Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ?

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ?

#1 Beitrag von Rüsselfant » 25.12.2015, 19:20

Hallo Freunde,

ich habe vor längerer Zeit mal eine CD aufs Tonband mit 9,5 überspielt, alles gut.

Nun habe ich eine neue Konstellationen:

1. Braun TG 1020
2. Amp Dual CV 1400
3. Apple iPod Nano

Den MP3 Spieler mittels Chinch an den Tuner Eingang des Amps.
Das TG mittels DIN an Tape und Monitor.
Geschwindigkeit auf 19, 1+2+3+4 ist eingerastet, Hinterbandkontrolle ist am TG eingerastet.
Monitortaste des Amps ist nicht eingerastet und Tapetaste des Amps ist eingerastet.

Dumm ist, das bei leisen Passagen viel Rauschen und ein hörbares Rumpeln zu hören, was mich echt stört.

Was mache ich falsch?

Liegt es an der höheren Geschwindigkeit, was ich von der Logik her ausschliessen möchte.
Liegt es an der eingerasteten Hinterbandkontrolle am TG
Liegt es an.......

Was mache ich falsch?

Ach so....VU Meter sind so ausgesteuert das die Zeiger ab und zu den roten Bereich berühren
Danke für Eure Hilfe

Lg

Ingo

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ?

#2 Beitrag von Rüsselfant » 27.12.2015, 09:28

Wenn mir hier schon niemand antwortet, muss ich das auch selber machen.

Brummfehler gefunden, lag wohl daran das die Tasten der Spurumschaltung korrierdiert sind.

Dadurch wurde ein permanentes Signal ausgegeben, was wohl dieses Brummen in der Aufnahme verursachte.

Nun habe ich aber das Problem, das ich bei Aufnahme die Zappelzeiger voll aussteuere, aber nur selten in den roten Bereich komme.

Beim Abspielen der getätigten Aufnahme gehen die Zeiger absolut nach rechts,also übersteuert, bei gleicher Einstellung.

Die Aufnahme ansich klingt gar nicht übersteuert.

Auch ein Korrosionsproblem ?

Lg

Ingo

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ?

#3 Beitrag von gecko10 » 27.12.2015, 11:17

Hallo Ingo,dachte beim TG zeigen die Dinger bei Wiedergabe nicht an?
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ?

#4 Beitrag von Rüsselfant » 27.12.2015, 16:43

Hi Gerhard,

doch tun sie und du kannst aucvh deren Empfindlichkeit steuern.

Bei Wiedergabe sind sie jedoch nicht beleuchtet, nur bei der Aufnahme.

LG

Ingo

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ?

#5 Beitrag von raimund54 » 27.12.2015, 22:26

Hallo,

normalerweise zeigen die Anzeigeinstrumente beim TG 1000/1020 die Wiedergabe nicht an. Sie zeigen immer an, was am Aufnahmeeingang anliegt. Das Signal am Aufnahmeeingang ist abhängig davon, was am Verstärker als Signalquelle gewählt ist:

Wenn die Wiedergabe vom TG am Verstärker über einen normalen (Band-)Eingang und nicht über den Monitoreingang erfolgt, zeigt das TG eben die Wiedergabe über diesen Eingang genauso an als ob man einen anderen Eingang am Verstärker zum Aufnehmen nutzen würde. z. B. Radio über den Radio-/Tunereingang.

Gruß,

Raimund

Antworten