TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#1 Beitrag von optima54 » 09.10.2015, 21:45

Guten Abend Braun-Gemeinde,

nachdem ich mein TG 1000 mechanisch auf Vordermann gebracht habe, die Kondensatoren auf der Netz- und Motorplatine sowie der NF-Stufe gewechselt habe, verbleibt immer noch ein Hintergrund-Brummen im Kopfhörer- und Verstärkerausgang des TG 1000 :wall: . Dies nimmt mit aufdrehen der Lautstärke am Köpfhörer-Ausgang bzw. am Verstärker zu und ist besonders wahrnehmbar, wenn die Pause-Taste gedrückt wird oder die Musikpassage leise ist. Die Motoren sind es offensichtlich nicht (Stopp-Taste bzw. ausgeschalteter Capstan) Brummen bleibt. Vermutlich liegt der Fehler im der NF-Verstärker? Masse? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen dank für Eure Beiträge.

Gruß Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#2 Beitrag von raimund54 » 09.10.2015, 23:13

Hallo Wolfgang,

ist die Brummklappe vor dem Wiedergabekopf vorhanden und falls ja, wird diese richtig an den wie Wiedergabekopf angedrückt?

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#3 Beitrag von optima54 » 11.10.2015, 18:01

Hallo Raimund,

entschuldige, kann mich erst heute melden. Tochter hatte Hochzeit. Und das ging einfach vor.
Ja das ist so eine Sache, eine Brummklappe ist nicht montiert. Hatte so etwas schon mal bei einem Uher Report. Da hatte auch die Brummklappe gefehlt und nach teurer Beschaffung und Montage aber nichts gebracht. Angeblich hat Braun bei einigen Geräten keine Brummklappen mehr montiert. Meinst Du wirklich daran könnte es liegen? Dann müsste ich mir erst mal eine Brummklappe mit Feder besorgen, um das auszuprobieren.

Grüße
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#4 Beitrag von raimund54 » 11.10.2015, 18:22

Hallo Wolfgang,

das ohne Brummklappe Unsinn, die TGs wurden vom ersten 1000er bis zum letzten Gerät der 1020er Serie mit Brummklappe geliefert. Ohne Brummklappe brummen sie alle deutlich. Ich muß mal suchen, ich habe wohl noch eine Brummklappe + Brummklappenfeder, neu bzw. NOS.

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#5 Beitrag von optima54 » 11.10.2015, 18:39

Guten Abend Raimund,

das mit der Brummklappe beim Braun TG 1000 habe ich irendwo mal gelesen. Falls Du eine hast bzw. findest, kaufe ich sie Dir gerne ab. Lass es mich bitte sofort wissen.

Grüße
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#6 Beitrag von optima54 » 16.10.2015, 15:00

Guten Tag Raimund,

ich habe mir eine Brummklappe ausgeliehen und montiert. Oh Wunder, es funktioniert :thumb: . Brummen ist weg :D . Die Brummklappe macht Ihrem Namen alle Ehre. Fall Du bei Dir noch eine findest, lass es mich bitte wissen. Ich kaufe sie Dir ab.

Grüße
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

contaxfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2016, 12:40
Wohnort: Falkensee

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#7 Beitrag von contaxfreund » 03.01.2017, 09:48

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es interessiert mich sehr: Ich habe kürzlich einen Kopfträger mit Schmetterlingsköpfen in der Bucht erworben, der aber ohne Brummklappe zu mir kam. Insofern hätte ich Bedarf an einer Brummklappe nebst Feder. Wenn jemand diese Teile erübrigen kann, kaufe ich sie ihm gerne ab!! :)
LG

Rüdiger

Thorens TD 125 Mk.II/SME 3009 SII/Grado Timbre Reference3; Thorens TD 125 Mk.II/Goldring Ethos; Musical Fidelity MX-VNYL; TEAC V-8030S; ASC AS 6002/38; Braun TG 1000; ReVox B 260-S; T+A P 1260 R; Vincent SP-331MK; T+A Criterion TMR 120

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#8 Beitrag von andreas schnadt » 03.01.2017, 10:08

Moin Rüdiger,
die Brummklappen sind noch bei braunbernie ( Suchfunktion) erhältlich!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

contaxfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2016, 12:40
Wohnort: Falkensee

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#9 Beitrag von contaxfreund » 03.01.2017, 10:27

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe braunbernie jetzt eine Email geschickt; mal sehen, was die Teile kosten.
LG

Rüdiger

Thorens TD 125 Mk.II/SME 3009 SII/Grado Timbre Reference3; Thorens TD 125 Mk.II/Goldring Ethos; Musical Fidelity MX-VNYL; TEAC V-8030S; ASC AS 6002/38; Braun TG 1000; ReVox B 260-S; T+A P 1260 R; Vincent SP-331MK; T+A Criterion TMR 120

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

#10 Beitrag von optima54 » 03.01.2017, 11:39

Hallo Andreas,

die Brummklappen werden zur Zeit auch in der Bucht angeboten. 3 Stück für € 15,00. Habe schon öffter bei dem Anbieter Teile wie Andruckrollen und Brummklappen gekauft. Äußerst zuverlässig und schnell. Neue Ware und auch von den Preisen her im Durchschnitt durchaus akzeptabel.

Grüße

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Antworten