TG 1000 Spulenteller (Plastik) eiert.

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

TG 1000 Spulenteller (Plastik) eiert.

#1 Beitrag von optima54 » 21.10.2015, 12:13

Hallo Braungemeinde,

was macht man, wenn der Spulenteller eiert. Gibt es einen Trick, wie man ihn zentrieren kann? Habe schon verschiedene ausprobiert aber so richtig ruhig laufen sie nicht. Gerade im Senkrecht-Betrieb werden ja ordentliche Kräfte frei. Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus.

Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Spulenteller (Plastik) eiert.

#2 Beitrag von optima54 » 23.10.2015, 14:33

Hallo Braungemeinde,

nachdem offensichtlich keiner das Problem kennt bzw. keiner eine Lösung wusste, was bei einem Interesse von 61 Zugriffen seltsam ist, habe ich mich dem Thema noch mal intensiv gewidmet. Bei mir war schließlich die Lösung, dass man nicht irgendwelche Unterlagscheiben unter den drei Befestigungs-Schrauben verwenden darf, sondern die konvexen von Braun benutzen muss. Ferner sollte unter dem Plastikteller nur der Unterlagen-Stern zum Einsatz kommen und nicht zusätzliche Unterlagscheiben (für einen eventuellen Niveau-Ausgleich). Jetzt läuft der Teller wieder rund ohne Unwucht.

Seit gegrüßt

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Spulenteller (Plastik) eiert.

#3 Beitrag von raimund54 » 23.10.2015, 16:17

Hallo Wolfgang,

ich glaube, ich hatte mich vor längerer Zeit mal zu diesem Thema her geäußert.

Man kann durchaus Unterlegscheiben verwenden, muß aber meist mehrfach den Spulenteller losschrauben und vorsichtig justieren, bis er nicht mehr eiert. Die Unterlegscheiben oder den Stern kann man jedoch oft zwischen Motor und Wickelteller einsparen, wenn man an den Motorbefestigungsbolzen hinten die Unterlegscheiben rausnimmt. Dann kann man den Spulenteller evtl. direkt auf den Motor ohne Unterlegscheiben aufsetzen, der Wickelteller hat kein Spiel und eiert nicht und das Band schleift auch nicht.

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Spulenteller (Plastik) eiert.

#4 Beitrag von optima54 » 23.10.2015, 19:32

Hallo Raimund.

vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis. Bevor ich mich an das Forum gewandt habe, hatte ich allerdings die Themenseiten durchsucht, aber nichts gefunden. Na jetzt ist ja alles klar. Nochmals vielen Dank :D .

Schönes Wochenende.

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Antworten