anybody know what will be the modern substitute for those FET transistors?

Antworten